Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Düse verstopft!?

geschrieben von Jones 
Düse verstopft!?
30. July 2012 09:52
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Extruder bzw. Hot-End.
Seit kurzer Zeit kommt kein Filament mehr aus der Düse und der Extruder zieht es auch nur bis zu einem gewissen Punkt ein, irgendwie scheint die Düse verstopft zu sein.
Das Hot-End stammt vom Wolfgang, ich hab auch schon versucht es zu reinigen, dass mir mehr oder weniger gelungen ist. Nach dem reinigen kam für ganz kurze Zeit wieder Material vorne raus aber dann war es auch schon wieder vorbei und das Filament blockiert.
Allerdings kriege ich auch nicht das Komplette Plastik aus der Düse, Reste sind immer drin, daher vermute ich das da auch irgendwo das Problem liegt.

Wenn jemand von euch einen Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Jones
Re: Düse verstopft!?
30. July 2012 14:45
Was druckst du denn für Material ? (woher)

Vielleicht hast du nen Fremdkörper in der Düse, der sich dann immer wieder vor das Loch setzt. Den bekommst du nur weg, wenn du die Düse komplett frei von Kunststoff bekommst.
ABS kannst du mit Aceton auflösen...
PLA mußt du mit wärme dran... (manche brennen die aus, oder legen die bei voller Hitze in den Backofen)

Ich hoffe du hast den Teflonschlauch in der Düse nicht beschädigt....

Nebenbei sollte man immer etwas um das Filament binden, was verhindert das der Staub, den das Filament statisch anzieht, in den Extruder gelangen kann. Ein kleines Schwämmchen reicht da meist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Düse verstopft!?
31. July 2012 05:12
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling im 3D Druck und ich denke, ich habe ein ähnliches Problem.

Bei mir kommt zwar Filament raus, allerdings nicht soviel wie erwünscht.

Ich habe meinen Extruder-Motor ohne Hot-End kalibriert. Ohne Hot-End werden 10cm extrudiert wenn ich 100mm in Printerface eingebe.

Wenn ich mit 15mm/min versuche 50mm ausgeben, werden manchmal 25mm oder gar nur 20mm in das Hot-End geschoben.

Wenn ich allerdings mit 1mm/min versuche 10mm auszudrucken, schiebt er exakt 10mm in die Düse!

Könnte es vielleicht dass ich versuche zu schnell zu drucken? ist 1mm/min nicht viel zu langsam? Habe ich vielleicht ein Heater/Thermistor Problem?

Oder ist wirklich die Düse verstopft und bei geringerer Geschwindigkeit fällt das nur nicht so auf?

Bevor ich also mein Hot-End ins Backrohr schiebe (und mir dann von meiner Freundin anhören muss, ich hätte das Backrohr für immer vergiftet) wollte ich mal nachfragen ob ich nicht irgendwoanders den Fehler suchen sollte...

Ich benutze einen J-Head Hot-End MK IV-B Kit mit 0.3 mm Düse von [www.2printbeta.de]
Als FW benutze ich Sprinter. Als Front-End Printerface.
Ich verwende 3mm PLA.

Übrigens: Um abzumessen wieviel PLA eingezogen wird, zeichne ich die Längen mit einem Edding an. Ist das schlecht? Verstopft das eventuell irgendwann die Düse? Wenn man sogar auf Staub achten muss?

BTW: Danke für den Tipp Stoffel15 ... ich werde mich gleich um einen Swamm oä kümmern smiling smiley
Re: Düse verstopft!?
31. July 2012 06:04
Gerade noch einen Versuch mit 100mm bei 2mm/min gestartet. Hier kommen leider auch 35mm zu wenig raus.
Re: Düse verstopft!?
31. July 2012 06:26
Die stromfluß erhohen auf deine schrittmotor kontroller für die extruder.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Düse verstopft!?
31. July 2012 13:56
Ich drucke mit PLA von 2printbeta.

Habs jetzt mit dem Backofen probiert aber leider immer noch keinen Erfolg gehabt.
Hab zwar nicht mehr wirklich viel Kunststoff in der Düse sehen können aber naja wie soll man das auch alles daraus kriegen wenn es nicht von selbst rausläuft!?

Das mit dem Teflonschlauch hoffe ich auch, ich dachte es wäre nur einer im Isolator aber ich war da jetzt auch nicht mit spitzen oder scharfem Werkzeug dran. Wofür ist die Düse denn dann extra gerieben wenn dann eh ein Teflonschlauch da drin ist oder habe ich da was falsch verstanden?
jedenfalls bin ich jetzt immer noch nicht wirklich weiter. Wie viel Temperatur hält der Teflonschlauch denn aus sonst versuch ich die auch mal auszubrennen oder mit dem Heißluft Föhn dran zu gehen.

Gruß
Jones
Re: Düse verstopft!?
02. August 2012 05:04
Also wenn du die Düse nicht vernichten willst, leg nur die Metallteile in den Backofen. Auseinander schrauben ! Den Teflonschlauch mit Vorsicht behandeln. Auf keinen Fall das untere Ende beschädigen, dann gehen die Düsen nicht mehr. Der Teflonschlauch hat 2 Funktionen. Zum einen ist er eine Art Dichtung, zum anderen verhindert er, das die Schmelze mit dem PEEK in Berührung kommt.

Übrigens hab ich letzte Woche mal wieder von jemandem gehört, der druckt PLA (nicht mit meiner Düse) das kristallisiert regelrecht in der Düse, und bildet kleine Klümpchen. Und das war kein Neuling, der müßte wissen wovon er spricht.
Ist wohl ein weißes PLA...

Langsam ist es nicht mehr schön, was da so angeboten wird. Leider werden dann immer die Düsen verdächtigt moody smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen