Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Such: 24V Heizbett 500x500mm

geschrieben von DarkScreama 
Such: 24V Heizbett 500x500mm
09. January 2017 17:53
Hallo zusammen,

suche ein Heizbett 24v 500x500mm

MfG
Re: Such: 24V Heizbett 500x500mm
10. January 2017 02:07
Du tust dir selbst gleich mehrere Gefallen, wenn du nach einem mit 230V suchen würdest...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Such: 24V Heizbett 500x500mm
10. January 2017 02:55
Genau...

Um schnelle Aufheizzeiten zu erreichen, sollte man so um die 0.5W/cm² nehmen. Das wären bei dieser Größe dann ungefähr 1250W und das sind zwischen ca. 52 Ampere bei 24 Volt. Da brauchts dann ein 10mm² Kabel (wenn ich jetzt die richtige VDE verwendet habe).

Bei 230V sind es ca. 5 Ampere. Da sollten 0.75mm² Kabel locker reichen.

Und bedenke: Du brauchst bei einem bewegten Druckbett hochflexible Kabel, damit es nicht zu einem Kabelbruch kommt (der bei den Strömen schnell zu einem Brand führen kann). Je dicker das Kabel, desto weniger flexibel und desto eher bekommst du Probleme, daß das Kabel die Bewegungsfreiheit des Druckbett einschränkt.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Such: 24V Heizbett 500x500mm
10. January 2017 07:31
Oh okay.
dann wohl 230v Oder kann ich auch mehrere nehmen mit 24v? Also kleinere.
Re: Such: 24V Heizbett 500x500mm
10. January 2017 11:37
Quote
DarkScreama
Oder kann ich auch mehrere nehmen mit 24v? Also kleinere.

Kannst du. Ist aber überhaupt nicht elegant. Es müsste jedes einzeln geregelt werden.

So ein 1,5 kW Netzteil ist aber auch nicht günstig.

Bei dem riesigen Druckbett kommt man nach nüchterner Betrachtung nicht an Netzspannung vorbei.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Such: 24V Heizbett 500x500mm
10. January 2017 13:09
Hallo, falls es eilt und auch etwas kleiner sein kann hätte ich ein 350 x 350 800W 220V keenovo hier. viel kleiner als das Heizbett sollte sie aber nicht sein, weil es sich sonst verziehen kann.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Such: 24V Heizbett 500x500mm
11. January 2017 10:05
Quote
hafo
Hallo, falls es eilt und auch etwas kleiner sein kann hätte ich ein 350 x 350 800W 220V keenovo hier. viel kleiner als das Heizbett sollte sie aber nicht sein, weil es sich sonst verziehen kann.


Also das Problem ist ich verwende eine 5mm Carbonplatte die die an den Führungen fest ist und gleichzeitig mein Druckbett.
Also ich Spare mir sonstige platten und aufbauten. Allerdings nicht besonders Wärmeleitfähig. Ich habe bei einer Firma angefragt, die Raumfahrt Carbon vertreiben. Vor ein paar Jahren hat man das so nicht kaufen können.
Dies ist sehr Wärmeleitfähig (620-1170 W/(mK)).
Sollte dies klappen würden 350x350 oder 400x400 reichen. Wenn aber nicht Brauch ich 500x500 weil das Druckbett auch so groß ist.
Oder ich baue den Drucker einfach höher dafür aber nicht so breit und lang. Was meint Ihr?
Re: Such: 24V Heizbett 500x500mm
11. January 2017 12:46
Von diesem Aufbau habe ich noch nichts gehört, bin daher gespannt wie es funktioniert. Ich befestige die Heizmatte auf eine 8mm Aluplatte, und befestige da eine Carbonplatte und andere Druckauflagen mit Klammern drauf (so der Plan). Es ist halt schon äusserst Praktisch wenn die Druckauflage schnell entfernt werden kann z.B. für eine reinigung, oder um besonders fest sitzende Teile zu entfernen.
Jedenfalls benötigst du eine Heizmatte welche etwa die Grösse deines Druckbetts hat, das schliesst meines somit aus.

500 x 500 ist sehr ambitioniert. In dieser Grösse gibt es Probleme welche bei den Kleineren kein Thema sind. Ich habe im CAD einen in der Grösse 350 x 400 geplant, als ich dann jedoch sah wie gross der wird habe ich kleiner geplant. Die Heizmatte und eine plangefräste 8mm Aluplatte 350 x 400 war jedoch schon bestellt... bin nun aber froh dass ich ihn nicht grösser gebaut habe!
Re: Such: 24V Heizbett 500x500mm
11. January 2017 13:07
Ich werde dann Wohl auf ein 400x400 oder 350x350 umsteigen und 1m hoch bauen.
Normal hat man ja eine Platte Werkstoff mal egal. Die an den Führungen und Spindeln befestigt ist, darauf das Heizbett und Druckbett.
Bei mir soll alles eine Platte aus Carbon sein. Ein dünnes Gitter wird an den Führungen befestigt daran das Heizbett. Knapp darüber die Carbonplatte.
Diese wird in Passgenaue Schlitze in den Aufnahmen an der Führung eingeführt. Somit kann ich die Platte einzeln einfach rausziehen zum säubern.
Werde die Tag dazu gerne ein Modell reinstellen wenn es den Interesse weckt.
Re: Such: 24V Heizbett 500x500mm
11. January 2017 15:55
Ich denke dein Aufbau ist nichts für mich, vor allem weil du ja sehr spezielles Carbon verwendest. Aber rein aus Neugier würde ich ihn gerne sehen. Auf deinen Drucker bin ich dann auch gespannt, wäre toll wenn du den hier einmal vorstellen könntest.
Re: Such: 24V Heizbett 500x500mm
11. January 2017 16:51
Dann musst du aber damit leben, nie ABS drucken zu können.
Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Such: 24V Heizbett 500x500mm
12. January 2017 09:14
Quote
Stud54
Dann musst du aber damit leben, nie ABS drucken zu können.
Gruß

Wieso? Abs hält auf Carbon bombenfest, wenn es warm ist.
Wenn es abkühlt lässt es sich sehr leicht lösen benutze es momentan auch.
Oder meinst du was anderes?
Re: Such: 24V Heizbett 500x500mm
12. January 2017 09:36
Quote
Stud54
Dann musst du aber damit leben, nie ABS drucken zu können.
Gruß

Lass ihn doch einfach mal machen. Ich bin gespannt.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Such: 24V Heizbett 500x500mm
12. January 2017 15:53
Quote
DarkScreama
Quote
Stud54
Dann musst du aber damit leben, nie ABS drucken zu können.
Gruß

Wieso? Abs hält auf Carbon bombenfest, wenn es warm ist.
Wenn es abkühlt lässt es sich sehr leicht lösen benutze es momentan auch.
Oder meinst du was anderes?

Dann halte mal ne Platte in kochendes Wasser...so 10 Minuten. Dann hol die raus und schau dir an, wie formstabil die noch ist.
Ganz im Ernst...du versucht gerade das Rad neu zu erfinden....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Such: 24V Heizbett 500x500mm
13. January 2017 09:11
Quote
Stud54
Quote
DarkScreama
Quote
Stud54
Dann musst du aber damit leben, nie ABS drucken zu können.
Gruß

Wieso? Abs hält auf Carbon bombenfest, wenn es warm ist.
Wenn es abkühlt lässt es sich sehr leicht lösen benutze es momentan auch.
Oder meinst du was anderes?

Dann halte mal ne Platte in kochendes Wasser...so 10 Minuten. Dann hol die raus und schau dir an, wie formstabil die noch ist.
Ganz im Ernst...du versucht gerade das Rad neu zu erfinden....


Hast du das den selbst schon mit einer 5mm starken Carbonplatte getestet?
Wenn ja würde ich es gerne sehen, wenn nein wozu dein Kommentar?
Anscheinend muss man hier immer ein Prof.Dr. sein um irg.was sagen zu dürfen...
Re: Such: 24V Heizbett 500x500mm
13. January 2017 10:17
Ich hatte mal ne kleine eigene Firma, hab nur CFK Platten verarbeitet. Und nebenbei sehr viel laminiert.
Die Harzmatrix, sprich Epoxydharze, werden weich ab 80 Grad, das ist nunmal Fakt.

Nein...bin kein Prof, nur jemand mit Ahnung von vielerlei Dingen und Autodidakt.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen