Hi,
ich habe ja einen hinreichend großen (Fertig-)Drucker, mit dem ich sehr zufrieden bin und der in den 2 Jahren noch nie Probleme gemacht hat.
Dadurch war ich aber auch noch nie genötigt, mich um Hard- und Software zu kümmern, ich kann sagen, ich habe schlicht keine Ahnung davon.
Würde gerne ein Projekt "handgeführter Extruder" zum freihändigen Verschweißen von Filament starten.
Derzeit verwende ich u.a.*) ein handgeführtes Hotend, aufheizen wird über den Strom gesteuert, Temperatur wird über Messgerät abgegriffen. Günstigerweise bräuchte man zum Arbeiten damit mindestens 3 Hände oder mehr, deshalb mein Wunsch nach einer gewissen Automatisierung der
- Förderung,
- Temperatursteuerung,
- Kühlung des Hotends
im Grunde also ein 3D-Drucker ohne "Drucker", vorzugsweise (weil kompakter) ein Direktextruder.
Wenn jemand ein ausgemustertes Teil mit {E3D-}Vollmetall-Hotend (2.85 mm) liegen hat und nicht mehr braucht, bitte Angebot per PN machen.
Platine -Marke / -Typ usw ist wohl ziemlich egal, weil ja die komplette Bewegungssteuerung X-Y-Z entfällt. Mit zugehörigem Netzteil wäre gut, oder gleich ein kompletter Drucker zum Ausschlachten.
Über evtl zusätzliche Änderungen oder Umgestaltungen (z.B. Auslösegriff / Fußschalter der Förderung) mache ich mir hinterher Gedanken, ein paar Drähte und Schalter zusammen löten schaffe ich durchaus.
*) neben anderen Geräten wie Schweißkolben von AZ und China-Klammergerät zum Einschweißen von Bewehrungsspangen habe ich auch einen 3D-Pen für 1,75 mm-Filament. So gut wie das Ding für diese Zwecke funktioniert, kann man damit aber nicht verschlichten; mein Handapparat funktioniert mit einer simplen Hohlniete, die ins Hotend eingeschraubt ist, insoweit sehr gut. Der "Pilz-Kopf" ist so gut wie ein Bügeleisen ;-)
H.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.17 06:26.