Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[SUCHE] Crimpen für Thermistoren und Heizpatronen

geschrieben von sobo84 
[SUCHE] Crimpen für Thermistoren und Heizpatronen
12. December 2016 03:49
Thema sagt alles. Was wird da verwendet?

Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: [SUCHE] Crimpen für Thermistoren und Heizpatronen
12. December 2016 04:09
Moin Tobi,

glaub die hier müssten passen. E3D verwendet die Aderendhülsen und den Glasseidenschlauch habe ich hier im Forum gelesen.

Aderendhülsen (wire ferrules), unisoliert/blank, Ebay
Glasseidenschlauch, Ebay

Best regards / Viele Grüße
Till
12. December 2016 06:47
Thermistor wie "microfortknight" schon geschrieben hat... E3D ferrules..... wobei Ich meine Thermistoren immer noch ganz klassisch anlöte.... habe das mit den Ferruler mal versucht.. hat nur nie befridiegend funktioniert.

Heizpatrone sollte "normal" schon nen Kabel haben.... ansonsten MPX Stecker sind gern gesehen.

Gruß
Gregor
12. December 2016 06:53
The Hidden
Heizpatrone sollte "normal" schon nen Kabel haben.... ansonsten MPX Stecker sind gern gesehen.

...schon klar, aber wenn eben kein Kabel dran ist...

Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

12. December 2016 06:55
Ich lote die immer..schon immer...smiling smiley
Man muss es halt nur richtig machen....

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
12. December 2016 07:19
Stud54
Ich lote die immer..schon immer...smiling smiley
Man muss es halt nur richtig machen....

Leider hat sich offenbart, dass ich das nicht richtig mache.tongue sticking out smiley

Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

12. December 2016 07:28
The Hidden
habe das mit den Ferruler mal versucht.. hat nur nie befridiegend funktioniert.

Sind die Drähte wieder herausgerutscht? Weil E3D empfiehlt die zu einem "U" zu formen und dann so verhakt zu verpressen, Bild Nr.5 in [files.e3d-online.com].

Dafür ist die Pressung auf dem Bild ziemlich besch...eiden, so sieht es in fertig und schön aus: [e3d-online.com]
E3D packt übrigens 0,75mm Hülsen in die Tüte.

Mit einer Heizpatrone ohne Drähte wäre ich auch überfordert grinning smiley

Best regards / Viele Grüße
Till
12. December 2016 09:18
microfortnight
The Hidden
habe das mit den Ferruler mal versucht.. hat nur nie befridiegend funktioniert.

Sind die Drähte wieder herausgerutscht? Weil E3D empfiehlt die zu einem "U" zu formen und dann so verhakt zu verpressen, Bild Nr.5 in [files.e3d-online.com].

Dafür ist die Pressung auf dem Bild ziemlich besch...eiden, so sieht es in fertig und schön aus: [e3d-online.com]
E3D packt übrigens 0,75mm Hülsen in die Tüte.

Mit einer Heizpatrone ohne Drähte wäre ich auch überfordert grinning smiley

U-Förmig gebogen, zusammen gedrückt, montiert und noch vor Ende des ersten Druckes, Abbruch wegen Thermistor Spinnerei. Danach gelötet und bisher keine Probleme mehr.

Heizpatrone ohne Kabel.... Da wäre ich auch gerade überfragt, vorallem wie die kabel fest bekommen. Normales löten scheidet schon mal aus... Und Hartlöten / schweißen im Privat Haushalt wohl auch...

Gruß
Gregor
VDX
12. December 2016 09:22
... ich mache das mit dem Crimpen auch mit Aderend-Hülsen, verlöte die aber zur Sicherheit nochmal - da ist die Verbindung besser und kann nichts rausrutschen.

Bei sehr heißen Umgebungen (>200°C) habe ich dann auch schonmal mit Hartlotpaste und mit einer 9W- oder 25W-IR-Laserdiode hartgelötet ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
12. December 2016 09:39
VDX
... habe ich dann auch schonmal mit Hartlotpaste und mit einer 9W- oder 25W-IR-Laserdiode hartgelötet ...

Ich habe nur drauf gewartet grinning smileygrinning smileygrinning smiley smileys with beer

Gruß
Gregor
VDX
12. December 2016 10:43
... ist eigentlich nicht so schwierig, wenn man weiß was man tut winking smiley

Das Thema DIY-Hartlöten war überhaupt der Grund, warum ich seinerzeit mit den IR-Laserdioden und Treibern dafür angefangen hatte - ein "Licht-Löt"-Kopf mit 300Watt-Halogenlampe auf einen 3mm Spot kostete um die 6000€ (3k€ der Spiegelkopf mit Lampe, 3k€ der Treiber!).

Hab' dann für eine 9W-IR-Laserdiode, ein regelbares Netzteil mit 10A und die Elektronikteile für den Treiber alles zusammen 600€ gezahlt ... heute habe ich die IR-Laserdioden praktisch kostenlos aus defekten Faserlasern cool smiley

*** EDIT***

... hier noch ein paar interessante Infos zum Laserlöten mit einem Video, was die Möglichkeiten mit normalem Lotzinn zeigt:
[hackedgadgets.com]

Hartlöten ist das Gleiche, nur daß die Leistung etwas höher gedreht werden muß winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.16 10:57.

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen