Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder/Hotend -> was kaufen?

geschrieben von musicjunkie 
Extruder/Hotend -> was kaufen?
06. January 2012 04:42
guten tag wohl

ich bin anfänger, hier in der schweiz stationiert und gerade dabei, das ganze material für nen prusa zusammenzubestellen.
heated bed und elektronik (sanguinololu) hab ich, den rest krieg ich auch zusammen.

wo ich momentan noch etwas anstehe, ist das thema extruder/hotend.

düsenspitze für nen anfänger am besten 0.5mm, filament 3mm.

der j-head (hotends.com) gefällt mir gut und wohl auch sehr gut soll das heaterbarrel von reprap-fab.org (stoffel15) sein. vom preis her sind die beiden in etwa vergleichbar. dazu gibt's dann ja noch zig weitere alternativen.

nun meine frage:
was benutzt ihr bzw. was empfehlt ihr mir als anfänger? womit erziele ich die besten druckergebnisse?
beim heaterbarrel kann ich zwischen 10mm und 16mm auswählen. worin besteht der unterschied?

und schliesslich: mit welchem hotend soll ich das ganze kombinieren? wade's extruder scheint sehr beliebt zu sein. ist das wirklich das gelbe vom ei?

danke schon mal!

greets musicjunkie

@stoffel15: falls du hier gerade mit liest -> auf deiner page fehlen noch die versandkosten (aktuell kommt nur "Fügen Sie hier Ihre Informationen über Liefer- und Versandkosten ein."). wie hoch wären diese für das päckchen in die schweiz? und kannst du mir die deutsche mwst gleich abziehen beim versand? danke für die infos!
Re: Extruder/Hotend -> was kaufen?
06. January 2012 15:19
Hi smiling smiley

meine Seite ist zur Zeit noch Baustelle, ich bin noch nicht ganz fertig...kommt alles noch. Keine Panik, es reicht wenn ich die kriege spinning smiley sticking its tongue out

Ich schicke mit DHL und ihr Schweizer seid extrem teuer was den Versand angeht...
Päckchen bis 2 kg (max. L+B+H=90 cm, keine Seite > 60cm) 14,90 EUR
Paket bis 5 kg (max. 120 x 60 x 60cm) 26,90 EUR
Paket bis 10 kg (max. 120 x 60 x 60cm) 33,00 EUR
Paket bis 20 kg (max. 120 x 60 x 60cm) 43,00 EUR
Paket bis 31,5 kg (max. 120 x 60 x 60cm) 53,00 EUR

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.12 15:22.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder/Hotend -> was kaufen?
06. January 2012 17:45
@musicjunkie:

die Hotends von Stoffel sind praktisch unkaputtbar, da er die Düse mit einem M10 Gewinde über das Peek schraubt, während bei der J-Head-Konstruktion die Düse >in< das Isoliermaterial geschraubt wird, was grundsätzlich instabiler ist, aber den Vorteil hat, dass die wärmeübertragende Strecke länger sein kann (bei gleicher Bauhöhe). Ich weiß aber nicht, ob die Strecke auch länger ist und zu allem Überfluß gibt es hier auch einige die meinen, dass die Strecke eher kurz sein sollte - ist halt alles noch nicht mit belastbaren Messwerten unterlegt eye popping smiley .

Da ein Anfänger anfangs schonmal falsche Kalibrierdaten oder zu wenig Temperatur haben wird und die Düse dann nicht gleich aus dem Isolator "ausgespuckt" werden sollte, ist das Teil von Stoffel sicherlich durchaus empfehlenswert (habe ich auch smiling smiley - mittlerweile schwebt mir aber eine "Schnelldruck-Optimierung" vor).

> wade's extruder scheint sehr beliebt zu sein. ist das wirklich das gelbe vom ei?

gute Frage grinning smiley . Zumindest funktioniert er und mit der 9/47 Übersetzung von Stoffel ist auch mit den gedruckten Zahnrädern ausreichend Kraft vorhanden. Die Zahnflanken der gedruckten Zahnräder haben aber nichts mehr mit einer Evolvente zu tun ...

LG, Willy
Re: Extruder/Hotend -> was kaufen?
07. January 2012 04:48
Für mich ist das Bastelkram, das funktioniert, hat aber einfach auch konstruktive Designfehler vom gröbsten. Fängt bei dem Motor an, der deshalb so groß ist, weil man mit den Zahnrädern nicht ausreichend Übersetzung erreicht. Hört damit auf, dass diese Filamentschraube viel zu wenig Kontaktfläche hat. Die beste Konstruktion ist momentan der Extruder von Makergear.

Hotends ist auch so eine Sache, diese Heaterbarrels sind easy, aber der Heizdraht direkt an der Düse ist natürlich besser. Ich für meinen Teil will kein Teflon an der Maschine haben, ist schon Umweltschädlich in der Herstellung, und hochgefährlich, wenn es zu heiss wird.

Jedenfalls ist das hier ein Forum, und nicht Wolfgangs Firmenseite. Leute wollen sich hier informieren und austauschen, ich denke, das geht zuweit hier.
Re: Extruder/Hotend -> was kaufen?
07. January 2012 06:24
@stoffel15:
danke für die infos. versand ist ja WUCHER! geht das wirklich nicht günstiger? von grossbritannien in die schweiz kostete ein kleines päckchen mal etwa 8€... vielleicht via normaler post, anstatt dhl?

was sagst du persönlich eigentlich zum j-head? vielleicht ne doofe frage, weil du die konkurrenz verkaufst, aber zumindest scheinst du ahnung zu haben, also probier ichs mal smiling smiley.

@willy:
du empfiehlst also ganz klar stoffel15s material? bezüglich dem extruder... was gibts für brauchbare alternativen?

@spirit47:
makergear extruder... meinst du das hotend? extruder find ich bei denen keinen. falls das hot end: ich möcht ehrlich gesagt nicht mit zement arbeiten.

was deinen kommentar zu wolfgang betrifft: wo genau liegt das problem? ich frage hier nach infos, bin weder mit wolfgang verwandt noch kriege ich provision. möchte lediglich infos, die darf er doch ausspucken? mich erstaunt immer wieder, dass in fast jedem thread hier im forum sich angezankt werden muss. woran liegt das?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.12 06:27.
Re: Extruder/Hotend -> was kaufen?
07. January 2012 11:24
Makergear Extruder

Eine Versandkostentabelle gehört meiner Meinung nach nicht hier hin, sondern Argumente für und wider verschiedener Extruder und Hotends. Da schickt man sich ne PM und gut, ansonsten gibt es auch noch das "Schwarze Brett".
Jedenfalls sollte man sich hier objektiv informieren können, aber wie Du selber schon sagst:

@stoffel15:
was sagst du persönlich eigentlich zum j-head? vielleicht ne doofe frage, weil du die konkurrenz verkaufst, aber zumindest scheinst du ahnung zu haben, also probier ichs mal.
Re: Extruder/Hotend -> was kaufen?
07. January 2012 11:24
> @willy:
> du empfiehlst also ganz klar stoffel15s material?

Eigentlich wollte ich nur Vor- und Nachteile ansprechen. Ganz klar empfehlen würde ich zur Zeit (noch) meine Konstruktion, da ich übnerzeugt bin, dass alle bekannten Düsen ein Wärmeübertragungsproblem haben, welches ich mit dem Doppel-T-Profil (aus D=3 MS58 hergestellt) beseitigen will. Das kleine Teil wird einfach in die Düse gesteckt und soll zähplastisches Material schmelzen, welches sich bevorzugt in der Düsenmitte ansammelt und bei hohen Druckgeschwindigkeiten die Bohrung verstopft.



Mal sehen, ob ich die Konstruktion auch nach den ersten Tests noch empfehlen kann ;-)

LG, Willy
Re: Extruder/Hotend -> was kaufen?
07. January 2012 11:31
@spirit47:
oke, bei der versandtabelle geb ich dir recht. pm wär da angemessener gewesen, meine frage hier ging halt gerade in einem, war wohl zu faul ne pm zu schreiben. kommt nicht wieder vor smiling smiley.

sollte der satz unten nen zitat werden? ich lass mich halt gerne überzeugen, wollte aber auch für jeden, der das später mal liest, vorneweg nehmen, dass evtl. "befangenheit" vorhanden sein könnte (dreht mir aus diesem satz bitte keinen strick, ihr wisst wie ichs meine).

also, zurück zum thema: welchen extruder/welches hotend, und weshalb?

gruss
Re: Extruder/Hotend -> was kaufen?
07. January 2012 16:53
musicjunkie Wrote:
-------------------------------------------------------
> @stoffel15:
> danke für die infos. versand ist ja WUCHER! geht
> das wirklich nicht günstiger? von grossbritannien
> in die schweiz kostete ein kleines päckchen mal
> etwa 8€... vielleicht via normaler post, anstatt
> dhl?
>
DHL IST die Post smiling smiley und ich mach die Preise nicht.... kann ich nix für.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder/Hotend -> was kaufen?
09. January 2012 03:22
und ich dachte DHL != Post. was mich irritiert, wenn ich ein päckchen aus deutschland via DHL bekomme, dann wird dies von der DHL direkt und nicht von der schweizerischen post ausgeliefert. dazu wirds dann noch privat verzollt, wodurch gleich mal 35 CHF (!!!) gebühren draufgeschlagen werden. gibts keinen weg das via schweizerischer post ausliefern zu lassen?

momentan tendier ich irgendwie zum j-head. wer will mich aufhalten?
Re: Extruder/Hotend -> was kaufen?
09. January 2012 03:32
Die deutsche Post liefert nur noch mit DHL. und um den Zoll kommt man (offiziell) nicht rum... man kann kleine Sachen als Brief schicken... ich glaub 3,45€ (müßte ich aber nachsehen, bei den Schweizern weis man das nie winking smiley ) Alle Länder drum herum, bis runter nach Spanien, immer 16€ ... nur die Schweizer mit ihrem Inselstatus schießen den Vogel ab...

Abhalten von der Düse kann dich keiner... denn jeder ist seines Glückes eigener Schmied ... smoking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder/Hotend -> was kaufen?
17. January 2012 21:01
@musicjunkie: Finde es cool, dass RepRap sich jetzt auch langsam Richtung Schweiz bewegt. Kann man bei dir schon Prusa-Teile-Kits vorbestellen? winking smiley Spiele eben auch schon länger mit dem Gedanken, mir einen Prusa zu bauen, aber alles in x verschiedenen ausländischen Shops mit unbestimmten oder komischen Lieferfristen zusammenzukaufen war mir bisher zu aufwendig.

@All: Gibt es einen empfehlenswerten Alles-Drin-Komplett-Kit verkaufenden Shop in CH oder EU (exkl. UK) mit Lagerbestand und vernünftigen Lieferzeiten?

@musicjunkie: Zu deinem Post-Problem: Falls du in der Region Basel wohnst, kann ich dir [www.las-burg.de] empfehlen. Dann hast du eine DE-Adresse (ca. 100m von der CH-Grenze) wo du dir die Teile hinschicken lassen kannst. Kriegst dann bei Eingang ne E-Mail und kannst das Paket dort abholen und selber über die Grenze bringen. Vorteil ist, dass du a) bis 300 CHF keinen Zoll/CH-MWST/DHL-Gebühren/usw. bezahlen musst (und bei mehr als 300 CHF zahlst du auch nur die 8% CH-MWST aber keine weiteren Gebühren) und b) zahlst du für den Versand nur die DE-Inland-Versandkosten. Nachteil ist halt, dass du die DE-MWST berappen musst und nicht wieder bekommst.
Re: Extruder/Hotend -> was kaufen?
26. January 2012 09:33
@BlackLotus

ja halloo, noch mehr schweizer da :-)? herzlich willkommen!

nein, in der schweiz ist mir noch kein shop bekannt, der sowas anbietet.
[reprap.org]
hier siehst du anbieter mit komplettkits. kostet halt etwas.

jo, vorbestellen kannst du schon mal, kannst auch schon vorkasse leisten, wenn du willst. einziger haken: lieferfrist unbekannt smiling smiley.

@all: hab mich inzwischen übrigens für den j-head entschieden. sobald mein prusa dann mal läuft kann ich auch sagen ob er was taugt. aber das dauert noch ein ziemliches weilchen...
Re: Extruder/Hotend -> was kaufen?
26. January 2012 12:09
So. Und jetzt komme ich um die Ecke und weiss, dass dieser € 3,45-Brief weltweit geht, 500 g wiegen darf und recht gross sein darf. Grösser als innerhalb Deutschlands, da passt ein Hotend nebst Extruder locker rein.

Zu Postämtern kann man auch "postlagernd" was schicken. Dann behalten die den Brief auf dem Postamt, bis der Empfänger ihn abholt, es braucht keinen Briefkasten. [www.deutschepost.de] Für Päckchen und Pakete gibt's die Packstationen.

Die schweizerischen Zollgebühren gelten m.W. nicht für Geschenke unter 30 Franken/25 Euro.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Extruder/Hotend -> was kaufen?
26. January 2012 17:48
Das mit dem Maxibrief inernational wußte ich bis kurzem auch nicht... 3,45€

Ist schon seltsam, das ist eigentlich ein kleines Päckchen, aber billiger (eben nicht versichert)
Aber unter Brief habe ich bisher immer was ganz anderes verstanden, aber man lernt ja nie aus winking smiley

und die von DHL/Post sind da auch nicht unbedingt sehr informationsfreudig spinning smiley sticking its tongue out die wissen schon warum...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder/Hotend -> was kaufen?
24. March 2012 21:12
@Traumflug:
Mit dem Versand als Geschenk begibt man sich als kommerzieller Versender allerdings auf sehr dünnes Eis.
Zu den Hotends:
von mir getestet/verwendet:

Mendelparts V5: schlecht
Mendelparts V6: ganz großer Mist
Stoffel15: bislang sehr gute Erfahrungen

mit dem auf 9/47 modifizierten Wade bin ich sehr zufrieden. ich habe einen, den ich bei Stoffel15 gekauft habe und drei selbst gedruckte.

@Spirit47: was ist Dir denn heute über die Leber gelaufen?
Re: Extruder/Hotend -> was kaufen?
25. March 2012 06:55
rkoeppl Wrote:
-------------------------------------------------------
> mit dem auf 9/47 modifizierten Wade bin ich sehr
> zufrieden. ich habe einen, den ich bei Stoffel15
> gekauft habe und drei selbst gedruckte.
>
> @Spirit47: was ist Dir denn heute über die Leber
> gelaufen?

confused smiley Du bist ja einer, ist schon 2 Monate her. Bin dabei einen neuen Extruder zu bauen, mir fehlen aber noch einige Teile.
Re: Extruder/Hotend -> was kaufen?
25. March 2012 07:01
Hatte in den frühen Morgenstunden wohl kein Auge für das Datum, hab nur nicht verstanden, warum Du den Stoffel bzw. die,die ihn empfehlen so angeflogen bist. Gutes Gelingen mit dem Extruder.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.12 07:02.
Re: Extruder/Hotend -> was kaufen?
25. March 2012 07:48
rkoeppl Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hatte in den frühen Morgenstunden wohl kein Auge
> für das Datum, hab nur nicht verstanden, warum Du
> den Stoffel bzw. die,die ihn empfehlen so
> angeflogen bist. Gutes Gelingen mit dem Extruder.

Danke, dass ist hier gar nicht so einfach mit den Teilen. Im Internet kaufen geht hier fast garnicht, und die Thais sind unverschämte Preistreiber. In China habe ich jetzt Motoren gekauft, Elektronik aus Neuseeland und Amerika, wobei ich da noch 17% Aufschlag hatte. Nächsten Monat grase ich mit dem Taxi einige Ecken in Bangkok ab, wo es Maschinenteile gibt. Dann muss ich mit meinem Mechaniker noch klarkommen, weil ich weder Drehbank noch Fräse hab. Ziel ist ein Extruder der locker mit einer 0,25mm Düse bei 3mm Filament klarkommt. smoking smiley Später will ich dann mal schauen, welche Teile sich drucken lassen.

Gruß Günter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen