Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Biete] Transferfolie Kleber Typ 9473 von 3M smiling bouncing smiley

geschrieben von ZipZap 
Re: [Biete] Transferfolie Kleber Typ 9473 von 3M smiling bouncing smiley
06. July 2019 12:27
Moin,
super Material und sehr netter Kontakt und kurze Versandzeit.

Vielen Vielen Dank

Gruss Frank
Re: [Biete] Transferfolie Kleber Typ 9473 von 3M smiling bouncing smiley
06. July 2019 15:21
Freut mich, dass Du zufrieden bist smiling smiley.


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: [Biete] Transferfolie Kleber Typ 9473 von 3M smiling bouncing smiley
09. July 2019 01:27
Re: [Biete] Transferfolie Kleber Typ 9473 von 3M smiling bouncing smiley
12. July 2019 02:30
Supi smiling smiley.

Ich habe mir schon sorgen gemacht, dass Du Schwierigkeiten hast, die Pertinaxplatte blasenfrei aufzubringen. Aber da scheine ich mich zum Glück geirrt zu haben.
Naja, war sicherlich nicht das erste Mal für Dich.


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: [Biete] Transferfolie Kleber Typ 9473 von 3M smiling bouncing smiley
12. July 2019 02:35
Ach, zur nachträglichen Entfernung der Blasen, bohre ich immer von oben die Pertinax Platte an. Die Druckteile bekommen dann die gleiche Unterseite wie die Brötchen vom Bäcker grinning smiley
Das klappt wenn man die Platte vorsichtig biegt, zunächst nur die Kante aufsetzt und gleichzeitig die Luft ausstreicht/mehr Papier abzieht. Mit Worten schwer zu beschreiben. Eigentlich müsste man ein YT Video dazu machen...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
VDX
Re: [Biete] Transferfolie Kleber Typ 9473 von 3M smiling bouncing smiley
12. July 2019 02:54
... normal wird für "blasenfreies" Aufkleben von großflächigen Folien/Platten vorher etwas Wasser mit einer Spritzflasche auf die Oberfläche aufgesprüht, die Folie/Platte "möglichst Blasenfrei" aufgesetzt, und dann mit einem Rakel die eingefangene Luft zusammen mit dem Wasser zur Seite hin "herausgestrichen" cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: [Biete] Transferfolie Kleber Typ 9473 von 3M smiling bouncing smiley
12. July 2019 03:02
Das ist erstmal richtig Viktor. Die Transferfolie ist allerdings so elastisch, dass sie sich dabei verziehen/-schieben oder sogar ablösen kann.
Habe ich selbst schon bei einer größeren Fläche erfahren müssen eye rolling smiley.
Es ist immerhin keine mit Klebstoff beschichtete harte Folie (wie beim Folieren von Autos, etc.), sondern eine aus Klebstoff bestehende Folie.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: [Biete] Transferfolie Kleber Typ 9473 von 3M smiling bouncing smiley
12. July 2019 03:08
Das mit dem Wasser habe ich einmal gesehen, als bei uns im Büro die Trennglasscheiben für den Sichtschutz mit einer satinierten Folie beklebt wurden.
Aber funktioniert das auch mit der Transferkleber-Folie?
Hast du das schon einmal so gemacht?
Was ist, wenn ein Wassertröpfchen drin hängen bleibt?
Bei der satinierten Sichtschutzfolie war das kein Problem, da bei dieser Folie das Wasser später aus-diffundieren konnte.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
VDX
Re: [Biete] Transferfolie Kleber Typ 9473 von 3M smiling bouncing smiley
12. July 2019 03:36
... statt Rakel kann man auch eine weiche Bürste nehmen und dann etwas vorsichtiger aufdrücken - ähnlich wie beim Tapezieren cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: [Biete] Transferfolie Kleber Typ 9473 von 3M smiling bouncing smiley
12. July 2019 06:12
Das mit dem Rakel oder Scheckkarte und Wasser klappt prima. Habe das schon oft gemacht. Ich verstehe da das Problem mit ZIPZAPs Folie nicht. Die ist doch auf einem Trägermaterial aufgetragen. Die Klebeschicht wird mit dem Träger aufgetragen und das Wasser ausgestrichen. Dann wird der Träger abgezogen und die Platte an einem Ende angefangen leicht gebogen aufgeklebt. Da kommt auch keine Luftblase rein.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: [Biete] Transferfolie Kleber Typ 9473 von 3M smiling bouncing smiley
12. July 2019 09:26
Das klappt auch prima, Fridi. Da die Folie aber eine gewisse Dicke hat und sinngemäß sehr elastisch ist, kann man sich bei zu viel Kraftaufwand die Folie vom Trägermaterial schieben. - mit genug Pech, ist die Klebung dann hin. Ansonsten ja, genau so wie Du es beschrieben hast - anlegen, leicht biegen und los.
Das tritt aber nicht nur bei dieser 3M-Folie auf, sondern bei jeder Folie, die weich genug ist. Wenn man eine Folie im Sichtbereich (Carbonfolie am Auto oder sowas) geringfügig streckt und aufträgt, ist das Hupe, hier kann das zu einer ungleichmäßigen Schichtdicke führen.

Ich habe die Folie bereits selbst mit Rakel und Wasser aufgetragen, nur bei wirklich großen Flächen habe ich Probleme bekommen.
Bei so kleinen Pupsteilen wie 200 im Quadrat hat das bis jetzt immer gepasst - absolut blasenfrei.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen