Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Suche] Jemanden mit CNC-Fräse für Bauteile Root 3 CNC

geschrieben von Maaarsl 
[Suche] Jemanden mit CNC-Fräse für Bauteile Root 3 CNC
02. July 2018 05:28
Hallo,

ich möchte mir eine Root 3 CNC bauen und benötige dafür jemanden, der mir vier Bauteile aus Aluminium fräsen kann.

Nach Bauanleitung/BOM fertigt man diese vier Teile eigentlich aus Holz, ich möchte sie jedoch aus Gründen der Maßhaltigkeit und Stabilität direkt aus Aluminium haben.

Ich hänge die DXF-Dateien am Beitrag an, hier kann man die Bauteile auch sehen (grau lackiertes Holz): [www.thingiverse.com]

Denke an eine Stärke von 6 mm, falls ihr da Bedenken habt bitte äußern. smiling smiley

Stückliste:
1x X_carriage_back.dxf
1x X_carriage_front.dxf
2x X_side_pannel.dxf

Material (wenn ihr es nicht zufällig gerade da habt und verkaufen wollt) würde ich natürlich besorgen und euch zuschicken. Angebote gerne per PN.

Danke!


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Anhänge:
Öffnen | Download - X_carriage_back.dxf (30.5 KB)
Öffnen | Download - X_carriage_front.dxf (33.3 KB)
Öffnen | Download - X_side_pannel.dxf (28.4 KB)
Öffnen | Download - X_side_pannel_measurements_1.png (374.7 KB)
Öffnen | Download - X_side_pannel_measurements_2.png (734.6 KB)
Re: [Suche] Jemanden mit CNC-Fräse für Bauteile Root 3 CNC
02. July 2018 08:15
Lass die Teile doch Laserschneiden.


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: [Suche] Jemanden mit CNC-Fräse für Bauteile Root 3 CNC
09. July 2018 09:43
Vielen Dank, hat sich erledigt. smiling smiley


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: [Suche] Jemanden mit CNC-Fräse für Bauteile Root 3 CNC
02. August 2018 18:32
Es sei die Frage gestattet (habe keine Lust mich komplett einzuarbeiten in diese "Root CNC", nur um das zu erfahren): wieviel kostet der Bau von so einem Teil so ca.? Mit Spindel, mit Motoren etc. Komplett.

Nur zu Vergleichszwecken. Meine MPCNC hat ca. 350 gekostet (fix und fertig mit allem).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.18 18:33.


Laser: 50w Co2 SH-G350
Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
Re: [Suche] Jemanden mit CNC-Fräse für Bauteile Root 3 CNC
02. August 2018 21:18
Quote
SQLException
Es sei die Frage gestattet (habe keine Lust mich komplett einzuarbeiten in diese "Root CNC", nur um das zu erfahren): wieviel kostet der Bau von so einem Teil so ca.? Mit Spindel, mit Motoren etc. Komplett.

Nur zu Vergleichszwecken. Meine MPCNC hat ca. 350 gekostet (fix und fertig mit allem).

Ich kenne die technischen Details der MPCNC leider nicht, deshalb kann ich keinen aussagekräftigen "Vergleich" ziehen.

Die Root 3 CNC wird am Ende eine ganze Ecke teurer sein als deine MPCNC, allerdings habe ich mich teilweise bewusst für teurere Optionen entschieden (sie hätte also auch günstiger sein können).

Beispiele:
- NEMA 23 mit 2.4 Nm anstelle NEMA 17, da ich hauptsächlich Aluminium fräsen möchte
- HTD 3M Pulleys/Riemen anstelle von GT2
- Panels (für die ich hier einen Fräser gesucht habe) aus Aluminium anstatt Multiplexplatte (habe Bedenken bzgl. der Stabilität/Maßhaltigkeit auf Dauer bei Multiplex)
- Schrauben aus Edelstahl anstelle von verzinkten Schrauben

Ausgaben bisher: ~ 450 € (OHNE Spindel & Filament)

Mir fehlt noch die Spindel und diverse kleine Schrauben (M3-M5) zur Befestigung des Kleinkrams (beispielsweise Endstops), dann habe ich alles. Ich habe mich noch nicht für eine Spindel entscheiden können, welche hast du im Einsatz?

Nutzbare Arbeitsfläche wird am Ende ca. 75 x 75 cm sein.


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: [Suche] Jemanden mit CNC-Fräse für Bauteile Root 3 CNC
03. August 2018 08:43
Keine Sorge den Vergleich mache ja dann auch im (rein auf Preisbasis) winking smiley.

Habe eine Oberfräse von Katsu (Clone der Makita, und vermutlich absolut ebenbürtig - ich kenne zwar nicht die org. Makita Oberfräse, aber Makita Tools an sich kenne ich genügend): [www.amazon.co.uk]. Wirkt durchaus etwas billig auf den Bildern, ich finde das Teil aber optimal. In den USA nimmt man gerne für solche Maschinene eine Dewalt DW660 (welche es hierzulande wiederum nicht gibt). Oder halt gleich eine Chinaspindel, wenn es etwas mehr sein darf.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.18 08:45.


Laser: 50w Co2 SH-G350
Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
Re: [Suche] Jemanden mit CNC-Fräse für Bauteile Root 3 CNC
09. August 2018 05:05
Quote
SQLException
Habe eine Oberfräse von Katsu (Clone der Makita, und vermutlich absolut ebenbürtig - ich kenne zwar nicht die org. Makita Oberfräse, aber Makita Tools an sich kenne ich genügend): [www.amazon.co.uk]. Wirkt durchaus etwas billig auf den Bildern, ich finde das Teil aber optimal. In den USA nimmt man gerne für solche Maschinene eine Dewalt DW660 (welche es hierzulande wiederum nicht gibt). Oder halt gleich eine Chinaspindel, wenn es etwas mehr sein darf.

Danke, werde ich mir anschauen! Tendiere momentan noch zu einer China 2,2 kW VFD-Spindel. winking smiley


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: [Suche] Jemanden mit CNC-Fräse für Bauteile Root 3 CNC
09. August 2018 08:14
Das würde ich auch empfehlen. Müsste ich mir die MPCNC neu bauen, und hätte ich nicht erst eine konventionelle Fräsmaschine (~1500 Kg) gekauft, dann würde ich wohl auch eine Chinaspindel nehmen. So reicht mir jetzt erstmal "die Große", die MPCNC mit der 700 Watt Katsu da mache ich aller höchstens noch Holz mit.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.18 08:15.


Laser: 50w Co2 SH-G350
Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen