Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche günstiges Motherboard mit LCD und SD-Karte

geschrieben von erik_wolfram 
Suche günstiges Motherboard mit LCD und SD-Karte
30. October 2017 15:56
Hallo,

ich besitze momentan einen Daycom 3DP-100 3D-Drucker von Pollin mit dem ich soweit super zufrieden bin.
Dort habe ich ein Heizbett nachgerüstet und eine aktuelle Marlin Version parametriert und aufgespielt.

Nun beschäftige ich mich seit kurzer Zeit mit Granulat-Extrudern. Mein zweiter Schuss besaß bereits eine Förderleistung von über 1,5 kg/h bei einem Gesamtgewicht von 5 kg.
Eine beachtliche Förderleistung im 3D-Druck denke ich, aber das Gewicht von 5 kg ist für 99,9 % der 3D-Drucker untragbar.

Nun möchte ich das ganze runterskallieren. Weniger Förderleistung, kleinere Düse, dafür aber Geschwindigkeiten jenseits der 100 mm/s.
Für die Förderrate möchte ich den Bereich von ca. 500 - 1000 g anvisieren...
Da aber auch dieser Druckkopf über 1 kg wiegt kann ich damit nich auf meinen 3DP-100, sondern brauche ich dafür eine neue Mechanik - das ist eigentlich kein Problem!

Nun suche ich aber ein (bezahlbares) ähnliches Motherboard + LCD + SD-Karte das erhältlich ist. ( Kein 2 oder 4 Zeilendisplay, sondern Dot-Matrix)
Dabei ist es wichtig, dass die Motortreiber extern, oder aufsteckbar sind, damit ich auf etwas leistungsfähigere externe Endstufen greifen kann. (Leadshine o.ä.)
Ich habe auch gesehen, dass es schicke Touch-Displays gibt - die sind aber schwer erhältlich oder ich zweifle an der Kompatibilität zu REPRAP (Marlin, Ramps, etc).
Das ganze sollte offen sein, damit ich entweder ein System aufsetzen kann oder es entsprechend meiner Wünsche konfigurieren kann. (Konfiguration der Mechanik, Auflösung der Achsen, etc.)

Ich denke die hardgesockenen Bastler haben da sicher eine Standardlösung im Repertoire die sie mir empfehlen können.
Gruß Erik
Re: Suche günstiges Motherboard mit LCD und SD-Karte
03. November 2017 02:58
Ich bin immernoch auf der Suche.

Dabei bin ich auf "Panucatt Viki 2.0 Graphic LCD" gestoßen.
Das Ding ist zu Ramps kompatibel und sieht super schick aus - toller Rahmen, Drehknopf und SD-Karten Einschub. Leider gibts das aber nicht in Deutschland.
Kennt jemand sowas ähnliches?

Gruß Erik
05. November 2017 04:30
10. November 2017 16:42
AlterBastler
[eckstein-shop.de]

Herzl. Grüße

Danke - Ich schwanke jetzt zwischen diesem Display und dem MKS Mini 12864 (das sieht genauso aus wie das an meinem).

Jetzt suche ich schon länger nach einem Motherboard und bin auf das Sainsmart 2-in-1 Ramps 1.4 (20-029-129) gestoßen. Bei Amazon gibts nur schlechte Bewertungen - hat das jemand auch im Einsatz und kann berichten?
Der Preis ist noch akzeptabel und das Layout sowie Anschlussmöglichkeiten gefallen mir sehr gut.... - schlecht: die Doku...

Gruß Erik
10. November 2017 17:51
Was möchtest du eigentlich?

Ich lese, du willst:

1. Einen Druckkopf von >1kg bei Geschwindigkeiten von >100mm/s durch die Gegend schubsen. Mit der ganzen bewegten Mechanik kommt man also mal kurz überschlagen bei mindestens 2-3 kg bewegter Masse aus.
--> Dir ist klar das es extreme Anforderungen an die Mechanik stellt und die Kosten für die Mechanik >2000€ (richtig gemacht noch viel mehr) sind?

2. 1kg pro Stunde Plastik druckfertig aufschmelzen.
--> Dir ist klar das das nicht mal eben mit einer 30W Heizpatrone erledigt ist?

Dann fragst du nach einer bezahlbaren Standard Druckerelektronik und suchst das teuerste 12864 LCD raus.
Daraufhin bekommst du DAS Standard Display empfohlen.
Du suchst daraufhin ein Zwergendisplay für einen vermutlich gigantischen Drucker raus.

confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.17 17:58.

Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen