Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fehler bei Filamentförderung - J-Head

geschrieben von Bazooka 
Fehler bei Filamentförderung - J-Head
02. December 2013 17:38
Hallo Forum,

nachdem ich nun seit einigen Monaten einen Mendel90 von Nophead betreibe, stoße ich bei kleinen Skulpturen immer wieder einmal auf das Problem das nach 50 – 90% des Druckvorgangs Störungen beim Fördern des Filaments auftreten. Der Anfang der Skulptur sieht recht vernünftig aus, doch irgendwann ist es mit der geordneten Ablage des Filaments vorbei.

Anbei ein Beispiel (sitzende Katze):
Slicer CURA 13.04, Lagendicke 0,1mm (PLA), Infill=15%, Perimeter =30 mm/min, Lüfter an, minimal layer time =10s, Travel =150 mm/min, T(Extruder)=200°C, T(Bed)=75°C

Die angehängten Bilder zeigen in der Draufsicht bzw. Seitenansicht drei durchgeführte Versuche (mit aufgeführter Modifikation).

LINKS: Gennante Parameter, Druck von SD-Karte
MITTE: Abw. von obigen Parametern→ 20% Infill, Druck von SD-Karte
RECHTS: Abw. von obigen Parametern→ 20% Infill, T(Extruder)=195°C, Druck über Pronterface

Es wird zwar etwas besser aber nicht wirklich gut, denn den Druck bekomme ich nicht korrekt zu Ende... die Ursache ist mir nicht bekannt.

Das Filament lässt sich bei Temperaturen zwischen 190°C und 210°C problemlos durch den Extruder drücken. Auch bei höheren Lagendicken (0,2 bis 0,35 mm) können diverse Bauteile völlig problemlos gedruckt werden.

Benötige immer enorm viele Anläufe um diese Drucke einwandfrei fertigzustellen (ist mir auch bei anderen Teilen, wie Frosch, Eule, Dino, usw. passiert – meist wenn ich diese noch kleiner skaliert habe).

Kennt ihr das Phänomen, wisst ihr was die Ursache dafür ist und an welcher Schraube ich nochmal drehen sollte?

Besten Dank und viele Grüße
Martin
Anhänge:
Öffnen | Download - Seitenansicht1.jpg (121.6 KB)
Öffnen | Download - Draufsicht1.jpg (123.2 KB)
Re: Fehler bei Filamentförderung - J-Head
03. December 2013 03:28
Es sieht so aus als kühlt das Material am Kopf nicht schnell genug ab...

Versuch einfach 2 oder mehrere gleichzeitig zu drucken... im Normalfall hilft das...
Re: Fehler bei Filamentförderung - J-Head
04. December 2013 14:13
Hallo!

Besten Dank für die Idee, jedoch sieht es bei mir etwas anders aus wenn das abgelegte Filament zu langsam abkühlt.

Wenn ich mir den Druckvorgang anschaue, dann scheint es wirklich so als würde, aus welchem Grund auch immer, kein oder zu wenig Filament gefördert. Dann haftet nichts mehr auf der darunter liegenden Schicht und heraus kommt im wahrsten Sinne ein Schlamassel.

Ich habe aus Spaß mal den Kisslicer zur G-Code-Erstellung genutzt und siehe da, beim ersten Versuch erhalte ich ein komplettes Modell (siehe Bild). Jetzt bin ich schon etwas überrascht, denn die einstellbaren Parameter sind bei den relevanten Punkten identisch (Slicen Kislicer/Drucken wie Variante 3).

Werden die Parameter (G-Code) für den Extruder anders gesetzt? Hat jemand bei kleinen Modellen (einschl. geringer Geschwindigkeit/Lagendicke) mit Cura auch schon mal ein Problem gehabt?

Eigentlich bin ich ein Fan von Cura in der verwendeten Version, jedoch ist es mühsam auf gut Glück kleine Strukturen zu drucken, welche dann doch in die Hose gehen.

Grüße
Martin

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.13 14:16.
Anhänge:
Öffnen | Download - Kisslicer vs. Cura_CAT.JPG (398.2 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen