Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kurzschluss am Temperaturfühler

geschrieben von Dampfboot 
Kurzschluss am Temperaturfühler
22. April 2012 19:23
Hallo Leute,

habe heute tatsächlich meinen ersten Faden aus der Düse bekommen - noch ohne Achsbewegung - für mich als Anfänger ein tolles Erlebnis. Hier dazu ein Video:
(Ramps 1.4, Marlin, Pronterface)
rep.radow.eu/

Beinahe hätte das aber heute abend gar nicht mehr funktioniert. Folgendes war passiert. Der Heizwiderstand hat irgendwie in der Düse so gescheuert, dass er 12 Volt auf den Düsenblock legt. Dann ist der Temp-Sensor mit einem Draht daran gekommen und selbiger ist in Rauch aufgegangen. Konnte mir das zunächst nicht erklären...

Habe dann den Bettsensor dort verbaut - dabei aber "nur" den Draht abgeschmolzen... Nun habe ich den Widerstand so angeschlossen, dass der Block auf Masse liegt - so bin ich dann doch noch zu meinem ersten Faden gekommen.

Nun also ein paar Fragen.
- Scheuern die Widerstände öfter mal durch?
- Was macht man dagegen?

- Wie isoliert ihr die Drähte des Temp-Sensors gegen Kurzschluss am Block?
-> Macht ihr das alles nur mit dem Backofensilikon?

- Welche Temp-Sensoren nehmt ihr? Bei Reichelt und Conrad habe ich nichts passendes gefunden - ihr?
-> RS hat ja einen: http://de.rs-online.com/web/p/thermistoren/4840183/ taugt der etwas?

Ich brauche jetzt jedenfalls schnell ein paar - auch auf Reserve...

Gruß
Rainer











Es bleiben aber noch viele Fragen
VDX
Re: Kurzschluss am Temperaturfühler
23. April 2012 03:07
Hi Rainer,

ich verwende zum Isolieren loser Litzen/Beinchen meist Silikon-Schrumpfschlauch, der bis 280°C aushält ... für größeres nehme ich dann z.B. Kapton-Klebeband oder gieße das in HT-Silikon ein - das ist ein rotes 2K-Silikon, hält bis 350°C dauerhaft aus und ist mäßig wärmeleitend.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]