Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[SUCHE] kleinen Sonderbau

geschrieben von horst.w 
[SUCHE] kleinen Sonderbau
22. June 2017 06:23
Hi,
ich habe ja einen hinreichend großen (Fertig-)Drucker, mit dem ich sehr zufrieden bin und der in den 2 Jahren noch nie Probleme gemacht hat.
Dadurch war ich aber auch noch nie genötigt, mich um Hard- und Software zu kümmern, ich kann sagen, ich habe schlicht keine Ahnung davon.

Würde gerne ein Projekt "handgeführter Extruder" zum freihändigen Verschweißen von Filament starten.

Derzeit verwende ich u.a.*) ein handgeführtes Hotend, aufheizen wird über den Strom gesteuert, Temperatur wird über Messgerät abgegriffen. Günstigerweise bräuchte man zum Arbeiten damit mindestens 3 Hände oder mehr, deshalb mein Wunsch nach einer gewissen Automatisierung der
- Förderung,
- Temperatursteuerung,
- Kühlung des Hotends

im Grunde also ein 3D-Drucker ohne "Drucker", vorzugsweise (weil kompakter) ein Direktextruder.

Wenn jemand ein ausgemustertes Teil mit {E3D-}Vollmetall-Hotend (2.85 mm) liegen hat und nicht mehr braucht, bitte Angebot per PN machen.
Platine -Marke / -Typ usw ist wohl ziemlich egal, weil ja die komplette Bewegungssteuerung X-Y-Z entfällt. Mit zugehörigem Netzteil wäre gut, oder gleich ein kompletter Drucker zum Ausschlachten.

Über evtl zusätzliche Änderungen oder Umgestaltungen (z.B. Auslösegriff / Fußschalter der Förderung) mache ich mir hinterher Gedanken, ein paar Drähte und Schalter zusammen löten schaffe ich durchaus.

*) neben anderen Geräten wie Schweißkolben von AZ und China-Klammergerät zum Einschweißen von Bewehrungsspangen habe ich auch einen 3D-Pen für 1,75 mm-Filament. So gut wie das Ding für diese Zwecke funktioniert, kann man damit aber nicht verschlichten; mein Handapparat funktioniert mit einer simplen Hohlniete, die ins Hotend eingeschraubt ist, insoweit sehr gut. Der "Pilz-Kopf" ist so gut wie ein Bügeleisen ;-)

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.17 06:26.
Re: [SUCHE] kleinen Sonderbau
22. June 2017 07:16
Wozu das denn basteln? Da gibt es doch so fertige Dinger
[www.ebay.de]

Hab überlesen, dass du sowas schon hast.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.17 07:17.

Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: [SUCHE] kleinen Sonderbau
22. June 2017 08:43
... ja, und der eignet sich richtig gut z.B. zum "Vernieten" von flächigen Materialien; einfach mit der Spitze einschmelzen und dann unter Materialzugabe wieder zurück ziehen. Aber das kann man eben nicht überall gebrauchen. Ähnlich mit dem AZ-Lötkolben; super zum Einschmelzen von Drahtgefecht u,dgl., auch zum Verschlichten von überschüssigem Material beim Pen, aber 2 Schichten mit einander verschmelzen ist probematisch, weil evtl. zuviel Hitze nach unten (Lackseite v. z.B. Motorradteilen) durchschlägt. Lack beschädigen ginge ja noch an, aber wenn das Material mal seine Erweichungstemperatur durch und durch hat, verliert es auch sein Form. Das kann ich mit meinem "Handapparat" alles umgehen, aber eben sehr "uncomode".

H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen