Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Heaterbarrel (Düse) für Anfänger

geschrieben von Twister 
Welche Heaterbarrel (Düse) für Anfänger
29. December 2011 08:04
Hallo, ich denke ich bin hier im Forum nicht der einzige neue der Fragen über den Heaterbarrel (oder Hotend oder wie sagt man zu dem Teil unter dem Extruder) hat.

Als erstes stellt sich mir die Frage 0,5 oder 0.35 Düse (kleiner is ja ehr was für Profis)

Dann welche taugen was ? Ich möchte hier noch gern zwischen langsam und schnell drucken unterscheiden.
Ich würde gern schnell drucken.

Was ist der Unterschied zwischen 3mm und 1,75mm Kunststoff ?

Gibt es unterschiede bei ABS und PLA was die Düse betrifft.

Gute Günstige und sehr gute teuere Heaterbarrel ?

Hab ich noch was vergessen ?


Mit freundlichen Grüßen,
Martin Hillenbrand
Re: Welche Heaterbarrel (Düse) für Anfänger
29. December 2011 17:10
Servus Martin,

frag mal bei Stoffel (hier im Forum)
Der weiß erstens was er verkauft und zweitens dreht er dir ned irgendwas an-
Preis/Qualität passen

Gruß


Mike
Re: Welche Heaterbarrel (Düse) für Anfänger
29. December 2011 18:41
Hallo Martin,
da hat der Mike recht.
Wolfgang ist einer der am meissten dazu beigetragen hat,
das vernünftige Heaterbarrel entstanden sind.
Wer sich mal die "alten Beiträge" ansehen würde,
käme garnicht auf die Idee solche fragen zu stellen.
Denn es ist alles schonmal geschrieben worden.
Aber auch hier wird euch trotzdem weitergeholfen.
Dank an Wolfgang.
Und Frohes Neues Jahr.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Welche Heaterbarrel (Düse) für Anfänger
01. January 2012 16:17
Also schnell printen mit 0,35er düse ist schon schwer. Für den Einstieg vielleicht nicht so ganz das richtige.
Ich hab mit ner 0,5er angefangen. Da lässt sich das Filament noch leichter drücken und die einstellung des Extruders muss nich total perfekt sein.

ABS printen ist auch ne ganz andere Sache als PLA.
Brauchst halt nen deutlich besseres Hotend, was die höhere Temperatur auch verkraftet.

Bei 0,35er düse mit nem 3mm Filament muss man mit der Geschwindigkeit ganzschön runter. Da der Extruder das Filament deutlich stärker drücken muss. Wird der Düsendurchmesser noch kleiner wird es für den Extruder noch schwieriger.

Dafür gibt es dann 1,75mm Filament. Das lässt sich in kleineren Düsen deutlich schneller/besser verarbeiten.

gruß ben


-----------------------------------------------


www.geeksbase.com
- 3D Printing - Prototyping - DIY - Microcontroller - Development
Re: Welche Heaterbarrel (Düse) für Anfänger
01. January 2012 19:36
A super schon mal gut zu wissen. Ich gehe mal davon aus das man 1,75 nicht einfach in ein 3mm stecken kann oder ?
Gibt es als Anfänger einen großen unterschied zwischen 0.5 und 3mm oder 0,35 und 1,75 Filmend
Und hat das 0,5 zu 0,35 große unterschiede in der Qualität? Oder liegt die Qualität ehr in der Layer Stärke?

Sorry das ich so viel f´Fragen habe :-)

Gesegnetes Neues

Gruß
Martin Hillenbrand
Re: Welche Heaterbarrel (Düse) für Anfänger
02. January 2012 05:20
also getest hab ich das mit dem 1,75er material in ne 3mm düse noch nicht. Empfehlen würde ich es auf garkeinen Fall. Da das Material nur halb so stark ist, hätte ich sorge... dass es ständig im Hotend zerdrückt wird. Gibt wohl schon nen grund warum es die zwei typen gibt...

Also ich würde als Anfänger zu 3 mm filament tendieren + 0,5mm düse. Dort gibts das meiste Material für.
Gleichzeitig ist die 0,5er düse leicht zu handeln und zu reinigen.

Die qualität ist natürlich anders zwischen den Düsen. Mit ner 0,5er kannst du die Layerstärke(layerdicke) nicht so tief setzten wie mit ner 0,35er....

Jeddoch denke ich das die 0,35 deutlich mehr Einstellaufwand bedeuted. Was bei nem Anfänger der schnell und zügig saubere Ergebnisse haben möchte... problematisch werden könnte =)

Starte mal mit ner 0,5er und wenn das langweilig wird. Holste dir ne kleinere. Haben die meisten hier wohl so gemacht.
Ich benutzte meine 0,5er düse auch ständig.. obwohl ich auch 0,35 und kleiner hier liegen habe...

Hat halt auch andere Vorteile so ein großer Düsendurchmesser =)


entschuldigungen für fragen werden nicht akzeptiert... fürs fragen gibts das forum doch =)

gruß ben


-----------------------------------------------


www.geeksbase.com
- 3D Printing - Prototyping - DIY - Microcontroller - Development
Re: Welche Heaterbarrel (Düse) für Anfänger
02. January 2012 05:33
Super Danke für die gute Beschreibung.

Das dachte ich mir schon fast das ich für 1,75mm ein komplett neues Teil benötige. Danke für die Bestätigung.

Dann werde ich mir mal ne 0,5 er besorgen. thumbs up


Gruß
Martin Hillenbrand
Re: Welche Heaterbarrel (Düse) für Anfänger
03. January 2012 02:41
Moin Moin,

da ich mir momentan ähnliche Fragen stelle, klinke ich mich auch mal ein.

Also 3mm Filament war ohnehin für mich erstmal klar. Aber jetzt mal an die erfahreren RepRapper hier... Ist es für einen Anfänger wirklich so ein grosser Unterschied zwischen 0.5mm und 0.35 mm Düse? An für sich hatte ich schon eher zur 0.35er tendiert, wenn ihr aber wirklich der Meinung seid dass es für den Anfang zu stressig ist, dann müsste man das wirklich nochmal überdenken.

An für sich würde ich ganz gerne Wolfgangs Düse nutzen, das macht für mich nen runden Eindruck. Der 9/47 Extruder liegt schon hier. :-)

Gruss,
Christian
Re: Welche Heaterbarrel (Düse) für Anfänger
03. January 2012 02:57
Hallo Metzench,

ich habe zwar noch keinerlei Druckerfahrung da mein Druck halbfertig rumsteht und ich mich nicht so recht für eine elektronik entscheiden kann aber ich sehe in der Düsenwahl eigentlich kein großes Problem. Die Kosten für eine Düse halten sich doch in grenzen es spricht meiner Meinung nach also nichts dagegen einfach beides zu kaufen und auszuprobieren. Aber auch ich werde mit einer 0,5 Düse starten da sie wohl einfach bessere Ergebnisse liefert wenn die Maschine noch nicht ganz rundläuft und die Erfahrung im Druck fehlt. Außerdem sollte man auch bedenken dass man vermutlich (achtung Hausverstand kein Erfahrungswert) mit einer 0,5 Düse wesentlich schneller drucken kann.
Somit denke ich macht es sinn eine 0,35er Düse zu wählen wenn Teile mit einer 0,5 nicht druckbar sind.


Beste Grüße
Simon
Re: Welche Heaterbarrel (Düse) für Anfänger
03. January 2012 04:40
Wie stark kann man den die Layer mit einer 0,5 Düse machen?

Gruß Martin
Re: Welche Heaterbarrel (Düse) für Anfänger
03. January 2012 05:00
@metzench : ist nur meine persönliche Meinung mit der 0,5er Düse. Vielleicht meldet sich ja noch jmd der sofort mit der 0,35er nen guten Einstieg gemacht hat. (ich hab Anfangs auch mit der 0,5er recht viel fürn Müll geprinted =) )

Ich hab auch mit den Hotends von Stoffel angefangen. 0,5 und 0.35er hab ich beide hier.
Stoffel seine Düsen drucken bei mir sowohl 0,5 und 0,35 in PLA und ABS ohne Probleme...

@Simon : recht hast du... geht deutlich schneller... kleine, feine Teile drucke ich auch mit 0,35er oder feiner...

@Twister: : Ich persönlich drucke mit ner 0,5er Düse Layerstärken von 0,3mm - 0,45mm... wenn ich unter 0,3mm gehen möchte wird es mit der 0,5er schwer... weil der Strang doch sehr stark gedrückt wird und das Ergebnis nicht sauber wird.


-----------------------------------------------


www.geeksbase.com
- 3D Printing - Prototyping - DIY - Microcontroller - Development
Re: Welche Heaterbarrel (Düse) für Anfänger
03. January 2012 16:20
Also ich hab mit einer 0,5er Düse und einer Layerhöhe von 0,26 die kleinen Pulleys gemacht.
Da haben einige Leute geglaubt ich hätte die mit 0,25er Düse gemacht. Die sehen dann gut aus, aber es ist sehr schwer dann noch maß zu halten. Weil das eben so platt gedrückt wird.

Ich rate den Anfängern immer mit 0,5 und PLA an zu fangen. Warum sollen die sich die Welt unnötig schwer machen.
Wenn man dann ein Gefühl für die ganze Sache entwickelt hat, kann man immer nochmal entscheiden ob man sich eine dünnere holt.
Was ich strikt weg ablehne, ist einem Anfänger eine 0,25 zu verkaufen. Das gibt nur Frust...
Bei 0,35 weise ich darauf hin, aber entscheiden müsst ihr das dann selber.

Klar es gibt einige die sind von Anfang an gut mit der 0,35 zurecht gekommen. Aber es gibt genauso welche die haben sich danach dann doch eine 0,5 geholt, weil sie nicht zurecht gekommen sind. Es kommt immer etwas auf den Einzelnen an, wie weit er sich da einfühlen kann und die Problematiken erkennt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen