kann mir jemand einen Y-Carriage in Übergröße (40x40cm) fertigen? stl inside, Ideen auch erwünscht
06. June 2017 15:58
Ich bastel mir gerade einen Drucker in etwas Übergröße... Daher brauche ich jetzt auch einen Y-Carriage in Übergröße.
Wo könnte ich sowas fertigen lassen und was würde sowas kosten?
Da ich eh nur PETG drucke und für anderes meinen anderen Drucker habe, würde ich erstmal ohne Heatbed planen. Vielleicht aber auch nur, weil mir die Idee fehlt, ein beheiztes Glasbett tauschbar zu machen....

Daher bräuchte ich beide Designs aus nem Blech heraus... keine Ahnung, ob Alu oder irgendwas Rostfreies.
Das T-Stück sollte idealerweise 3mm dick sein wegen der Clipse für das Glas.

Ich höre mir auch gern eure Meinungen an, falls ihr euch jetzt nur so im Kopf denkt... Schwachsinn, was der vor hat...

Die Dateien hab ich in OpenSCAD als parametrierbare Designs erstellt, kann also alles anpassen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.17 15:59.
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Ich würde das T-Design nehmen und das einfach aus 2 Aluprofil Stücken zusammenschrauben. So ala Sparkcube da ist das auch so, schau dir das doch bei dem mal an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.17 16:13.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Ich hab das anders gedacht. Ähnlich dem Anet A8 und vermutlich vielen anderen Prusas das H als Carriage auf die Gleitlagergehäuse und dann über drei "gefederte Schrauben" das T zum leveln.
Die Langlöcher, die das T hat, sind dann dazu da, eine Glasscheibe aufzunehmen mit solchen Clips, die in randlosen Bilderrahmen das Glas auch halten. Daher auch die 3mm, da das Holz/Pappe der Bilderrahmen 3mm dick sind.
hmmmmm

warum so ein Aufwand ? Hast Du da eine direkt geheizte Glassscheibe oder kommt da noch ein Heizbett drunter ? Bei meinem Prusa läuft der Träger direkt auf lagern und an dem hab ich mit gefederten Schrauben mein Heizbett inklusive Carbonplatte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.17 16:44.


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Eventuelle Heatbeds würde ich direkt anstelle des T auf gefederten Schrauben machen, ja. Da wäre nur wieder die Befestigung des Glases das, wo mir eine schöne flache Lösung fehlt. So recht gefallen mir diese Klammern, die gut 2mm auftragen nicht. Wenn ich da eine flache Idee finden würde gern. In dem Fall kann man ja immernoch auf das H ein fertiges Heatbed schrauben. Da find ich aber nur 20x30 in fertig. Oder wieder selbst anfertigen (lassen)... Klar, am liebsten auch direkt die Heizung ans Glas, nur müsste ich da erstmal gucken, wie ich das Glas dann befestige. So einfach bekommt man ja doch kein gesenktes Loch in Glas, dann noch irgendwas, damit man nicht mal das Glas springen lässt, falls doch mal zu viel Druck da ist - Ideen wilkommen, ich komme eher aus der Software-Ecke.
Aber bei PETG braucht man ja nicht unbedingt ein Heizbett, da probiere ich gerade etwas rum. Im Fall ohne Heizbett würde ich auf das T dann direkt eine Glasplatte nehmen.
ich hab mir einfache Winkel gedruckt die genauso hoch sind wie meine Druckauflage die da stramm drin sitzt. Ich drucke PETG bis 80°C Bett und die Dinger halten noch (sind auch aus PETG)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.17 16:58.


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Ok, prinzipiell auch eine Idee, verschenkt aber Recht viel Bauraum.
Ich hab gerade diese netten Clips gefunden : ANYCUBIC 4 stücke 3D drucker teile Für Ultimaker Bauplattform Glas Retainer edelstahl glas beheizte bett clip clamp
[s.aliexpress.com]
Allerdings setzen die auch wieder eine definierte Dicke vorraus

Ausserdem hab ich eine 350x350 Silikonheizung gefunden. Damit wäre der Rand zwar Kühler, aber verschmerzbar:
ANYCUBIC hochwertige 3d-drucker 350*350mm Silikon-heizung 220 V 800 Watt Flexible Silikon Heizung Beheizten bett Element Für 3d-drucker
[s.aliexpress.com]
Da könnte ich anstelle des T ein Quadrat machen lassen, dass nur die nicht von der heizmatte bedeckten 2.5cm Rand ausfüllt. In den Rand dann die Langlöcher für die Bilderrahmenclipse und 3 Löcher für die Levelschrauben.
Ausserdem komme ich so durch die 230v vom Heatbed mit einem vergleichsweise kleinem Hauptnetzteil aus.

Da du von PETG und 80Grad schreibst... Ja, steht überall. Aber hast du es mal bei weniger probiert? 40Grad auf Glas geht problemlos, nur haftet es bei dünnen Böden zu übel. Mehr brauche ich nur bei Karton zum haften. Wenn ich als Grundlage "ABS-Slushi" nehme,brauche ich leider tatsächlich Temperaturen, sonst warped es(trotz extrem wenig ABS.. Versteh ich nicht). Aber im großen und ganzen versuche ich es mit weniger als 80Grad.ist ja auch eine Sache der Stromkosten bei großen Drucken.
So, die beiden Sachen hätte ich gern.
Kann mir das jemand aus irgend einem rostfreiem Stahl machen?
Alu ist uninteressant, wenn sich keiner mit Stahl meldet, kann ich das auf Arbeit aus Alu machen lassen.
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