Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit selbstgebautem extruder

geschrieben von antican001 
Probleme mit selbstgebautem extruder
21. October 2011 09:52
hallo zusammen

ich habe die ehre bekommen, unseren selbst gebauten reprap zum laufen zu bringen. ich hoffe, ich scheitere nicht wie meine beiden vorgänger.

die probleme wären folgende:

ich hab ein bild angefügt, welches den unteren teil des extruders im querschnitt zeigt. der grosse graue zylinder rechts ist die heizpatrone, und die düse ist gelb gefärbt. wenn wir den extruder laufen lassen, geht es ein paar minuten, dann geht nix mehr, da die wärme im CrNi-führungsrohr zu weit hochkriecht.

was würdet ihr hier ändern, oder würdet ihr zuunterst einen heizdraht um die düse wickeln, und die wärmesperre wie beim mendel mit einem PTFE-zwischenstück bauen?

wir können auch komplizierte CNC-teile fertigen, falls welche benötigt werden smiling smiley


das zweite bild zeigt den Vorschub des filaments im oberen teil des extruders. der wird von einem nema_17-schrittmotor von GRRF angetrieben, welcher ohne untersetzung aufs filament geht.
würdet ihr eine untersetzung empfehlen?

die zahnräder herzustellen ist kein problem, wir besitzen auch einen professionellen reprap welcher in einer beheizten kammer (70°C) teile aus ABS aufbaut.



grüsse aus der schweiz

anti
Anhänge:
Öffnen | Download - 2242.200 Extruder Evo.JPG (191.8 KB)
Öffnen | Download - 2242.200 Extruder Evo_2.JPG (236.2 KB)
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
21. October 2011 10:15
Direkt von stepper ohne zahnräder umsetzung ist nicht zu empfehlen für 3mm filament, für 1,75mm filament konnte es gehen. Mit Ihre design PTFE als isolator werde bestimmt funktionieren. Willst du ABS oder PLA drucken?
Ich bin sicher Wolfgang kann dir einige Tips geben was mann besser machen kann.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
21. October 2011 10:21
momentan ist ABS vorgesehen, nachdem wir mit PE-HD gescheitert sind...

PLA wäre sicher besser, da wir dann den Extruder nicht mehr so hoch erhitzen müssten, und das PTFE nicht so weich wird
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
21. October 2011 10:32
Deswegen sind die meisten auf PEEK gewechselt mit ein PFTE innen schlauch.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
21. October 2011 10:45
kannst du evtl mal ein paar bilder der PEEK-teile anhängen, wenn möglich auch skizzen?

danke im voraus
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
21. October 2011 10:50
also ich würde das Rohr kappen und dazwischen ein Stück PEEK setzen. So weit wie es geht nach unten...
Dann habt ihr die Hauptwärme schon mal oben weg.
Was mir dann noch sorgen macht sind die beiden Schrauben die ja sehr nah am Heizelement sitzen... die müßten auch gegen die Wärme isoliert werden.. Entweder über Peek-Scheiben... oder sonst irgend ein wärme festes Material. Die sollten zum heißen Teil keinen direkten Kontakt haben.

Zeigt mal einen Längsschnitt durch die Bohrung... bis hin zum Düsenloch.

Der Direktvorschub wird nicht viel Kraft entwickeln... es gibt aber Steppermotoren mit einem vorgeschalteten Getriebe, damit würdet ihr viel mehr Kraft auf das Filament bekommen. Aber die haben auch ihren Preis.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
21. October 2011 10:56




die Markierten Stellen würde ich ändern.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
21. October 2011 11:07
Ich weiss nicht was du damit meinst sad smiley

das problem ist, dass sich die ganze auf dem bild dargestellte partie erhitzt, und so das ABS viel zu früh schmilzt. die hitze sollte eigentlich nur zuunterst bei der düse sein. nur mit einer heizpatrone ist das ziemlich schwierig confused smiley

evtl könnte dein alu-heizblock eine lösung sein, denn ich muss wahrscheinlich die komplette partie umbauen...
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
21. October 2011 11:15
Mach doch mal einen Schnitt von links, durch die ganze Düse...genau auf der hälfte... als Bild natürlich, häng die nicht an die Säge winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
21. October 2011 11:28
meine erfahrungen sind, dass man so weit wie möglich vorne heizen und auchdie themperatur abnehmen sollte.. alles dahinter so wenig metall wie möglich, da dies die ganze gaudi enorm heiß macht nach oben hin.. ptfe ist viel zu weich um nen wirklich vernünftigen isolator zu bauen der das hotend hält. PEEK ist um ein vielfaches teurer, aber eben stabiler...


die direkte antriebsart weiß ich nicht ob reicht.. hab ne recht hohe untersetzung drin und bei sehr schnellem infill drucken und etwas zu kühler themperatur(180grad) hab ich schon fast probleme mit meinem stepper(und das in PLA..

viel erfolg dennoch winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
21. October 2011 11:31



Was sind die Teile 1,2,3 ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
24. October 2011 02:42
Teil 1 fällt weg, das ist defekt ^^

Teil 3 ist die Heizpatrone

Teil 2 die Temperaturfühler



ich hab jetzt mal einen schnitt angehängt. das mit einem rechteck markierte teil ist die heizpatrone, und das mit dem rechteck mit abgerundeten ecken das filament

die ganze partie hier wird erhitzt, und deshalb schmilzt das filament zu früh. ich wäre nach wie vor für einen heizdraht oder wolfgangs heizklötzchen, denn die heizpatrone ist einfach zu gross
Anhänge:
Öffnen | Download - 2242.200 Extruder Evo_3.JPG (59 KB)
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
24. October 2011 02:53
eye popping smiley Kein Wunder das du Probleme hast. Besser Wäre wenn 2 deine heiz element wäre und 1 deine Temperaturfühler.

Der heizung muss so nah am kopf wie möglich sein. Die Temperaturfühler auch.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
24. October 2011 02:57
ich hab den extruder nicht entwickelt, ich muss ihn nur funktionsfähig umbauen confused smiley

und ich habe erfahren, dass wir jetzt 1.8mm ABS verwenden

somit wäre das verhältnis der Querschnittfläche zwischen filament (2.545mm^2) und düse (0.196mm^2) noch 13:1 und nicht mehr 36:1

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.11 03:01.
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
24. October 2011 03:03
Ich nehme an du meinst 1,75mm ABS.
Auf jeden fall mit der heizung so hoch angelegt bedeutet das die ABS oben hat mehr hitze as das im kopf.
Das es verstopft ist wahrscheinlich.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
24. October 2011 03:41
Da kann ich dem Bob nur recht geben. SO kann das nicht funktionieren.

Die Heizung muß möglichst nah an die Spitze, und der Temperaturfühler auch.

So wie es jetzt ist, wundert es mich nicht, das die Wärme mehr oben im Rohr ist wie unten an der Düse.

2. Sollte die Heizung sein, z.B. einen Lastwiderstand von 6,8 Ohm... Aber aufpassen die "grauen" Widerstände halten das nicht lange durch.

an die Stelle von 1 könnte man versuchen den Fühler zu tun...

Trotzdem müßte das nach oben hin noch isoliert werden.
Die Masse die bei euch beheizt werden muß ist sehr groß. Meiner Meinung nach schon zu groß.

Es hat sich im laufe der Zeit raus gestellt, je kleiner der Punkt ist der beheizt wird, und je näher dieser dann an der Spitze ist, desto besser funktionieren die Düsen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
24. October 2011 04:26
ein weiteres problem stellt das material dar

die halterung für die heizpatrone und die düse ist aus alu, erwärmt sich also extrem schnell. das führungsrohr ist aus rostfreiem stahl. es hat lange bis es die wärme aufgenommen hat, dafür gibt er sie schlecht ab.

für die PEEK-düse wurde uns ein weiterer stein in den weg gelegt, die fertigung will das nicht bestellen, da unser 50 cm 8mm-rundmaterial 160 SFr (130 euro) kostete sad smiley


kannst du auch in die schweiz liefern wolfgang? denn so wie es momentan aussieht muss ich falls wir die düse aus PEEK bauen die bei dir bestellen
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
24. October 2011 04:40
Ich weis, das PEEK ist schweine teuer.

Ich schreibe euch per PM an.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
24. October 2011 06:52
[wiki.makerbot.com]

Was meint ihr zu diesem Heater-Board von Makerbot? Macht meiner Meinung nach auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
24. October 2011 06:58
Es ist zu klein für ein Mendel!
Versuch stattdessen die PCB Heatbed Mk1 wenn du ein fertig kaufen willst.
Es sei denn 100mm x 100mm für deine Maschine eher passt...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
24. October 2011 07:13
Also wie meinst du "fertig"?

Ich denke, dort noch eine GFK-FR4 -Platte oben drauf, und dann sollte es nur noch angeschlossen werden.

Wegen der Druckfläche, das spielt momentan keine grosse Rolle, der Drucker muss erst mal funktionieren. Es kommt auch darauf an, wie viel Fahrweg unsere Führungen haben.
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
24. October 2011 07:17
So ein Heizbett kann man auch wunderbar selber machen, wenn ihr Platinen ätzen könnt würde ich euch das anraten.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
24. October 2011 07:59
Nein, das können wir nicht.
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
24. October 2011 08:03
Quote
antican001
Also wie meinst du "fertig"?

Ich denke, dort noch eine GFK-FR4 -Platte oben drauf, und dann sollte es nur noch angeschlossen werden.

Ja, genau das ist was ich meine beim "fertig".
Wenn aber deine tisch die grosse von ein Mendel ist wird ich die von MakerBot nicht kaufen, kauf eine die paßt zu deine Arbeitsfläche.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
24. October 2011 08:06
Bob meint wahrscheinlich so was

[reprapsource.com]

Die ist größer wie die vom Makerbot.
Die ist 200x200mm.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
24. October 2011 08:21
Also unsere Druckfläche ist 200mm x 100mm und 64mm in der Höhe, da reicht das 100mm x 100mm

Für grössere Teile haben wir immer noch einen Drucker mit für ca. 22'000 Euro, und dieser ist ja "nur" ein Lehrlingsprojekt, ich weiss nicht ob er danach produktiv verwendet, archiviert oder wieder zerlegt wird....
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
24. October 2011 08:25
Na, wenn das so ist kannst du mit ruhige gewissen das teil von MakerBot kaufen.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
24. October 2011 08:26
Hier ist mal eine isometrische Ansicht unseres RepRap wie er momentan gebaut ist.

Die Geschwindigkeit der Achsen kann auf 200 mm/s gesetzt werden, die machen das mit. Nur ob die Schrittmotoren da mithalten können ist die Gegenfrage.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2242.000 3D-Drucker V2.JPG (392.9 KB)
Re: Probleme mit selbstgebautem extruder
02. November 2011 03:09
btw, wir bekommen jetzt von wolfgang einen prototypen des wade-extruders smiling bouncing smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen