Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PEEK drehen

geschrieben von scuba 
PEEK drehen
10. April 2012 05:20
Hatte am WE endlich mal Zugang zu einer Drehmaschine und das Ergebnis ist meiner erste selbstgemachte 0,5er Düse. smiling bouncing smiley. Etwas problematisch war die Bearbeitung des PEEK Stabes... Ich hab hier normale PEEK verwendet also ohne GF. Beim Abdrehen des PEEK hab ich keine besonders schöne Oberfläche zusammenbekommen. Der Span hat sich auch nicht direkt abgehoben sondern eher in "Ringen" von der Oberfläche gelöst und in Drehrichtung verschoben. Auch sind die Ränder etwas "aufgepilzt" und mussten nachbearbeitet werden. Bohren und Gewindeschneiden war hingegen kein Problem!
Habt ihr hier mehr Erfahrungswerte?! Hab ich zu schnell gedreht? Zu viel zugestellt? Mit welchem Meissel macht ihr das?! Danke für euren Input!
hd
Re: PEEK drehen
10. April 2012 05:48
hi scuba,
hier ausm tabellenbuch:
PEEK
Freiwinkel 5° - 10°
Spanwinkel 5° - 10°
Einstechwinkel 45° - 60°
Schnittgeschw. in m/min 200 - 300
Vorschub in mm/U 0,2 - 0,4
Der Spitzenradius soll mind. 0,5 mm betragen

Hinweise:
Hartmetallwerkzeuge müssen zum Teil auf 120 °C vorgewärmt werden
Bei Flüssigkeitskühlung nur reines Wasser verwenden (Spannungsrißbildung möglich)
Amorphe Materialien sollten zwischengetempert werden (keine ölhaltigen Kühlmittel einsetzen)

gruss hd

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.12 06:22.
Re: PEEK drehen
11. April 2012 03:01
Danke für die Infos HD! Alle Kriterien kann ich auf der Hobby Drehmaschine zwar nicht erfüllen aber mal sehen ;-)
Re: PEEK drehen
11. April 2012 03:42
Wenn du die selben Stähle verwendest, die du auch für Alu nimmst, und beim Schrubben mit dem Vorschub nicht zimperlich bist, brechen die Späne.
Am Schluss nochmal fein drüber schlichten, dann ist das eigentlich gar kein Thema... es gibt schlimmeres.Wenn du kein Glas drin hast, brauchst du nicht mal kühlen. Du mußt aber aufpassen, das es (z.B. beim Bohren) nicht zu warm wird, dann wird es weich und verbiegt sich gerne.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen