Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

1,75 oder 3mm Extruderunterschiede ?

geschrieben von Jack_n 
1,75 oder 3mm Extruderunterschiede ?
20. June 2012 04:34
Hallo,

aktuell bin ich dran einen XY Core Printer zu bauen, der ordentlich Speed haben soll...

Den Vorteil dieser Konstruktion möchte ich ungern durch das Bewegen des Extruders auf der XY Achse minimieren und überlege deshalb einen Bowdenextruder zu verwenden.
Auch möchte ich gerne 2 Farb - oder Supportsachen machen können.

Ich würde gerne den normalen Wade's Extruder verwenden als Antrieb für das Filament.

Werden in den Extrudern unterschiedliche Hobbet-Bolts verwendet für 1,75 oder 3mm oder ist das universal (und gleich) ?

Ist die Bohrung im Extruderkopf unterschiedlich ob man nun 1,75 oder 3mm verwendet?

Vielen Dank und viele Grüße

Joachim
Re: 1,75 oder 3mm Extruderunterschiede ?
20. June 2012 04:42
Quote
Joachim
Werden in den Extrudern unterschiedliche Hobbet-Bolts verwendet für 1,75 oder 3mm oder ist das universal (und gleich) ?

Unterschiedlich!

Quote
Joachim
Ist die Bohrung im Extruderkopf unterschiedlich ob man nun 1,75 oder 3mm verwendet?

Unterschiedlich!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: 1,75 oder 3mm Extruderunterschiede ?
21. June 2012 07:57
Prinzipiell braucht man für 1,75er Material keinen eigenen Wade, das geht auch mit nem 3mm Wade.

Du musst nur eine Messinghülse (zb bei Conrad d=2,4mm D=3mm) in das Loch schieben welche oben dann Spitz zusammenläuft.

Auf diese Weise brauchst auch keinen anderen Hobbed Bolt.

mfg Chri
Re: 1,75 oder 3mm Extruderunterschiede ?
27. June 2012 07:00
"Auf diese Weise brauchst auch keinen anderen Hobbed Bolt."

Dem würde ich gerne widersprechen.... wenn ich so manchen Bolzen sehe... wird das nicht gehen, die sind tiefer geschnitten als das Filament dick ist... die macht man besser feiner mit M3.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 1,75 oder 3mm Extruderunterschiede ?
27. June 2012 11:43
Ja stimmt da hast recht, mir is da letztens auch ziemlich grausiges vors Auge gekommen.
Ich hab gestern das Bild von grrf gesehen, da drehts einem ja den Magen um thumbs down
So ein dinge hatte ich auch mal getestet (selbst gemacht und feiner) , aber der hat ja zuwenig Grip für 3mm Material und für 1,75er Material wieder zu grob da wird das Material regelrecht zerstückelt.

Von der Feinheit sollte es auf jeden Fall einer sein der mit Gewinde geschnitten wurde, wie ihn zb [geeksbase.com]
oder [reprap-fab.org] anbieten.

Ich hab mittlerweile 3 Drucker auf den Bolzen von GB umgerüstet und drucken alle ohne Probleme mit 1,75er Filament smiling smiley
Weitere 3 folgen in naher Zeit ^^
mfg Chri

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.12 11:47.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen