Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[S] Filament-Recycling

geschrieben von Drahtsalat 
[S] Filament-Recycling
27. January 2018 04:37
Bei mir sammelt sich langsam ein bißchen was an Fehldrucken und anderen ABS-Abfällen, so 100 bis 500g je Sorte.

Wer von euch hat einen Extruder und würde diese zu neuem 1,75mm-Filament recyceln?

Falls Interesse besteht könnte ich noch mehr Material aus anderen Quellen besorgen.
Re: [S] Filament-Recycling
30. January 2018 09:15
..... na das wird ja ein lustiges Filament.

Hast Du einen Prusa mit Multi-Material-Option ? oder wie ist sonst ein Schwund von bis zu 50% pro Rolle zu erklären ??

Da jedes Filament (bleiben wir z.B. nur bei ABS) doch unterschiedliche Eigenschaften aufweist, kann ein Mix der verschiedensten Filamente natürlich auch sehr unterschiedliche Druckeigenschaften besitzen.
Das ist ein Umstand der höchstens mit Sortenreinheit der Restfilamente zu bewerkstelligen ist. Dann muss das Alt-Filament erst granuliert werden um es dem Extruder als "Futter" vor zu werfen.
Und das alles um ein paar Euronen zu sparen ??
Da sehe ich keinen sinvollen Ansatz für das Recycling.
Auch finanziell ist da nur schwer ein Blumentopf zu gewinnen (aber: Nichts ist unmöööglich)


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: [S] Filament-Recycling
31. January 2018 12:46
Schaun wer mal wo's aufhört. Ein Extruder der Plastikdraht erzeugt ist jedenfalls keine Raketentechnik.
Ich habe jetzt vielleicht rund 10 kg ABS verbraucht, und bei mir sammelt sich auch das Restmaterial. Aus meinen diversen Objekten aus ABS kann ich zumindest versichern, daß die Temperaturdifferenz bei verschiedenen Farben kein Problem darstellt. Solange die Restekiste nur aus ABS besteht, sehe ich da kein Problem. Das Shreddern ist allerdings nicht trivial. Ich würde auch gerne meine Reste wieder zu Filament machen, hab dazu auch schon einen Extruder angefangen, aber der ist noch nicht wirklich Produktionsreif. Die Zeit die fehlt, wie üblich. Blöd, daß man auch noch arbeiten muss, um das Konto & den Kühlschrank gefüllt zu haben ;-)
Falls also wer hier mitliest der einen funktionablen Filamentextruder hat, oder falls hier jemand mitliest, der Interesse daran hat, so'n Ding selber zu bauen und auch bereit ist, ggf. Kohle für Teile & Zeit zu investieren, bitte laut "HIER" schreien.
Re: [S] Filament-Recycling
04. February 2018 04:05
@inhumierer:
*vorsichtig* hier

Ich hätte durchaus Interesse mitzubauen, könnte auch einiges an Baumaterial (z.B. Getriebemotor, geregelte Heizung und so weiter) dazu anbieten. Allerdings fehlen mir die Fachkenntnisse und die Freizeit um die Extrusion zu optimieren daß da auch halbwegs brauchbares Filament herauskommt und nicht einfach irgendeine Wurst.

@luclass:
Das ist schon zum größtem Teil sortenreines Material, zum Teil über 2 Rollen gesammelt.

Darunter viele Fehldrucke, Mißgeschicke und anderes Ups wo was schief ging.
Re: [S] Filament-Recycling
05. February 2018 06:20
Drahtsalat...

das ist ja das was ich so meine....für ein paar Kilo ABS ein Extrudersystem entwickeln zu wollen ist sportlich.

Zumindest kann sich dann ABS (zumindest in der Entwicklungsphase) als Recycling-Material beweisen, denn einfach, schätze ich mal, wird das nicht.
Wie oft das, bis zu einem stabilen Prozess, neu geschreddert werden muss... ??

Gut.... ohne den Maker-Gedanken wäre diese Community auch nicht da wo sie jetzt ist.

Also... mit frischem Mut ans Werk...und wenn Du dann die Prozesse auch für PLA anpassen kannst, freue ich auf Beipackzettel ala Lebensmittelindustrie:

PLA kann Spuren von ABS beinhalten (und umgekehrt).... grins


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen