Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Prusa I3 MK2 Besitzer für Ersatzteilbestellung

geschrieben von Sompero 
Suche Prusa I3 MK2 Besitzer für Ersatzteilbestellung
27. November 2017 06:35
Hallo liebes Forum

Ich habe auf Ebay einen gebrauchten aber leicht defekten Prusa I3 MK2 für wenig Geld ersteigert.
Ich hatte gehofft die benötigten Teile direkt im Prusashop zu bestellen. Leider ist das wohl nicht so einfach.
Der Vorbesitzer hat den Drucker auf 3030 Profile umgebaut und den originale Rahmen separat verkauft.
Leider steht die Seriennummer nur auf genau diesem Rahmen und diese wiederum wird für die Bestellung von Ersatzteilen benötigt.

Lange Rede kurzer Sinn ich benötige jemanden mit einem Prusa I3 MK2 der mir Ersatzteile bestellen kann.
Natürlich soll der Aufwand auch entschädigt werden ! Ich benötige 3 Ersatzteile pro Ersatzteil würde ich 20 Euro als Aufwandsentschädigung bezahlen.
Also 60 Euro für die Bestellung alle anfallenden Kosten und den Versand übernehme ich selbstverständlich auch.

Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde.

LG
Vincent
Re: Suche Prusa I3 MK2 Besitzer für Ersatzteilbestellung
27. November 2017 07:44
Mal ganz einfach gefragt:

Welche Teile brauchst du?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Suche Prusa I3 MK2 Besitzer für Ersatzteilbestellung
27. November 2017 08:11
Hallo Lars

Danke für die schnelle Antwort.
Ich benötige beiden Motoren für die Z-Achse und ein Kugellager für die X-Achse.
Die Motoren liegen bei ca 40 Euro denke ich. Das Heizbett ist mit irgendwas beklebt ich kämpfe noch damit das wieder runter zu bekommen sollte aber gehen.

Lg

Vincent
Re: Suche Prusa I3 MK2 Besitzer für Ersatzteilbestellung
27. November 2017 10:22
Kugelkager sind Normteile, kosten in der Größenordnung ca. 1€ pro Stück.

Die Z-Stepper sind auch nichts wildes und gibts im Internet an jeder Ecke, ca.10€ pro Stück.

Das Heizbett ist mit einer PEI beschichteten Folie beklebt.


Warum man das bei Jupp nur mit Angabe einer Seriennummer bestellen können soll erschließt sich mit nicht.
... du kannst dein Geld natürlich auch einfach wegwerfen.

EDIT sagt:
Wenn die Z-Stepper eine integrierte Spindel haben, könnte das deutlich teurer werden.
Vielleicht lüftet einer der MK2 Besitzer ja das Geheimnis um die Maße.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.17 10:25.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Suche Prusa I3 MK2 Besitzer für Ersatzteilbestellung
27. November 2017 12:02
Hallo Lars

Ich denke das nicht jeder die Teile im Shop bestellen kann bzw das sie erst gar nicht gelistet sind hat was mit der Verfügbarkeit zu tun.
Mann will so wahrscheinlich sicherstellen das die Ersatzteile zuerst sicher für Besitzer bzw Kunden verfügbar sind was ich irgendwo auch nachvollziehen kann.
Nach einem Gespräch mit dem Support der ganz nebenbei sehr freundlich ist wurde mir gesagt das man zumindest die Email oder die Serial braucht um Ersatzteile zu bestellen.

Die Schrittmotoren sind nicht ganz so einfach zu beziehen und auch nicht wirklich günstig. Das Problem ist aber eher das die Spindel 320 mm lang ist und ich diese Länge nicht finden kann.
Abgesehen davon möchte ich gerne original Teile in den Drucker einbauen da alles andere auch original ist und kein Clone.
Die Schrittmotoren mit Spindel und Mutter kostet im Prusa Shop ca 28 Euro was ein fairer Preis ist. Günstiger bekommt man sie nur aus China.
Da lass ich mein Geld doch lieber bei Joseph.


Was die 20 Euro pro Teil für den Besteller angeht halte ich das auch für Fair. Ich komme aus dem Modellbau und ein Taschengeld für schwer beziehbare Teile halte ich für angemessen.
Das ganze ist halt ein wie immer hier im Forum ein Geben und Nehmen , muss jeder selbst entscheiden ich persönlich bin damit immer gut gefahren.
Auf dem Heizbett klebt eine Art Druckfolie warum auch immer mein Vorbesitzer diese aufgeklebt hat es ist schwer diese runter zu bekommen.


Ich würde mich freuen wenn sich jemanden melden würde der mir die benötigten Teile bestellen könnte.
Danke auch dir Lars für deine Postings.

LG
Vincent
Re: Suche Prusa I3 MK2 Besitzer für Ersatzteilbestellung
27. November 2017 15:28
Quote
Sompero

Die Schrittmotoren mit Spindel und Mutter kostet im Prusa Shop ca 28 Euro was ein fairer Preis ist. Günstiger bekommt man sie nur aus China.
Da lass ich mein Geld doch lieber bei Joseph.

Der Preis ist deutlich fairer als ich angenommen habe.

thumbs up

Ich bin da bei dir, die Einstellung ist aber leider hier nicht oft zu finden.
Alleine schön für die Weiterentwicklungen an Slic3r bin ich Jupp sehr dankbar.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen