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Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson

geschrieben von schamallahund 
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
29. November 2017 06:51
Probier mal die Temperatur des Heizbettes zu erhöhen. Ich habe auch eine mit PEI beschichtete Aluplatte und drucke den ersten Layer immer bei 70 °C.
Allerdings habe ich auch eine Rolle PLA, die bekomme ich überhaupt nicht zum Haften...


Grüße
Martin
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
30. November 2017 06:37
Hab ich auch schon probiert aber keinerlei Erfolg
Da ich nun soweit meine Frustphase überstanden habe werde
ich mal probieren was ich bisher nicht gemacht habe die Platte mal richtig
mit Spiritus zu reinigen welches ich mir heute besorgt habe
Vielleicht liegt hier das Prob der Nichthaftung des Filamentes
Ansonsten werde ich mal sehen was es noch für Möglichkeiten gibt
Meiner Meinung nach sowie auf dem Video zu sehen ist fördert der Extruder
genug Filament

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
01. December 2017 06:52
Also.. beim ersten Video hab ich zuerst mal nicht schlecht gestaunt:
Der Hotend Lüfter (der hinter dem Hotend sitzt) - läuft der überhaupt? Der sieht sehr stillstehend aus. Dass dir dann das Coldend zuklebt ist klar.

Ansonsten:
1. Eine PEI Platte für PLA >muss< eigentlich mind. 65-70°C aufweisen. Was für einen Filamentanbieter nutzt du denn? DasFilament drucke ich ordentlich bei 65-70°C.
2. Welche Geschwindigkeit fährst du im Slicer für die erste Layer? Geh zur Not halt wirklich hin und mach mal langsam. Der Vergleich mit dem Maserati ist nicht ganz falsch grinning smiley
Ergo:
Temperatur: 195/200°C Hotend; 65/70°C Heatbed,
Speed: 30mm/s Perimeter, Infill, Top/Bottom, 10mm/s First Layer
3. Hält es nun immer noch nicht, hast du immer noch 2 Stellschrauben:
Ich nehme an, du hast inzw mit den Silikondämpfern dein Heizbett soweit nivelliert, dass du an allen 4 Ecken und in der Mitte in etwa Plan bist. Ansonsten, dies noch mal über den Papiertest ausrichten.
Nun bleibt nurnoch der Z-Endstop als Stellschraube! 1/8 - 1/4 >rausdrehen< und Z-Home betätigen. Dies wird deine Düse >näher< ans Heizbett führen. Ansonsten wieder stück für stück >reindrehen<, dies sorgt dafür, dass Z mehr >Abstand< zum Heizbett gewinnt.

So. Tut sich hier auch nix, evtl mal anderes Filament testen. Erst dann würde ich auf Pertinax / Glasplatte wechseln...


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
01. December 2017 12:42
Hi @Terri

Danke schon mal für Deine tolle Anleitung

Also zum ersten

Der Hotendlüfter hinter dem Hotend läuft während des Druckens einwandfrei

Zu 1 das Heizbett hab ich auf 70°C stehen hab das auch mit dem Infrarot Messgerät nachgemessen
Zu 2 Die Frage nach der Geschwindigkeit der ersten Layer kann ich Dir leider so nicht beantworten
da ich momentan nicht vor dem Rechner/Drucker sitze
Wie sollte der Wert so ungefähr sein?
Temperatur 200°C Hotend und 70°C Bett habe ich eingehalten

Zu 3 Stellschrauben wurden von mir soweit nivelliert das alle Punkte den Blatt Papier Test bestanden haben

Was mich eigentlich stutzig macht ist auf dem letzten Video von mir zu sehen
das wen ich die Testextrudtion starte alles normal was die Menge anbelangt ist

Gehe ich dann in den eigentlichen Druck ist der Strang welcher extrudiert wird dünner
wäre auch auf dem Video zu sehen vor allem keine Haftung

Werde auch noch mal ein anderes Filament testen denn habe mir mal so ein
Probesortiment PLA zusenden lassen um halt mal zu probieren

Beste Grüße
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
01. December 2017 16:31
Hallo Hans, du hast eine PN von mir.

Hab mir gerade nochmal die Bilder von der ersten Seite angesehen. Kann es sein dass deine Z-Achse irgendwie falsch zusammengebaut wurde? Auf zwei Bildern sieht man die Bronzemutter...

Grüße Patrick
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
02. December 2017 08:47
Quote
paeppi

Hab mir gerade nochmal die Bilder von der ersten Seite angesehen. Kann es sein dass deine Z-Achse irgendwie falsch zusammengebaut wurde? Auf zwei Bildern sieht man die Bronzemutter...

Grüße Patrick

Ist mir grade auch aufgefallen. Links (also die Seite wo der X-Stepper ist) da sieht man die Mutter von der Z-Achse. Da wurde der Halter falsch rum eingebaut somit dreht sich die mutter durch.
Wundert mich das deine Z-Achse überhaupt beidseitig hoch und runter fährt.´Wobei vielleicht durch das Eigengewicht des Aufbaus, aber genau kann das nicht sein.

Vielleicht ist die Z Position zum Bett bei jedem neu anfahren auch anderst, was das Problem mim Haften noch verstärkt.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.17 08:48.
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
02. December 2017 13:25
Hi @Patrik

Hab Deine Nachricht gelesen hab nur bitte etwas Geduld mit mir
das ich nicht direkt auf die Vorschläge von Dir zurückkommen kann
aber ich habe im Moment sehr viel um die Ohren und möchte das nicht
zwischen Tür und Angel machen sondern sorgfältig eins nach dem anderen
Die Bilder welche ich hier eingestellt habe sind schon etwas älter so das dieses Prob
schon mit der tollen Hilfe hier im Forum beseitigt wurde und das schon mal glatt läuft

@DarkSreama Danke Dir auch für Deine Mühe zur Fehleranalyse

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
09. December 2017 05:06










Hi Leute

Wollte mich kurz einmal melden und über den weiteren Vorgang berichten
Also nachdem Patrick so nett war und mir einen Cube 40x40x20 mm als
Test gesliced hat ... übrigens vielen Dank an Patrick meinem Retter
habe ich gleich den Drucker angeworfen und siehe da es klappte
... aber kurz vor dem Ende ca. noch 7 min. Bis Ende löste sich das Objekt vom Bett
dabei fiel mir auf das die eingestellte Hotendtemparatur von 235°C und die Betttemparatur
von 75°C auf 220°C Hotendtemparatur sowie Betttemparatur 60°C gefallen sind
zuvor hatte ich einen Aussetzer von gefühlter 1 min. wo ich dachte es geht nicht weiter
Gedruckt habe ich mit Repetier-Host und Filament PLA
Anbei noch ein paar Videos zur Veranschaulichung sowie Fotos vom Objekt
Vielleicht weiß jemand woran es liegen könnte

[youtu.be]

[youtu.be]

[youtu.be]

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Anhänge:
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Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
09. December 2017 14:44
Endlich ist ja schonmal was rausgekommen.

Den Temperaturabfall wird Patrick wohl so da reingesliced haben.


Für einen 40x40x20 Würfel fehlen da aber je in XY 8mm?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.17 20:59.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

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Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
09. December 2017 15:35
Yep Lars ist richtig bei Der Höhe also 20 mm fehlt am wenigsten da sich
weiß nicht ob es am Temp Abfall gelegen hat das Objekt vom Bett gelöst hatte und
deshalb nicht weiter gedruckt wurde

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
09. December 2017 17:39
Moin,

also ein PEI-Druckbett muss mit Aceton gründlich abgewischt werden, sonst hält das PLA nicht richtig, und die Temperatur
muss auch mindest 60 grad haben (am Druckbett - anzeige kann anders sein ).

Spiritus kannste vergessen, Aceton gibt es im Baumarkt.

Mein PEI-Druckbett ist auf beiden Seiten beschichtet, ist das bei dir auch so, oder vielleicht nur eine Seite.

Das ist aber nur für PLA, anderes Material habe ich auf der PEI-Platte noch nicht gedruckt.

EDIT: Die Temperatur nicht nach dem ersten Layer zurückstellen, fest einstellen bis der Druck fertig ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.17 17:42.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
09. December 2017 17:45
Dann mache ich wohl mit meinem Isopropanol schon lange was falsch....obwohl pla hält.

Aceton benutze ich nur alle paar Monate Mal. Sollte man aber mit vorsichtig sein.
Erstmal giftig,stinkt und löst das Pei an.

Temperatur habe ich bei pla auch bei +60°C.


Gruß
Gregor
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
09. December 2017 18:03
Quote
The Hidden
Dann mache ich wohl mit meinem Isopropanol schon lange was falsch....obwohl pla hält.

Aceton benutze ich nur alle paar Monate Mal. Sollte man aber mit vorsichtig sein.
Erstmal giftig,stinkt und löst das Pei an.

Temperatur habe ich bei pla auch bei +60°C.

Hi,

was du für dein Druckbett nimmst ist doch egal, ich habe das mit Aceton gemacht lt. Hersteller, und seit wann löst Aceton Pei an, ist mir neu.....

Ps. du nimmst Isopropanol, Aceton benutzt du nur alle paar Monate. lol
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
09. December 2017 18:31
Die Aussage ein PEI beschichtetes Druckbett MUSS mit Aceton abgewischt werden damit PLA hält, ist ja mal feiner Blödsinn.


Viel sinnvoller wäre ja wohl ein Post über ein vermutlich falsches Pulley gewesen.
Wenn der Würfel 32 anstatt 40 mm wird, liegt der Schluss nah das 16T anstatt 20T Pulleys montiert sind.
Das erklärt dann auch sehr viele weitere Probleme.

Also bitte Steps in der Firmware anpassen bzw. 20 T Pulleys montieren.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

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Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
10. December 2017 05:08
Moin,

das mit dem MUSS, oder feinen Blödsin lasse ich mal dahingestellt, man kann die PEI-Platte auch mit Isopropanol reinigen.

Die Reinigungseffekt von Isopropanol und Aceton ist gleich, hier mal ein schöner Bericht Druckplatten-Ratgeber , bitte das nicht als Werbelink verstehen.

Damit löst sich auch der Beitrag von Gregor.

Ich habe hier nur versucht, für Hans, eine effektive Lösung für sein Druckbett-Problem zu übermitteln.


Gruß,
Michael

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Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
10. December 2017 06:22
Hi Leute

Vielen Dank an alle für die Diskussionen um mein Problem
Also an Lars habe die Pullys aus Deinem Bom verbaut so wie angezeigt und bei eBay bekommen sind 20 Zähne
Leider und bitte nicht böse sein verwirren mich hier die Aussagen über die richtige Reinigung des Bettes aber ich glaube das rührt daher das jeder
seine Erfahrung mit der Reinigung seines Bettes hat

Natürlich möchte niemand sein teueres Bett zerstören aber das ist wohl wie bei richtigen Putzmittel
wo nichts drin ist taugt auch nichts andersrum was Power hat greift auch alles an
denn so ein Zeug kann nicht unterscheiden was weg soll und was nicht

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
10. December 2017 06:43
Quote
schamallahund
Also an Lars habe die Pullys aus Deinem Bom verbaut so wie angezeigt und bei eBay bekommen sind 20 Zähne

Da stimmt einfach was nicht, das muss weiter geprüft werden.


Wenn Patrick dir wirklich einen einen 40x40x20 Würfel gesliced hat, darf einfach kein 32er Würfel rauskommen.
Hast du die Zähne gezählt oder vertraust du darauf das du richtig beliefert worden bist?

Bitte also:
- Wieviel Steps sind in der Firmware hinterlegt?
- Bitte den Durchmesser der Pulley messen. Alternativ, Zähne zählen oder Wegstrecke pro Umdrehung messen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

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Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
10. December 2017 06:57
Hallo Hans,

gerne würde ich noch einmal Wort zum Thema PEI und PLA verlieren (hatte ich bereits schonmal): Meine Erfahrung ist, dass PLA auf PEI recht zickig hält. Die Parameter müssen perfekt passen, sonst gibt es Haftungsprobleme. Mein Rat: gerade für den Anfang besorg dir ne FR4-Unterlage. Die PEI-Druckfläche kannst du dann reaktivieren, wenn du ein wenig Erfahrung mit den Einstellungen / Parameters des Druckers hast.

Ausserdem eher allgemein: Meine PEI-Druckplatte säubere ich mit Isopropanol-Alkohol. Das funktioniert auch sehr gut, ABER nur auf kalter Druckplatte. Wenn ich mit dem Alkohol die warme / heisse Druckplatte reinige, dann verdunstet der Alkohol sofort und die Haftung ist reproduzierbar extrem schlecht.

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
10. December 2017 07:21
Ja ich habe wirklich einen 40x40x20 Würfel gesliced.
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
10. December 2017 08:32






Also hier erst mal an Lars

Hab natürlich den eBay Kauf vertraut denn wenn ich alle Verbauten Teile vermessen hätte
dann wäre ich heute noch lange nicht soweit
Werde aber Deinen Rat befolgen und nochmals anhand der Zähne nachmessen
Gerne würde ich hier mal meine Marlin Einstellung hierzu laden weiß leider nicht wie
ich die hier hochladen kann

Zu Sven Dein Ratschlag mit der FR4 Unterlage ist sinnvoll wäre da nicht die Sache
das wie Du sehen kannst schon einiges in den Drucker investiert habe abgesehen
von den Ersatzteilen welche ich hier nochrumliegen habe und es soll für mich
letztendlich kein Groschengrab werden irgendwo sind die Recourcen mal erschöpft
Werde mir mal Isopropanol-Alkohol besorgen hoffe das gibt es im Baumarkt um die Ecke
und es damit mal probieren

Patrick das Du einen 40x40x20 mm Cube gecliced hast stimmt so und bedarf keiner Kritik
Es liegt wohl hier eindeutig ein Druckerproblem vor was wohl analysiert werden muss

Deshalb hier mal für alle ein YouTube Video mit einem neuen Druckversuch welcher leider auch
in die Hose ging da mitten im Druck plötzlich der Extruder nicht mehr weiter transportieren wollte
und vor und zurück ging

Anbei auch ein paar Bilder wie der halbfertige Würfel aussieht

[youtu.be]

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
11. December 2017 16:38
@Hallo Hans

Quote

Gerne würde ich hier mal meine Marlin Einstellung hierzu laden weiß leider nicht wie
ich die hier hochladen kann

So wie du die Fotos hochladen tust, nur wählst du die Config.h aus eye rolling smiley


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
12. December 2017 04:32
Okay...
Hast du immer noch Marlin drauf?

Lade dir bitte einmal DIESE FIRMWARE runter und spiele sie so wie sie ist auf. Deine marlin mal in der Hinterhand gehalten.
Damit solltest du eigentlich schon sehr gute Drucke erhalten.

Wo kommt deine Marlin denn her? Selbst geschrieben?

dann: Du druckst hier PLA, richtig? Warum wurde dieser Würfel bei 236°C geslicet - oder hast du das so nachträglich eingestellt?


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
12. December 2017 05:48
Ich hab das absichtlich für den ersten Layer so heiß gesliced um überhaupt mal eine Haftung auf dem Bett zu bekommen. Dass das ganze, auch für die restlichen Layer zu warm ist ist mir schon klar. Es ging ja nur mal darum überhaupt was gedruckt zu bekommen

Quote
Terri

dann: Du druckst hier PLA, richtig? Warum wurde dieser Würfel bei 236°C geslicet - oder hast du das so nachträglich eingestellt?
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
12. December 2017 09:35
Hi Leute

Hier mal im Anhang meine Config_h aus Marlin
Vielleicht seht Ihr hier den Fehler des Druckes mit den falschen Parameter
des Würfels

@Terri Danke für Deine Mithilfe werde aber versuchen meine Config weiter verwenden möchten
um die vielleicht ausbauen zu können
Die Config habe ich aus Marlin und dann auf die Parameter des Drucker umgeschrieben

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
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Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
12. December 2017 14:36
@Hallo Hans

Das ist leider nicht ganz richtig eye rolling smiley -1 für MIN Endstop und 1 für MAX Endstop.
Wie bist du auf die werte gekommen b.z.w. wo für wahren die gedacht?
// Direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
// :[-1,1]
#define X_HOME_DIR -21
#define Y_HOME_DIR -32
#define Z_HOME_DIR -1

Deine linke Z axis anti wobble kupplung anschauen , da simmt was nicht?


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
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Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
12. December 2017 14:54


@Micro3D

Tja das war also so

Wollte eigentlich von der Home Stellung also 0 Punkt weg so das daß Hotend
weiter rechts auf dem Bett steht und hab einfach mal Probiert aber ohne Erfolg
bei dem Code G28 fährt der Drucker so wie auf dem Bild zu sehen ist auf die nullposition
Aber da Du das gerade schreibst
Was für Werte müssen da rein ? alles -1 ?

Die rechte Achse meinst Du oder ?
Das war schon immer so hab bis jetzt keinen Nachteil erkennen können


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
12. December 2017 15:49
@Hallo Hans

Quote

Was für Werte müssen da rein ? alles -1 ?

Du hast X Y Z MIN Endstops , dann -1

Änder das mal
/**
 * Default Axis Steps Per Unit (steps/mm)
 * Override with M92
 *                                      X, Y, Z, E0 [, E1[, E2[, E3[, E4]]]]
 */
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   { 80.00, 80.00, 4000, 132.12 }


Änder das mal und drück z.b. mal X Endstop ( gedrück halten ) und sende mal M119 was steht da denn?
#if DISABLED(ENDSTOPPULLUPS)
  // fine endstop settings: Individual pullups. will be ignored if ENDSTOPPULLUPS is defined
  //#define ENDSTOPPULLUP_XMAX
  //#define ENDSTOPPULLUP_YMAX
  //#define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
  #define ENDSTOPPULLUP_XMIN
  #define ENDSTOPPULLUP_YMIN
  #define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
  //#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN_PROBE
#endif

Sollten die XYZ in dis falsche richtung Homen dann sofort resetten oder auschalten. Dann must von false nach true einstellen
// Invert the stepper direction. Change (or reverse the motor connector) if an axis goes the wrong way.
#define INVERT_X_DIR false
#define INVERT_Y_DIR false
#define INVERT_Z_DIR false
Und Extruder
// For direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false.
#define INVERT_E0_DIR false
#define INVERT_E1_DIR false
#define INVERT_E2_DIR false
#define INVERT_E3_DIR false
#define INVERT_E4_DIR false


Bei X_MIN_POS und bei Y_MIN_POS könne negative werte haben.

So stellst denn 0 Punkt ein,
G28 X Y
Dann Manuel links vorne auf den Druck Bed fahren , dann auf dem LCD ab lesen was da steht z.b. (das sind X11 Y35 positive werte)
Die positive werte änderst du um in negative werte alse so X_MIN_POS -11 und X_MIN_POS -35
// Travel limits (mm) after homing, corresponding to endstop positions.
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MIN_POS 0
#define X_MAX_POS 220
#define Y_MAX_POS 220
#define Z_MAX_POS 200

Quote

Die rechte Achse meinst Du oder ?
Das war schon immer so hab bis jetzt keinen Nachteil erkennen können

Mach mal von denn Z Wobble ein Foto davon.

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.17 16:59.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
13. December 2017 06:00
Quote
Micro3D
@Hallo Hans

Quote

Was für Werte müssen da rein ? alles -1 ?

Du hast X Y Z MIN Endstops , dann -1

Erledigt

Änder das mal
/**
 * Default Axis Steps Per Unit (steps/mm)
 * Override with M92
 *                                      X, Y, Z, E0 [, E1[, E2[, E3[, E4]]]]
 */
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   { 80.00, 80.00, 4000, 132.12 }

Erledigt


Änder das mal und drück z.b. mal X Endstop ( gedrück halten ) und sende mal M119 was steht da denn?
#if DISABLED(ENDSTOPPULLUPS)
  // fine endstop settings: Individual pullups. will be ignored if ENDSTOPPULLUPS is defined
  //#define ENDSTOPPULLUP_XMAX
  //#define ENDSTOPPULLUP_YMAX
  //#define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
  #define ENDSTOPPULLUP_XMIN
  #define ENDSTOPPULLUP_YMIN
  #define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
  //#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN_PROBE
#endif

Beim gedrückter X Endstop TRIGGERED

Sollten die XYZ in dis falsche richtung Homen dann sofort resetten oder auschalten. Dann must von false nach true einstellen
// Invert the stepper direction. Change (or reverse the motor connector) if an axis goes the wrong way.
#define INVERT_X_DIR false
#define INVERT_Y_DIR false
#define INVERT_Z_DIR false
Und Extruder
// For direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false.
#define INVERT_E0_DIR false
#define INVERT_E1_DIR false
#define INVERT_E2_DIR false
#define INVERT_E3_DIR false
#define INVERT_E4_DIR false

Muss ich noch erledigen da ich mein Hotend auseinandergenommen habe


Bei X_MIN_POS und bei Y_MIN_POS könne negative werte haben.

So stellst denn 0 Punkt ein,
G28 X Y
Dann Manuel links vorne auf den Druck Bed fahren , dann auf dem LCD ab lesen was da steht z.b. (das sind X11 Y35 positive werte)
Die positive werte änderst du um in negative werte alse so X_MIN_POS -11 und X_MIN_POS -35
// Travel limits (mm) after homing, corresponding to endstop positions.
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MIN_POS 0
#define X_MAX_POS 220
#define Y_MAX_POS 220
#define Z_MAX_POS 200

Muss ich noch erledigen da ich mein Hotend auseinandergenommen habe


Quote

Die rechte Achse meinst Du oder ?
Das war schon immer so hab bis jetzt keinen Nachteil erkennen können

Mach mal von denn Z Wobble ein Foto davon.

Fotos folgen


@Lars

Habe mal mein Pully nachgemessen Aussendurchmesser 16,04 mm

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
13. December 2017 07:37




Hi @Micro3D

So hier mal die Fotos von den Z Wobble

Danke für Deine Geduld und Mühe

Gruß
Hans


P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Biete einen Origial Prusa i3 MK2 gebaut nach Toolson
14. December 2017 01:58
Deine X-Achs Kombination liegt rechts nicht sauber auf. Sie hängt quasi in der Luft.
Mögliche Ursachen:
- Die Druckteile der X-Achse sind nicht ordentlich gedruckt
- Die Druckteile sind nicht ordentlich "kalibriert"
- Die Z-Höhe ist links und Rechts nicht korrekt eingestellt
- Eine Kombination aller genannter Punkte

Einen sauberen Druck wirst du damit nicht hinbekommen.
Hier ist einige Nacharbeit nötig.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
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