Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filamentschraube

geschrieben von destruktor 
Filamentschraube
22. January 2012 05:14
Erstmal Hallo! Bin neu und noch im Bau meines Reprap´s winking smiley

Die Elektronik ist erstmal vollständig! Als nächstes Extruder - hm RepRapFab wollte ich mir drucken aber die VA Filamentschraube ist nicht mehr einzeln im Angebot! Ausserdem gibbet es jetzt einen 1,75mm fixundfertig. Kann man den 3mm umrüsten?
Re: Filamentschraube
22. January 2012 05:29
Hi,
den kann man nicht umrüsten, weil die Filamentführungen für 1,75mm dünner sein müssen... sonst würde das unterhalb der Transportschraube weg knicken.

Ich hatte einfach vergessen neue Schrauben ein zu stellen... kann ja mal passieren smiling smiley

Besser wäre es mich einfach per E-Mail an zu schreiben... sonst wird mir wieder Werbung nachgesagt wenn ich mich hier zu Artikeln aus meinem Shop äußere eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Filamentschraube
22. January 2012 07:15
thx! Dann geh ich mal davon aus ich muss keine alternative VA Transportschraube suchen - trotzdem nen toller Shop!

Eine generelle Frage zu Extrudern hätte ich dennoch. Ist es zu schwierig 0.35 mit 3mm zu drucken oder wieso gibbet es diese 1.75 Extruder?
Re: Filamentschraube
22. January 2012 07:30
Das 1,75 setzt beim Drucken weniger Widerstand, dadurch kann man schneller drucken...

Hat was damit zu tun, das es sich zum einen schneller aufheizt... aber auch andere Faktoren spielen da mit.

Man kann mit einer 0,35mm Düse recht gut drucken, auch 3mm Filament. Ist aber am Anfang schwieriger... weil die Anpassungen feiner sein müssen. Ich empfehle immer mit 0,5 an zu fangen, es damit zu lernen, und dann später bei Bedarf auf 0,35 um zu steigen. Das macht die Sache einfacher.
Aber wenn du bei einer 0,5mm Düse mit der Layerhöhe runter gehst, z.B. auf 0,2 kannst du schon recht feine Oberflächen erzielen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Filamentschraube
22. January 2012 07:41
Und die einzeln erhältlichen RepRapFab Düsen sind 3mm und 1.75mm tauglich?
Re: Filamentschraube
22. January 2012 07:59
Nein, es geht nur für eine große.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Filamentschraube
22. January 2012 10:04
Du mußt dich schon entscheiden....

Man kann in eine 3mm Düse kein 1,75 Filament tun, und umgekehrt erst recht nicht. Die sind ja unterschiedlich gebohrt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Filamentschraube
24. January 2012 05:07
Auch wenn das jetzt nicht ganz zum Thema passt - entwickelt sich zum 1.75 vs 3 mm Fred - wird es angepasste stl Dateien und ein passendes Hotend für einen 1.75 Extruder geben?
Re: Filamentschraube
26. January 2012 09:43
Fred? Du meinst sicherlich Thread winking smiley
Re: Filamentschraube
26. January 2012 10:44
richtig Fred winking smiley.

Intuition des Ganzen hier ist eigentlich, dass ich mir den Extruder selber drucken will - so wie mein Wolfstrap fertig ist (kosten sparen). Also ich werde erstmal auf 3mm mit 0.5 und 0.35 Düse setzen.

Ausserdem scheint mir das 1.75 Fillament noch nicht so ausgereift. Einer schreibt, die 1.75 Filamente sind nicht immer maßhaltig (zu dünn, zu dick) und anderswo kriegste erst garkeins. Da die Filamentschraube also blos manchmal im Shop ist(je nach Verfügbarkeit) muss ich eine Gelegenheit abpassen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen