Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brauche Eure Hilfe bei E3D

geschrieben von GerhardP 
Brauche Eure Hilfe bei E3D
24. December 2013 08:10
Nachdem ich bisher mit 3mm Filament gedruckt habe möchte ich bei einem Drucker auf 1,75mm Filament umsteigen.

Gekauft und installiert habe ich:
Hotend E3D-V5 Bowden 0,2mm Düse
Airtripper

Eine Kühlung habe ich eingebaut und Versuche mit voller / halber / keiner Kühlung gemacht.
Versuche habe ich mit 2 Filament ABS weiß von zwei verschiedenen Lieferanten durch geführt. Filament ist 1,67 bis 11,7 mm dick und ziemlich genau rund.
Versucht habe ich es sowohl mit dem Airtripper als auch durch händisches Einführen des Filaments ohne Bowden direkt in den Extruder.
Temperaturbereich bei den Versuchen waren von 240 Grad bis 270 Grad.
Extruder-steps habe ich kalibriert. Der Extruder hält die Temperatur bei +/- 0,5 Grad.

Ich bekomme keinen konstanten Fluß zusammen. Das Filament geht bei allen Varianten ziemlich schwer in den Extruder und lässt sich händisch nur mit großem Kraftaufwand einschieben. Wenn ich mit dem Airtripper extrudiere (60mm Geschwindigkeit) beginnt es ordentlich und nach ein paar Millimetern Filamentnachschub geht es plötzlich schwerer.

Jetzt stehe ich an und weiß eigentlich nicht, wo ich ansetzen soll um eine Verbesserung zu erreichen.

Wer hat eine Idee?


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Brauche Eure Hilfe bei E3D
24. December 2013 08:52
Hallo Gerhard,

eventuell musst Du die Einstellungen für den Thermistor in der Steuerung anpassen.
Es wäre denkbar, dass die Temperatur nicht stimmt...

Laut E3D Doku wird ein EPCOS B57560G104 verwendet.

Falls Du einen Bausatz von E3D gekauft hast, solltest Du auch den korrekten Zusammenbau nochmal überprüfen.
Zwischen Düse und Heizblock sollte ein kleiner Spalt sein.

Gruss

Frank
Re: Brauche Eure Hilfe bei E3D
24. December 2013 12:15
Hallo Frank,

Thermistor ist in Repetier richtig eingestellt als Typ 8. Das Filament kommt auch schön heiß raus. Bei den höheren Temperaturen raucht es ein bißchen wie als Vergleich beim 3mm Filament bei ca. 260 Grad.

Hotend habe ich nach Bauanleitung zusammen gebaut und die Abdichtung durch das Aufheizen und Nachziehen der Düse hergestellt. Der kleine Spalt ist auch vorhanden wie es sein soll.

Ich habe ja doch schon einige Erfahrung mit 3mm Hotends wie V2, V3 von Stoffel und dem von GRRF, dshalb wundert es mich ja so, dass ich nicht zum Fahren komme. Irgend etwas paßt noch nicht, aber was ???


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Brauche Eure Hilfe bei E3D
24. December 2013 16:18
Ich glaube das Problem erkannt und beseitigt zu haben. Scheinbar hat der Motor eine Macke. Die ersten Versuche waren ja OK, aber dann wurde nicht mehr richtig gefördert, egal was ich geändert habe. Jetzt habe ich den Motor ausgetauscht und die ersten Versuche zur erneuten Kalibrierung des Extruders waren erfolgreich. Morgen werde ich dann ein paar Drucke versuchen.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Brauche Eure Hilfe bei E3D
26. December 2013 07:03
Drucke gehen jetzt wieder einwandfrei. Auf alle Fälle spendiere ich dem Extrudermotor einen Lüfter. Ich muss nur noch einen leisen mit 40 oder 50 mm besorgen. Der 25 mm Lüfter den ich provisorisch dranhängen habe ist viel zu laut.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen