Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend "blutet"

geschrieben von Marcus G. 
Hotend "blutet"
02. February 2012 15:01
Hallo,
nach den ersten Experimenten mit dem Prusa (Gen7, Teacup und Printrun) Wade Extruder plus Hotend vom Stoffel, habe ich fest gestellt, dass es zwischen PEEK und der Messing Düse raus-"blutet".

Ich verwende momentan natur PLA 3mm, vorher kommt diese rötliche Verfärbung, ist das PLA gekocht/verbrannt?

Gruß Marcus
Anhänge:
Öffnen | Download - CIMG2868.jpg (217.3 KB)
Re: Hotend "blutet"
02. February 2012 16:48
Wird wohl von dem selben roten Zeug kommen, was Du da am Thermoblock hast. eye rolling smiley
Re: Hotend "blutet"
02. February 2012 17:33
Nein, die Farbe kenne ich, das ist das "rote" PLA Filament vom Holländer, ich vermute mal das die Düse nicht fest genug angezogen ist und es sich deswegen zwischen Düse und Isolator rausdrückt.

Das rote Zeug unten ist wärmefestes Silikon und das nutzt Wolfgang nur um Widerstand und Thermistor festzukleben.

Aber warte am Besten noch was er selber dazu sagt.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Hotend "blutet"
03. February 2012 11:51
Also das FIlament selber ist durchsichtig/natur. Von dem roten Silikon wo der Heizwiderstand und der Thermocouple eingeklebt wurde kann es auch nicht sein, denn es quillt ja ober raus zwischen PEEK und der Messing Düse.
Re: Hotend "blutet"
04. February 2012 08:44
Hi,
zieh die Düse mal in heißem zustand mehr zu... meistens geht es dann weg, wenn nicht.... schick zurück, kriegste ne neue.

Das was du da raus simmern siehst, ist das überhitzte PLA. das wird mit der Zeit rot-braun...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hotend "blutet"
04. February 2012 15:02
Hatte das selbe Problem.
(Obwohl heiß angezogen)
Wollts mit PTFE-Band dichten, aber wenn das Messing heiß wird machts wieder auf.
Habs jetzt mit dem Hochtemp-Silikon gedichtet - scheint zu halten.

Das überhitzte PLA scheint sogar das Messing etwas anzugreifen :-)
Re: Hotend "blutet"
05. February 2012 08:36
In letzter Zeit mache ich von vorne herein immer Teflonband um das Gewinde. Von der Hochtemperatur Silikondichtmasse habe ich aber auch noch welche, aber damit hab ich es noch nicht versucht.
Aber das machen die auch nicht immer... ab und an ist mal eine dabei....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen