Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Suche] Anbieter von UV-Resin für Projektor-SLA-Printer

geschrieben von gonzohs 
[Suche] Anbieter von UV-Resin für Projektor-SLA-Printer
25. May 2016 11:58
Hallo Leute,

ich muss mal wieder euer geballtes Wissen in Anspruch nehmen. grinning smiley

Ich bin auf der Suche nach einem Shop der UV-Resin in vielen Sorten vertreibt. Ich finde zwar massig Shops die Resin für den Form 1 oder 2 verkaufen aber die sind natürlich entsprechend teuer.

Vielleicht hat da jemand einen Tipp.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
VDX
Re: [Suche] Anbieter von UV-Resin für Projektor-SLA-Printer
25. May 2016 12:01
Hi Frank,

erinnerst du dich noch an den Shop von Fernando (spota)? - [spotamaterials.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: [Suche] Anbieter von UV-Resin für Projektor-SLA-Printer
25. May 2016 12:33
Mein Güte, danke Victor. Ich habe jetzt gefühlte 4 Millionen Seiten durch und habe die Seite auch schon mal gesehen. Aber der Name fiel mir ums verre... nicht mehr ein.

Danke danke danke


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: [Suche] Anbieter von UV-Resin für Projektor-SLA-Printer
25. May 2016 12:43
VDX
Re: [Suche] Anbieter von UV-Resin für Projektor-SLA-Printer
25. May 2016 14:35
... ich habe von spota noch eine 1l-Flasche von der zweiten Versuchsreihe von vor 5 Jahren - hab's letztens angetestet -- funktioniert immer noch!!!

Aktuell verwende ich aber eher UV-Kleber von Delo für meine Tests und Entwicklungen für den Paste-Dispenser ... habe ein paar Kartuschen unterschiedlichen Materials als kostenlose Muster bekommen und muß die erstmal aufbrauchen ... mein monatlicher Mengenbedarf ist da eher im ml- als im Liter-Bereich confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.16 14:36.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: [Suche] Anbieter von UV-Resin für Projektor-SLA-Printer
25. May 2016 14:48
Ich habe eben mal direkt ne Flasche bei spota geordert. Liebäugele ja schon länger mit einem sla oder dlp-drucker. Aber die 3500 für den Form 2 sind mir zu teuer aber bauen kann ich selbst. grinning smiley


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
VDX
Re: [Suche] Anbieter von UV-Resin für Projektor-SLA-Printer
25. May 2016 16:30
... am einfachsten geht das mit einem modifizierten DLP-Beamer (405nm-LED mit 3-9W als Lichtquelle), die es recht häufig günstigst bei ebay gibt ... hab' meine ersten für 60€ bis 10€ als "defekt, da ohne Lampe" gekauft und auf 'lampenlos' modifiziert und dann mit einer 405nm-Laserdiode oder LED als Lichtquelle bestückt.

Noch eine Z-Achse zum Hochfahren und zum einfachen Ablösen des Drucks Joachims Idee mit der PTFE-Folie am Boden der Wanne mit dem 'Abschälen' per Hochziehen, statt mit der Wanne zu 'Wackeln' -- das ermöglich viel feinere/empfindlichere Details ... ansonsten den betreffenden Thread in Peters CNC-Ecke nachlesen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: [Suche] Anbieter von UV-Resin für Projektor-SLA-Printer
25. May 2016 17:11
Den Thread in der Ecke kenne ich und lese da auch mit. Mittlerweile spricht mich das Thema SLA / DLP halt wesentlich mehr an als FDM. Ich habe da mit einem Kollegen zusammen schon seit etwas mehr wie 1 Jahr eine Idee im Kopf die ich mal aufgreifen wollte. :-) Aber davon vielleicht mehr.

Die Lösung mit dem Beamer gefällt mir nicht da zu klobig.
Auch bin ich mir noch nicht so schlüssig welche Elektronik und welche Firmware ich verwenden soll oder kann.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
VDX
Re: [Suche] Anbieter von UV-Resin für Projektor-SLA-Printer
25. May 2016 18:18
... ich habe noch irgendwo in den Archiven die alte "Steel"-Version mit Quellcode, auf der die DLP-Programme meist beruhen - eine der ersten Skeinforge-Versionen hat auch vor der Pfadberechnung die STL-Datei in Schnitte zerlegt und die als SVG-Grafik gespeichert ... damit hatte ich damals die ersten Tests gemacht.

Heute würde ich das anders anfangen - habe auch noch eine oder zwei Ideen im Hinterkopf, bei denen ich mit einem Trick einen 'Endlos-Druck' sowohl mit DLP als auch mit Laser-SLS (Pulver-Laser-Sintern) machen kann, ohne den Zwischenschritt mit Ablösen vom Boden oder Auffüllen und Abziehen des Pulverbetts machen zu müssen grinning smiley

Der Slicer und der Druckprozess sind dabei etwas verändert, die Auflösung kann aber auch deutlich höher sein (Planung 5-20µ in Z und 10-30µ in XY) und trotzdem so schnell wie mit den üblichen 30 bis 100 Mikrometern Schichthöhe ... behalte ich aber noch zurück, da ich das evtl. als nächstes Projekt in der Firma anfangen wollte winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: [Suche] Anbieter von UV-Resin für Projektor-SLA-Printer
26. May 2016 05:58
man man Victor, hör doch auf immer solche Sachen zu erzählen grinning smiley Ich habe grade nur Fragezeichen vor den Augen... Input please.
Von "Steel" habe ich ja ansatzweise noch nicht mal was gehört bzw gelesen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, das ich so ein Pferd immer von hinten aufzäume. Ich versuche erst mal meine Idee mechanisch zu lösen und dann kümmere ich mich immer um die Software. Auch wenn das nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
VDX
Re: [Suche] Anbieter von UV-Resin für Projektor-SLA-Printer
26. May 2016 06:18
Hi Frank,

... hab' den Link zum freesteel-Slicer doch noch gefunden - [www.freesteel.co.uk]

Die alten Links sind sonst fast alle schon alle tot - schau mal, was hier noch geht - [3dlprint.com]

Ansonsten gibts ein paar Blogs, um dich mit dem Thema vertraut zu machen:
- [garyhodgson.com]
- [www.khwelling.nl]

Noch einige andere, sich damit auseinanderstztende foren - z.B.: [www.buildyourownsla.com]

Und auch einiges an aktuellerer Software ...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.16 06:27.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen