Schrittmotoren am Megatronics 3.1
26. June 2017 08:40
Guten Tag,

ich möchte meinen Fremddrucker auf den Multex2Move Extruder umrüsten.
Dazu habe ich ein Megatronics-Board mit Pololu A4988 Treiberbausteinen vorbereitet, aber ausser USB noch nichts angeschlossen.
Die Testfirmware von Megatronics habe ich hochgeladen und soweit ist alles in Ordnung. Wenn ich die von Multec erhaltene Firmware hochlade, kann ich mit Simplify3D einen testweise angesteckten Schrittmotor ansteuern. Aber egal welchen Schrittmotor ich verwende, er lässt sich nur in einer Richtung verfahren. In der anderen Richtung ist nur eine kurzes Zucken zu hören. Die 4 Anschlüsse sind richtig (mehrfach überprüft).

Was kann die Ursache für dieses Problem sein ?
Re: Schrittmotoren am Megatronics 3.1
26. June 2017 09:05
Du hast keine Endstops eingebaut. Die Richtung, in der Motor dreht, schaltet der Endstop. Einfach einen Schalter testweise einbauen und es geht.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Schrittmotoren am Megatronics 3.1
06. July 2017 10:51
Vielen Dank für den HInweis.

Ich habe mir nun Opto-Endstops besorgt und angeschlossen. Mit der Megatronics-Testsoftware bewegen sich nun alle Schrittmotoren kurz in beide Richtungen wie es sein soll.

Leider lassen sich die Schrittmotoren nicht mit der Multec-Firmware bewegen, obwohl die Verbindung mit Simplyfy3D oder dem Touch-Tablet steht.

Woran kann es denn jetzt noch haken?
Re: Schrittmotoren am Megatronics 3.1
06. July 2017 15:02
Hat sich erledigt, habe nun alle Multec-Verbindungen angeschlossen, und es lassen sich nun die Schrittmotoren mit der Multec-Firmware bewegen.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen