Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Carbon PTFE Hotend

geschrieben von Srek 
Carbon PTFE Hotend
14. April 2012 11:20
Moin,
ich experimentiere gerade mit einer neuen Hotend Variante.
Als Hitzebarriere nehme ich Carbon PTFE, das ist ähnlich in der Gleitreibung wie normales PTFE und ist auch ähnlich hitzebeständig, es ist aber mechanisch deutlich stabiler. Die Düse sitzt mit einem M10 Gewinde in der Hitzebarriere.
Erste Druckversuche waren auch ermutigend, dummerweise habe ich die Düse einfach viel zu lang für meine Heizung gemacht so dss es nicht wirklich funktioniert hat. Trotzdem das Filament aber nicht richtig durch die Düse kam hat es der Extruder auch bei Vollast nicht geschafft die heißte Düse aus der Hitzebarriere zu schieben, was ja sonst immer das Problem war.
Nach meinem Urlaub bastel ich mir mal eine größere Heizung oder alternativ eine kürzere Düse.

Generell wäre diese Kombi aber nicht wie das GRRF Hotend als modulares Hotend sinnvoll, die Carbon PTFE/Düsenverschraubung ist eher filigran, ich verschraube die Teile auf der Drehbank da es sonst kaum möglich ist einen sauberen Sitz hinzubekommen.
Ziel der Aktion ist es ein aus möglichst wenigen und preiswerten Teilen bestehendes Hotend zu bauen das sowohl für PLA als auch ABS tut.

Den zusätzliche weiße PTFE Hitzeschild um den oberen Teil der Düse habe ich mir übrigens auch für mein bisheriges Hotend (GRRF modulares Hotend) gemacht, das hält jetzt deutlich besser die Temperatur und ich konnte die Druckgeschwindigkeit nopch etwas steigern.

Grüße
Björn
Anhänge:
Öffnen | Download - P1020598a.JPG (611.7 KB)
Öffnen | Download - P1020601a.JPG (231.1 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen