Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SLS 3D Drucker zum fertigstellen

geschrieben von Hobbit 
SLS 3D Drucker zum fertigstellen
18. October 2020 06:16
Hi
Verkaufe hier mein SLS 3D Sinterdrucker Projekt.

Link:

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

oder bei EBAY:

[www.ebay.de]

Martin
VDX
Re: SLS 3D Drucker zum fertigstellen
18. October 2020 06:22
Hi Martin,

warum machst du das nicht weiter? -- sieht vom Aufbau her doch schon ganz gut aus ... und inzwischen gibt es auch mehr Auswahl an Lasertypen oder Pulver-Materialien ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SLS 3D Drucker zum fertigstellen
19. October 2020 03:47
Hi Viktor
Ganz ehrlich.....mir fehlt das Interesse den Drucker fertig zu stellen.Steht jetzt seit fast einem Jahr hier rum.....Arbeite mehr mit meinem MDF Drucker und CO2 Laser....
Mit freundlichen Grüßen
Martin
VDX
Re: SLS 3D Drucker zum fertigstellen
19. October 2020 04:14
... ja, manchmal ist die Motivation eine eigene Herausforderung -- bin auch seit mehreren Jahren an SLS und DLM dran, aber bisher nur im Firmen-Umfeld wirklich aktiv gewesen.

Hab' auch schon länger alle Komponenten (Laser, Galvos, Software, Pulver-Materialien, Schutzgas, Heizer, Kleinkram) zusammen ... nur noch die Zeit finden, da mal ernsthaft dranzugehen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SLS 3D Drucker zum fertigstellen
19. October 2020 09:31
....mal sehen....wenn er nicht weg geht, versuche ich es vielleicht im Winter nochmal. ?
Ist ja alles fertig bis auf ein par Einstellungen..
VDX
Re: SLS 3D Drucker zum fertigstellen
19. October 2020 10:56
... wenn du statt der blauen Laserdioden IR-Laserdioden mit 9Watt oder 25Watt (echter) Ausgangsleistung haben willst, hätte ich noch ein paar - jeweils 0.5 bis 9A für 0W bis volle Leistung (bei der 25W-Diode mit 3x höherer Spannung weil 3 9W-Dioden in Reihe) ... müßtest dann nur das Fenster gegen eins für 975nm Tauschen oder komplett zu und mit Kamera reingucken ...

Der Spot ist etwas größer, da hier die 0.1mm breite Faser als Abbild refokussiert wird ... reicht aber schon aus, einige Metallpulver zu schmelzen cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SLS 3D Drucker zum fertigstellen
19. October 2020 13:41
Hi
Werde es erstmal mit dem PA12 Pulver weiter ausprobieren.....wenn ich das hinbekomme, komme ich gerne auf Deinen Vorschlag zurück.
Welche Temperaturen braucht so ein Metallpulver ? Das PA12 braucht ja so um 80°C.
VDX
Re: SLS 3D Drucker zum fertigstellen
19. October 2020 14:06
... bei Metallpulver ist das je nach Legierung zwischen etwa 150°C (eutektische Legierungen) bis über 1800°C (Platin) im Spot -- je nach Lasertyp und Wellenlänge kann aber auch Wolfram-Pulver bei über 3600°C geschmolzen werden smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: SLS 3D Drucker zum fertigstellen
19. October 2020 14:08
... übrigens - PA12 schmilzt normal bei über 180°C, nicht bei 80°C winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SLS 3D Drucker zum fertigstellen
20. October 2020 02:26
Quote
VDX
... übrigens - PA12 schmilzt normal bei über 180°C, nicht bei 80°C winking smiley

Kann es sein, dass er damit die Kammertemperatur meinte?
obwohl das eigentlich auch noch viel zu niedrig ist


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
VDX
Re: SLS 3D Drucker zum fertigstellen
20. October 2020 03:17
... wenn Kammer-Temperatur, dann für die höher schmelzenden Metalle bei 200 bis 300°C -- dann wirds etwas umständlicher mit Kühlung/Isolation der mechanischen, elektronischen und optischen Komponenten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SLS 3D Drucker zum fertigstellen
20. October 2020 03:37
Quote
VDX
... übrigens - PA12 schmilzt normal bei über 180°C, nicht bei 80°C winking smiley

Hi Viktor....
Ich meinte die Bauraumtemperatur...smiling smiley
VDX
Re: SLS 3D Drucker zum fertigstellen
20. October 2020 06:10
... ja, habe ich inzwischen mitbekommen winking smiley

Im Prinzip geht das auch mit 50-60°C, weil die "kritischen" Temperaturspannungen erst beim Abkühlen auf unter 40°C passieren.

Bei Metall kann es aus dem gleichen Grunde evtl. auch schon bei 80-100°C reichen.

Für die "Vortemperatur" hatte ich mir auch mal überlegt, mit 2 (oder mehr) Laserdioden oder Lasern dranzugehen -- ein (oder mehrere) Laser heizt einen größeren Fleck von etwa 10-20mm auf eine Temperatur einige 10 Grad unterhalb des Schmelzpunkts auf, dann kann der feinere "SLS-Laser" im Zentrum dieses "vorgeheizten" Bereichs mit deutlich weniger Leistung das Material aufschmelzen cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen