Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback

geschrieben von Skimmy 
[VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
04. July 2016 16:48
Hallo!

Ich habe hier 2 STk 1kg Rollen 1,75mm Filament liegen:



- rot, PLA (223°C / 65°C)
- schwarz, ABS (245°C / 110°C)

Verschenke großzügige Proben an Leute, die Lust haben hier nachher zu schreiben, wie sie das Filament im Vergleich zu ihren bisherigen Erfahrungen finden.
Keine Angst, ich mach keinen Shop auf winking smiley ich würd nur gerne ein wenig Feedback haben.

Ich möchte bewusst nicht den Hersteller sagen um das Feedback nicht zu verfälschen. Ich werde das aber nach Ablauf der Aktion auflösen.
Damit hier keiner Angst vor giftigem China-Filament haben muss, verrate ich aber, dass es sich um einen deutschen Hersteller, Filament made in germany und mit für den Anwendungszweck zugelassenen Rohstoffen handelt.

Also, Rahmenbedingung:
- Filament gibts gegen Feedback geschenkt
- Ihr bezahlt mir das Porto (2€)
- nach der Aktion löse ich auf, was das für Filament ist

Bitte KEINE PM hier im Forum, nur eine (freundliche) mail an rene@well-engineered.net mit eurer Drucker-Konfiguration, Wunschfilament und Adresse. Wenn ich euch bestätige, sendet ihr mir dann die 2€ per paypal.

Gruß,

René

PS: überrennt mich nicht! grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.16 16:57.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
05. July 2016 01:09
welchen Zeitrahmen hast Du dafür eingeplant?
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
05. July 2016 16:18
Quote
seefew
welchen Zeitrahmen hast Du dafür eingeplant?
Grüße

Ich weiß nicht, wenns alles weg ist grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
06. July 2016 14:17
Da ich jetzt schon öfter gefragt wurde: Ihr müsst keinen Roman schreiben, einfach nur hier wieder melden, wie es war. thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
12. July 2016 01:04
Hier nun mein erstes Feedback zum roten PLA, werde das ganze aber heute noch mehr testen:

Drucker:
Prusa i3 China Nachbau
Mk8-Extruder
Keine Bauteilkühlung

Voreinstellungen:

Soll-Duchmesser: 1,75mm
Ist-Durchmesser: 1,8mm
Farbe: Sehr schönes rot, glänzend
Düsen-Temperatur: 225 °C ( begonnen bei 190 °C und dann immer mehr gesteigert)
Bett: 70 °C
Geschwindigkeit: 50 mm/s, erste Layer 75 %
Infill: 30%, Honeycomb
Support: Nein

Zum Druck und Ergebnis:
Es war sehr schwer eine vernünftige Haftung aufzubauen. Auf Glas fast unmöglich, mit BlueTape schon wesentlich besser, am besten hat es mit 225 °C funktioniert.
Werde heute mit 225 °C direkt zu beginn starten und testen ob es besser läuft.
Sobald der erste Layer geschafft ist druckt das Filament echt super. Hier und da hängt mal ein Fädchen raus aber das war es.
Das einzige was ich zu bemängeln habe, neben der Haftung, aber das kann ja kaum ein Filament, ohne Bauteilkühlung neigt das Filament zu Curling, also zum aufstellen bei überhängen(Dadurch ist mein Extruder hängen geblieben und ist versprungen). Mit Bauteilkühlung sollte das aber recht leich in Griff bekommen zu sein.
Die Optik ist auch sehr schön, Farbe und Glaz hat es behalten, sieht also richtig gut aus, wenn mein Z-Wobble jetzt noch weg wäre.

Fazit:
Wenn ich die Haftung in den Griff bekomme, dann würde ich mir das Filament kaufen (natürlich auchabhängig vom Preis).

Edit:
Heute noch mal was getestet, allerdings selbe Ergebnis. Haftung kann besser sein, aber sobald die erste Schicht vorbei ist, druckt es sehr ordentlich.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.16 16:07.
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
13. July 2016 12:07
Hallo zusammen,

erst mal danke für die edle "Spende" und das schnelle verschicken. Ich möchte mich hier gleich anreihen und wie versprochen ein Feedback formulieren.

Mein Drucker:
P3Steel Toolson MK2 (mit sehr wenigen Abweichungen vom MK2 Layout)
MK8-Extruder vom MK2
MIT Bauteilekühlung
1,75mm Filamentdurchmesser
0,4mm Düse
0,2mm Layerhöhe

Als ich das Filament ausgepackt habe, ist auch mir die knackig rote Farbe aufgefallen, sieht echt toll aus, mit einem schönen Glanz.

Die ersten Druckversuche mit 195°C Düsentemperatur scheiterten mangels Haftung auf dem Glasbett bei eingestellten 70°C (wirkliche Temperatur leider unbekannt). Nach 2 Versuchen habe ich das Druckbett noch einmal komplett gesäubert und neu mit Haarspray eingesprüht. Der nächste Versuch mit 70°C war dann befriedigend.

Der Druck an sich ist völlig unproblematisch gewesen, dank Bauteilekühlung kein warping oder Curling, das Ergebnis ein sehr exakter Druck. Das Bridging ist OK, aber mit meinem Lieblings PETG besser ;-)

Leider ist die Oberfläche nicht mehr so glänzend, wie das Filament auf der Rolle, das ist ein bisschen schade, hier hatte ich höhere Erwartungen.

Danke für René für diese Aktion. Ich würde dieses Filament wieder kaufen, wenn es preislich im Rahmen ist.

Gruß Sven


Hier noch einige Fotos:












3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.16 12:14.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160711_182717 (Medium).jpg (209.9 KB)
Öffnen | Download - 20160711_183116 (Medium).jpg (233.8 KB)
Öffnen | Download - 20160711_183123 (Medium).jpg (349.5 KB)
Öffnen | Download - 20160711_184141 (Medium).jpg (229.7 KB)
Öffnen | Download - 20160711_190421 (Medium).jpg (242 KB)
Öffnen | Download - 20160711_192330 (Medium).jpg (222.3 KB)
Öffnen | Download - 20160711_201810 (Medium).jpg (148.9 KB)
Öffnen | Download - 20160711_201837 (Medium).jpg (126 KB)
Öffnen | Download - 20160711_201902 (Medium).jpg (152.6 KB)
Öffnen | Download - 20160711_201923 (Medium).jpg (162.8 KB)
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
13. July 2016 12:17
Du druckst auch ein wenig kalt mit 195 Grad, kein Wunder, dass es matt wird grinning smiley 223 Grad wären die richtige Hausnummer, dann würde es auch mehr glänzen.

Trotzdem Danke für das Feedback!


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
13. July 2016 15:44
Hey...

oh nein, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :-/ Nachdem ich mein Temperaturproblem gelöst habe, sieht das Ergebnis auch schon anders aus:




Das bestätigt meinen Eindruck zusätzlich: Würde ich kaufen!

Gruß
Sven

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.16 15:45.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160713_213927.jpg (116.1 KB)
Öffnen | Download - 20160713_213938.jpg (164.5 KB)
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
14. July 2016 07:38
thumbs up thumbs up DAS nenn ich mal ne "Probe", da kann man auch was mit anfangen, thumbs up thumbs up
nicht wie die Pröbchen auf den Messen, die schon aufgebraucht sind,
bis man den Drucker drauf eingestellt hat.
Feedback folgt ASAP
Besten Dank thumbs up thumbs up
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
14. July 2016 12:06
Quote
seefew
thumbs up thumbs up DAS nenn ich mal ne "Probe", da kann man auch was mit anfangen, thumbs up thumbs up
nicht wie die Pröbchen auf den Messen, die schon aufgebraucht sind,
bis man den Drucker drauf eingestellt hat.
Feedback folgt ASAP
Besten Dank thumbs up thumbs up
Grüße

Ja, mehr Filament kann man für 2€ nicht bekommen smiling bouncing smiley

Die Nachfrage ist allerdings verhalten, scheinbar reicht verschenken nicht aus winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
15. July 2016 04:40
Naja... Am Preis wird es wohl nicht liegen...

Aber vielleicht an den Materialien an sich. Weder PLA, noch ABS sind etwas besonderes, warum also die Xte Probe testen?

Vielleicht liegt es aber auch an der "Geheimniskrämerei". So ist es doch einfach nur ein weiteres Material. Weder die Farbe ist besonders, noch das Material an sich und über irgendwelche besonderen Eigenschaften oder einen super Verkaufspreis wurde auch nichts geschrieben. Du hast noch nicht mal geschrieben, ob man das Zeug später bei Gefallen auch einfach so irgendwo kaufen kann. Und: Du schreibst auch nicht, was du mit dem "Test" bezweckst, oder wofür du das Feedback haben möchtest.

Warum also genau sollte ich auch nur 2€ für das Porto investieren? Mit nem interessanten Grund oder einem interessanten Merkmal würden dir die Leute sicher die Bude einrennen...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
15. July 2016 05:51
Hatte Skimmy zwar nicht erwähnt, aber das Filament spielt das Knight Rider Theme wenn es über 200°C erhitzt wird.. also Leute, holt euch die Proben!
hrhrhr


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
15. July 2016 07:24
Hey Skimmy,

danke Probe ist angekommen. Ich hoffe ich komm nächste Woche mal zum testen.

Gruß
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
15. July 2016 09:27
Quote
Glatzemann
Naja... Am Preis wird es wohl nicht liegen...

Aber vielleicht an den Materialien an sich. Weder PLA, noch ABS sind etwas besonderes, warum also die Xte Probe testen?

Vielleicht liegt es aber auch an der "Geheimniskrämerei". So ist es doch einfach nur ein weiteres Material. Weder die Farbe ist besonders, noch das Material an sich und über irgendwelche besonderen Eigenschaften oder einen super Verkaufspreis wurde auch nichts geschrieben. Du hast noch nicht mal geschrieben, ob man das Zeug später bei Gefallen auch einfach so irgendwo kaufen kann. Und: Du schreibst auch nicht, was du mit dem "Test" bezweckst, oder wofür du das Feedback haben möchtest.

Warum also genau sollte ich auch nur 2€ für das Porto investieren? Mit nem interessanten Grund oder einem interessanten Merkmal würden dir die Leute sicher die Bude einrennen...

Nunja, wie ich bereits eingangs geschrieben habe, hätte ich gerne ein paar weitere Meinungen. Zu dem Filament habe ich eine eigene Erfahrung und die hat mich überrascht. Damit ich mir das nicht einbilde oder das meiner Konfiguration geschuldet ist, will ich andere Meinungen. Außerdem habe ich bereits vor diesem Thread hier ein paar Proben an Leute geschickt und das Feedback war exakt wie ich es erwartet habe. Deswegen habe ich anschließend diesen Thread aufgemacht. Ich schreibe bewusst so neutral, damit hier niemand denkt, er kriegt Luxus-Filament oder einen Preis-Leistungs-Sieger oder auch das x-te rebrand-Filament.

Einen interessanten Grund hätte ich allerdings: Das Filament von diesem Hersteller hat hier niemand.

Hier muss auch niemand extra für mich ein Benchy drucken. Von mir aus wird damit der nächste Support gedruckt... Feedback ist Feedback winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.16 09:29.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
15. July 2016 09:49
Quote
SteBa
Hatte Skimmy zwar nicht erwähnt, aber das Filament spielt das Knight Rider Theme wenn es über 200°C erhitzt wird.. also Leute, holt euch die Proben!
hrhrhr

Kein Wunder, wenn man das mit Induktionskochfeldheizplatte druckt...
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
16. July 2016 16:12
Drucker: Delta
Soll-Duchmesser: 1,75mm
Ist-Durchmesser: alles zwischen 1,71 und 1,8mm
Farbe: trotz 223° eher matt an der Oberfläche, glänzend an den Rändern (finde ich gut)
Düsen-Temperatur: 223 °C
Bett: 60/55 °C DDP
Geschwindigkeit: 70 mm/s, erste Layer 50 %
Infill: 15%, rectlinear
Extruder: Compact Bowden MK8 70cm
Hotend: Volcano All Metal 0.4mm



[www.thingiverse.com]

Flying Extruder für den Delta


Fazit: Bei einem angemessenem Preis zwischen 18 und 24 € wäre ich dabei. Ich finde die Farbe sehr gut. Würde den DICE in der Farbe machen, wenn ich wüsste, dass die Menge reicht...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.16 17:12.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S


Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
19. July 2016 14:46
Zunächst danke für die Proben, Skimmy.

Ausgepackt, es macht plop und das Schwarz ist schön verdreht. Beim Auseinanderfriemeln ist es mir dann 2x gebrochen. Ist sicherlich von der Rolle uninteressant, hatte ich bislang aber noch nicht so erlebt. Zumal ich nicht daran gezerrt habe.

Drucker: Prusa i3
Direct Extruder MK8
Temperaturen 245/110(115 1. Layer) auf PEI-DDP
Geschwindigkeit: 60mm/s 1. Layer 50%
Retract: 1,5mm / 80 mm/s

Haftung ist sehr gut. Das Schwarz ist sehr kräftig. Das sieht man auf den Fotos nicht so. Die Fotos sind etwas überschärft.

Ich habe ABS noch nie so gut drucken können. Weder Haftung noch Überhänge oder Brücken. Das nächste mal schicke ich Skimmy etwas Filament, wenn ich die richtige Temperatur nicht finde.



Der Bug ist perfekt geworden.


Leichtes Stringing. Hier ist wohl mehr Retract, als bei bisherigen ABS notwendig.

Hier ein Vergleich zu dem roten Filament.
Links: Skimmy's PLA
Mitte: DasFilament Kirschrot
Rechts: 3DPSP PETG solid red


Persönlich finde ich das Rot von DasFilament am schönsten. Skimmy's hat einen leichten Gelbstich, mal sehen wie es gedruckt aussieht. 3DPSP ist etwas blass.

PLA drucke ich gerade. Dazu etwas morgen.
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
20. July 2016 11:41
noch ein paar Nachräge:

Filamentdruchmesser bei ABS war zwischen 1.73-1.75
Filamentdruchmesser bei PLA zwischen 1.70-1.88

Da ich keine Lust mehr auf Benchy's hatte..

Leider hat das Filament nicht ganz gereicht. 10cm haben gefehlt smiling smiley
Vorher keine Kalibrierungsobjekte, daher etwas zu viel Extrusion und ein wenig Oozing. Leichter glanz auf der Oberfläche ist sehr schön ohne übertrieben oder aufdringlich zu wirken. Dass nicht alle Teile gehalten haben, könnte an Resten vom ABS liegen, die noch in der Düse waren.


Hier mal die Objekte im Vergleich. Benchy und Fischgräte Kirschrot DasFilament, Herz die Probe. Die Farbe kommt mit dem Handyfoto nicht rüber. Kirschrot wie auf diesem Bild und die die Farbe der Probe in etwa wie im oberen Bild.

Was bleibt hängen? Ja ist PLA und druckt sich irgendwie wie jedes andere PLA auch. Farbe ist OK.

Da du nicht gesagt hast in welche Richtung die Bewertung gehen soll, ähnlich kurz meine Meinung.

ABS-Schwarz würde ich kaufen, wenn ich bedarf hätte. (Drucke zur Zeit eher PETG)

PLA druckt ganz nett, aber die Farbe hat mich nicht vom Hocker gerissen.
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
25. July 2016 09:03
Drucker: Prusa i3
Durchmesser: alles zwischen 1,74 und 1,82mm
Düsen-Temperatur: 215 °C
Bett: 70/55 °C DDP
Geschwindigkeit: 45 mm/s, erste Layer 50 %
Extruder: Wade
Hotend: Hexagon

Erster Eindruck, gut. Sehr dezentes, nicht knalliges, rot. Leider schwankt der Durchmesser sehr stark. Hatte noch nie einen so stark schwankenden Durchmesser bei Filamenten. Braucht etwas mehr Temperatur als mein Standard PLA von DasFilament. Mehr gibt es nicht zu sagen. Lässt sich drucken und Farbe ist Geschmackssache.






Normales PLA eben. Nicht besonders. Würde ich mir nicht kaufen, da der Durchmesser doch sehr schwankt.Vielleicht eine "schlechte" Rolle? Mehr als 20 Euro sollte das kg nicht kosten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.16 09:05.
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
22. August 2016 16:02
Hey zusammen,

nach einigen Test waren folgende Parameter die Besten:

Drucker: Geeetech Prusa i3 mit e3d-v6 Hotend
Extrudertemperatur: 220/215 Grad Celsius
Heizbetttemperatur: 75/60 Grad Celsius

Die Farbe ist sehr schön, allerdings schwankt der Durchmesser ziemlich stark. Teilweise waren es knapp 1,90 mm statt 1,75...
Danke für die Testmöglichkeit!


Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
23. August 2016 03:39
Und was ist es nun für ein Hersteller?
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
23. August 2016 03:48
Ich habe insgesamt 36 Proben versendet, 14 mal Feedback bekommen. Was für ne Quote grinning smiley

Das Filament war beides von GEHR, Fil-a-GEHR um genau zu sein.

Was ich sehr interessant finde: Von Usern, von denen ich weiß, dass sie sich top mit 3D-Drucken auskennen, kamen so positive Rückmeldungen, dass mir sogar gesagt wurde, die ganze restliche Rolle haben zu wollen. Auch ich habe nicht mal mit Verbatim so gut gedruckt und das war schon genial.
Die restlichen, ich nenne es mal "Bewertungen", sind dagegen ja relativ durchwachsen... und teilweise sogar negativ grinning smiley

Komisch. confused smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
23. August 2016 04:49
Hallo Skimmy,

danke für die Auflösung.

Ich musste gleich mal auf die Webseite:

Quote
Filagehr
Alle Filamente von GEHR werden im Werk Mannheim lunkerfrei aus hochwertigen Rohstoffen emissions- und geruchsarm mit engsten Toleranzen (+/- 0,05 mm) produziert.

Naja. Da haben aber mehrere Tester etwas anderes gemessen.
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
23. August 2016 06:19
Werde heute abend meine Bilder posten. Hatte es gestern teilweise verdruckt....


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: [VERSCHENKE] Filament-Proben gegen Feedback
23. August 2016 15:43
Hotend: Titan BOOSTER
215 Grad Hotend
65 Grad PEI Platte
Sparkcube V1.1 XL
0,4mm Düse







Bin zufrieden. Lässt sich gut drucken. Durchmesser passt auch bei mir.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.16 15:43.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen