Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepstruder MK7

geschrieben von Jack_n 
Stepstruder MK7
18. April 2012 06:35
Hallo,

ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Extruder, bzw. warte bis ich im Shop wieder einen Greg's Wade kaufen kann.

Bei der Recherche bin ich auf die Bauanleitung vom Stepstruder MK7 gestossen.

Der Aufbau ist ja eigentlich sehr primitiv.

Was gibt es für Gründe, dass dieser Extruder so selten als Nachbau eingesetzt wird?

Vielen Dank und viele Grüße

Joachim
Re: Stepstruder MK7
03. January 2013 05:54
Ich hab' mir den MK7 angesehen, weil ich ihn als Dualextruder nehmen wollte (weil er so kompakt ist und so ein Bowden wohl nicht ganz unproblematisch ist...). Der GRRF-Extruder ist so ähnlich aufgebaut, wenn ich das richtig sehe...

Der MK7 ist für 1,75mm Filament gedacht, ich bin skeptisch, ob er auch mit 3mm Filament gut funktioniert. Der Wade hat immerhin eine Zahnraduntersetzung und ein 8mm Antriebsrad, der MK7 arbeitet direkt und hat ein 10,8mm Antriebsrad.
Der Filamentandruck über einen Delrinstift ist sehr simpel und scheint nicht wirklich gut zu funktionieren, auf thingiverse gibt es einige verbesserte Versionen mit Kugellager und Druckfeder.
Das Entfernen von Krümeln ist viel schwieriger als beim Wade. Und ich muß häufiger Krümel entfernen.
Was mir selber im Moment noch nicht ganz klar ist, ist die Aufgabe dieser Lüfter-Kühlkörper-Kombination...
Re: Stepstruder MK7
03. January 2013 06:05
Jack_n Wrote:
-------------------------------------------------------

> ich bin noch auf der Suche nach einem passenden
> Extruder, bzw. warte bis ich im Shop wieder einen
> Greg's Wade kaufen kann.

Warum druckst Du den nicht einfach? Ist doch eigentlich die Idee von Reprap.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Stepstruder MK7
03. January 2013 06:28
Bevor das jetzt schief läuft: Joachim's Frage ist vom April und wohl nicht mehr ganz aktuell...

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und hab deshalb hier was reingeschrieben. Wer also was zum MK7 erzählen kann, darf das gerne tun. Zum Beispiel zu dieser Lüftergeschichte...spinning smiley sticking its tongue out
Re: Stepstruder MK7
03. January 2013 06:47
Hi,

der Beitrag ist nicht mehr aktuell aber trotzdem ein paar Sachen dazu:

Ich drucke den nicht einfach, weil ich nur mit PLA arbeite.

Möchte mir demnächst die Baukammer beheizen, dann wäre ein PLA Extruder noch schlechter....

@Noob:

Die Lüfter braucht man um die Kühlung der Extruderbarrier zu gewährleisten (Unten an der Düse möglichst heiss, oben möglichst kühl...)

Habe inzwischen einen Extruder mit Getriebemotor und MK7 Vorschubrädchen gebaut und bin damit sehr zufrieden.

Da ich HotEnds verwende die ohne Kühlung auskommen habe ich keinen Lüfter direkt am Extruder.
Re: Stepstruder MK7
03. January 2013 06:54
Ah, o.k., die Kühlung ist fürs Hotend, nicht für den Extruder. Dann macht's auch Sinn...
Re: Stepstruder MK7
03. January 2013 17:07
noob Wrote:
-------------------------------------------------------
> Bevor das jetzt schief läuft: Joachim's Frage ist
> vom April und wohl nicht mehr ganz aktuell...

Ich hab mich auch schon gewundert und mir gedacht: Der ist doch schon viel weiter. smiling smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen