Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brauche Hilfe bei Extruderwahl

geschrieben von Flammenengel 
Brauche Hilfe bei Extruderwahl
20. October 2011 12:13
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts gefunden.

Ich baue gerade an einem eMaker Huxley und wollte mich mal informieren, ob der Mini-Extruder von Adrian Bowyer eine bessere Alternative zum normalerweise verbauten Bowden-Extruder ist. Hat jemand mit 1,75 mm Extrudern Erfahrungen gemacht und kann mir da ein paar Tipps geben?

Ich danke schonmal für eure Tipps.

P.S.: Bevor mir jemand zu einem Mendel, etc. rät, stelle ich direkt klar, dass ich erstmal den eMaker fertig baue und mir dann noch offen halte einen zweiten größern zu bauen.
Re: Brauche Hilfe bei Extruderwahl
20. October 2011 14:59
Dem Hörensagen nach ist der Bowden-Extruder Käse, denn dieses ganze Bowden-Dingens ist so elastisch, dass man der Düse das tropfen nicht abgewöhnen kann. Daher kann ein Extruder mit direkt angeflanschtem Motor nur besser sein. Dünneres Filament reduziert die erforderliche Motorkraft, also ist Adrians Entwurf zumindest einen Versuch wert.

Wobei man an der Stelle auch erwähnen sollte, dass die letzten paar Wochen ein paar Ideen aufgetaucht sind, das Problem halbwegs wissenschaftlich anzugehen und Algorithmen zu entwickeln, die das Tropfen auch für sehr weiche Mechanismen eliminieren. MattRoberts Firmware und Marlin Firmware haben da erste Ansätze implementiert.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Brauche Hilfe bei Extruderwahl
20. October 2011 15:34
Ja, sowas habe ich auch schon von den Bowden gehört. Interessant wäre, ob jemand schonmal einen 1,75mm Bowden gesehen oder benutzt hat und somit bestätigen oder entkräften kann, dass die nachtropfen, oder wie schlimm das ist. Ansonsten hat der Bowden natürlich die Vorteile, dass er leichter ist und ich keine Bauhöhe verliere.
Re: Brauche Hilfe bei Extruderwahl
20. October 2011 15:38
@Traumflug: Wo muss ich das im Marlin-Sourcecode denn suchen?

Und wie schafft der Ultimaker den Druck mit dem Bowden-Extruder in solch angeblicher Qualität?
Re: Brauche Hilfe bei Extruderwahl
20. October 2011 17:14
Theodleif, Du hast Recht, das Wiki ist aus der Mode gekommen. Neue Sachen finden sich immer mehr auf irgendwelchen Webseiten im Internet verstreut: [www.google.com]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Brauche Hilfe bei Extruderwahl
20. October 2011 17:29
Vielleicht sollte man den Git-Hub link mal nachtragen ??
[www.reprap.org]

Aber von der Marlin gibt es 2 versionen ... die orginale (Gen6) und die Non Gen6
[github.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Brauche Hilfe bei Extruderwahl
20. October 2011 17:30
Hallo Markus,
Wiki ist immer gut, wennes denn in Deutsch wäre.
Und wenn es hier noch nicht mal möglich ist Deutsche Unterforen zu machen,
sollte man sich doch überlegen ein eigenes Forum anzulegen.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Brauche Hilfe bei Extruderwahl
20. October 2011 17:41
Aber ich glaube der Detlef wollte nicht wissen wo er die Marlin findet, sondern wo der Teil unter gebracht ist in der Marlin, der sich auf den Bouden bezieht ??


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Brauche Hilfe bei Extruderwahl
20. October 2011 17:49
In der configuration.h, EXTRUDER_ADVANCE_K


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Brauche Hilfe bei Extruderwahl
20. October 2011 18:02
Stimmt. Wäre interessant für meinen 3 mm Bowden. Bisher hilft nur retract und eine hohe travel-speed.

Ich benutze die Marlin auf meinem Repstrap mit dem Herringbone Extruder von Wolfgang. Allerdings musste ich sie dafür umschreiben, da ich mir die X und Y Endstops gespart habe. Das hat die Marlin nicht gewollt.

Es wäre allerdings interessant, wenn die auch den Bowden meines Mini-Mendels vom Kleckern befreien könnte. Zumal ich den an ein Internet-Cafe verleihen wollte, wenn mein Prusa fertig ist.

Und wenn die Marlin die Probleme des 3 mm Bowdens löst, könnte flammenengel mit seinem 1,75 mm Bowden auch gewiss sein, dass das klappt.

Nun muss sich Traumflug nur noch erinnern ...
Re: Brauche Hilfe bei Extruderwahl
20. October 2011 18:17
Also bei dem Dünnen Filament, wird der effekt bestimmt noch größer sein. Denn wenn ich das so in die Finger nehme, das ist ja noch instabiler wie das 3mm Material.
2. Sorge wäre das befestigen von dem Bouden... bei dem 3mm hatte ich eine Lösung, aber wage zu bezweifeln, das das mit dem dünneren Schlauch auch funktioniert, weil das Loch ja so winzig ist.

Und dem Adrian seinen Extruder hab ich vor einigen Monaten mal gedruckt... uhhh... das ist mehr ein Puzzel wie ein Extruder spinning smiley sticking its tongue out
Tausend winzige Teile... schwierig zu drucken.. der ist nicht ohne.

Das was ich da damals ausgedruckt habe, kann er meinetwegen geschenkt haben... ich kann damit eh nix anfangen. Aber die sind auch nicht besonders gut (aber ich denke brauchbar). Ich müßte den nur mal suchen winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Brauche Hilfe bei Extruderwahl
20. October 2011 19:24
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------

> Das was ich da damals ausgedruckt habe, kann er
> meinetwegen geschenkt haben... ich kann damit eh
> nix anfangen. Aber die sind auch nicht besonders
> gut (aber ich denke brauchbar). Ich müßte den
> nur mal suchen winking smiley

Es würde ihm eh nur nützen, wenn Du ihm sagst, wer ihm das Hotend dafür macht. winking smiley
Re: Brauche Hilfe bei Extruderwahl
20. October 2011 19:27
Quote

Nun muss sich Traumflug nur noch erinnern ...

An was? Ich bastle an der Teacup, nicht an der Marlin.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Brauche Hilfe bei Extruderwahl
20. October 2011 19:52
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> Stoffel15 Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Das was ich da damals ausgedruckt habe, kann er
> > meinetwegen geschenkt haben... ich kann damit
> eh
> > nix anfangen. Aber die sind auch nicht
> besonders
> > gut (aber ich denke brauchbar). Ich müßte den
> > nur mal suchen winking smiley
>
> Es würde ihm eh nur nützen, wenn Du ihm sagst,
> wer ihm das Hotend dafür macht. winking smiley

Ich hab auch schon 1,75mm Düsen gemacht... so ist das nicht... die sind nicht das Problem.
Aber der Adrian macht ja alles über diese Halter.. der Extruder hat keine seitlichen Schrauben. Und ich hab kein recheckiges Peek.
Das ist ja nicht nur die Düse.. auch die Transportschraube. Der hat ja auch eine dünnere Transportschraube. Die darf man auch nur so ganz Ansatz mäßig rändeln.

Ich hab hier einen Normalen Wade mit 1,75 und auch einen Greg für 1,75 gemacht.
Was mir dabei aufgefallen ist, ist das der Transport sehr filigran sein muß. nur ein winziges bisschen zu viel Druck und das Filament ist platt.
Kann sein das das besser wird, wenn ich weichere Federn verwende... aber dann weis ich nicht ob er dann noch transportiert.

Ich bin damit am experimentieren. Es nutzt ja nichts wenn man in normale Extruder nur eine dünnere Düse macht... der ganze Extruder muss ja verändert werden. Sonst würde das im Transport weg knicken. So ganz ist das noch nicht ausgegoren... das muß noch etwas bei mir sacken winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Brauche Hilfe bei Extruderwahl
20. October 2011 19:57
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Nun muss sich Traumflug nur noch erinnern ...
>
> An was? Ich bastle an der Teacup, nicht an der
> Marlin.

> MattRoberts Firmware und Marlin Firmware haben da erste Ansätze implementiert.

Hast Du das aus dem Sourcecode, von dem Du uns schriebst, dass Du ihn untersuchst, geschlossen oder der wissenschaftlichen Sekundärliteratur entnommen?
Re: Brauche Hilfe bei Extruderwahl
21. October 2011 06:47
Re: Brauche Hilfe bei Extruderwahl
22. October 2011 02:43
Hast Du die Firmware von MattRoberts kompiliert bekommen? Mir fehlt da eine libavr/flash.h (Ubuntu).
Re: Brauche Hilfe bei Extruderwahl
22. October 2011 10:36
Hab ich gefunden.
Re: Brauche Hilfe bei Extruderwahl
22. October 2011 17:28
Aber kompiliert bekomme ich das trotzdem nicht. Hat das schon jemand geschafft?
Re: Brauche Hilfe bei Extruderwahl
22. October 2011 18:28
Der Matt Roberts selbst hat das vermutlich geschafft. Den kann man im Wiki anschreiben. Ausserdem ist es immer hilfreich, die Fehlermeldung zu posten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Brauche Hilfe bei Extruderwahl
22. October 2011 20:43
Ich habe inzwischen gelesen, dass er gar nicht mehr empfiehlt, die FW zu benutzen. Man solle sich nur den Code in dda.c ansehen. Er scheint inzwischen von der Teacup angetan.

Jetzt weiß ich auch, warum ich in der Marlin nichts dazu gefunden habe:

> > This is a light version of Marlin for non gen6 boards. It has no interrupt based temperature protection and extruder advance.

Gibt es wohl einen Grund, warum sie nur für die Gen6 einen Extruder-Advance hat?

Im Moment habe ich die repetier-firmware unter der Lupe. Die kann das wohl auch.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen