Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein neues Hotend

geschrieben von Fridi 
Mein neues Hotend
29. December 2013 09:46
Moin moin aus HU.
Da ich ja jetzt im Besitz einer Drehbank bin, habe ich mich gleich ans Werk gemacht.
Erst einmal eine Düse aus Alu gedrehr. Das ging schon mal. Dann habe ich mich an den Heizblock gemacht. Ich will kein Sägen und Feilen mehr. Den Heizblock habe ich erst einmal ohne Exzentermaske gedreht. Das war ganz schön fummelig, Bohrungen und Gewinde ausserhalb der Mitte zu machen. Habe bei dem Herstellen auch eine Idee für eine Wärmebarriere innerhalb des Heizblockes mit eingebaut.
Nun ist das Ding fertig und ich habe den 1. Test gemacht. Extrudergeschwindigkeit laut repetier 150mm/min. Das schaft das Ding dauernd.
Ich warte jetzt nur auf dickes Alu-Material, um die Exzentermasken für das 1 Farben und 3 Farben Hotend zu bauen. Dann kann ich die Teile schneller herstellen und die 3 Farben auf Bowden umbauen.
Frage an die Fachleute:
Kann man 3mm Filament mit Bowden betreiben?





Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mein neues Hotend
29. December 2013 09:54
Hat es einen bestimmten Grund warum du die Schmelzkammer so lang gemacht hast? Ich habe immer versucht den Schmelzbereich so kurz wie möglich/nötig zu halten.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Mein neues Hotend
29. December 2013 12:34
Moin moin aus HU.
Ja, weil die Heizpatrone so lang ist und ich die Anschlüsse oben haben wollte..
Ich meine, dass das kein Problem ist, wenn die Heizkammer so lang ist. Da hat man mehr flüssiges Filament, wenn es kurzzeitig schneller geht. Wichtig ist, dass das Filament nicht in das Röhrchen steigt. Da habe ich aber die innere Barriere eingebaut. Die Länge der Röhrchen ist auch völlig unkritisch.
Wenn ich das 2. Hotend fertig habe, soll das Sivar mal mit PLA austesten. Ich drucke nur mit ABS.

Gruß

Frithjof

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.13 12:52.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mein neues Hotend
29. December 2013 13:02
ja weil alle anderen bisher noch nicht auf diese idee gekommen sind smiling smiley

es wird mit pla auf jedenfall knallen.

und du wirst die wärme nicht in den griff bekommen, den wenn es so einfach wäre würden es alle so bauen.
So heizt du viel mehr als du musst und musst es auch wieder runterkühlen sonst stopft es dir selbst mit 3mm.
da hilft auch der inliner nix.

3mm bowden geht wenn du nema23 nimmst damit du genug kraft hast, nema17 schafft das nicht, da du ja direktübersetzung brauchst für den speed.
schön werden wird es trotzdem nicht, da der druck recht gross ist der wirken wird.
mit speed wird es da also nix.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Mein neues Hotend
29. December 2013 13:16
Quote
Le-Seaw
3mm bowden geht wenn du nema23 nimmst damit du genug kraft hast, nema17 schafft das nicht, da du ja direktübersetzung brauchst für den speed.
schön werden wird es trotzdem nicht, da der druck recht gross ist der wirken wird.
mit speed wird es da also nix.


Warum brauche ich bei 3mm Bowden mehr Speed als bei 3mm "Normal" und warum brauche ich dann einen Direktantrieb. Das ist doch nur für den retract wichtig.
Ich habe bis jetzt das Hotend 2 Stunden am heizen und bisher hat da nichts geklemmt.

Gruß

Frithjof

PS:
da fällt mir ein, bei einem Direktantrieb kann ich doch eine Schraube mit zum Beispiel 6mm Durchmesser auf die Achse des Motores setzen. Dann habe ich auch eine gewisse Übersetzung. Alle Direktantriebe haben doch einen Zahnring auf der Motorachse, der 10mm oder so hat. Mit einer Drehbank ist das leicht zu bauen und man kann die Motorachse zusätzlich mit einem Lager entlasten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.13 13:28.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mein neues Hotend
29. December 2013 13:22
weil du im bowden eine riesen spannung aufbaust.
die musst du sehr schnell wieder abbauen und wieder aufbauen, sonst hast du lücken.
noch schneller als im 1.75mm bowden.


und druck mal kleine sachen mit viel retract mit deinem hotend, mal sehen was passiert.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Mein neues Hotend
29. December 2013 16:27
Zum Heizblock:
Das Hochformat mit den Anschlüssen nach oben gefällt mir sehr gut.
Srek's Erinnerung an die möglichst kurze Schmelzzone brachte mich auf folgende Idee:


Wäre so etwas vielleicht möglich?

Die 7,5mm sollen bitte nicht so genau genommen werden.
Ich habe keine Ahnung wie lang oder kurz die Schmelzzone sein sollte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.13 16:28.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Mein neues Hotend
29. December 2013 16:55
Moin moin aus HU.
Erst einmal teste ich das Hotend so, wie es ist, aus. Drucke jetzt schon 3 Stunden und es klappt prima. Allerdings ist die Düse am Gewinde nicht ganz dicht. Ich hatte gedacht, das Stoß auf Stoß abdichtet. Muß ich jetzt nach dem Ausdruck mit Teflonspray abdichten.
Dein Vorschlag wäre machbar, aberIch will nicht wieder sägen und feilen. Obwohl, für meine Drehbank gibt es einen Fräsaufsatz.
6mm ist schon das Gewinde der Düse lang. Dan kommt noch ein bischen Schmelzzohne und dann schon das Stahlröhrchen. Dann kann das fast so bleiben, wie es ist. Meß doch mal die Höhe deines Hotends bis zum Isolator.
Gruß

Frithjof

PS:
Boris, ich dachte, Du wolltest mit deiner weitaus besseren Hälfte Essen gehen. Und jetzt schon hier?

Grüß sie schön von mir.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.13 16:58.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mein neues Hotend
29. December 2013 16:56
Was gabs denn für ne schöne Drehbank? smiling smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Mein neues Hotend
29. December 2013 17:09
Moin moin aus HU.
Habe mir in der Bucht eine Rotwerk für 200€ gekauft. War defekt. Aber mit einem Poti für 4,50€ war der Schaden behoben. Habe dafür aber 170€ runtergehandelt. Ist auch viel Zubehör dabei. Ist zwar nicht die Supermaschiene, aber für meine Zwecke reicht das.
Ich muß nur noch eine Firma finden, die mir den Meißelhalter etwas abfräst, damit ich auch dickere Drehstähle und Klingenhalter reinbekomme. Der Vorbesitzer hatte nicht die Bohne Ahnung vom Drehen. Ich konnte keinen Meißel mittig einspannen. Die Schneiden lagen alle zu hoch. Da war sogar ein Wendeplattenhalter mit Plättchen dabei. Der ist leider zu hoch. Deswegen das Abfräsen.
Habe ja Drehen und Fräsen vor gefühlten 100 Jahren gelernt.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.13 17:12.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mein neues Hotend
29. December 2013 17:43
Ist die Süss, mit Zug und Leitspindel?

Aber ich hab ne Schaublin 102 immernoch lieber^^

Quote

Habe ja Drehen und Fräsen vor gefühlten 100 Jahren gelernt.

Hehe, bei mir sinds knapp 3 Jahre her, CNC Drehen seit Anfangs Oktober 2013^^


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Mein neues Hotend
29. December 2013 17:57
Quote
Haemmiker
Ist die Süss, mit Zug und Leitspindel?

Aber ich hab ne Schaublin 102 immernoch lieber^^

Quote

Habe ja Drehen und Fräsen vor gefühlten 100 Jahren gelernt.

Hehe, bei mir sinds knapp 3 Jahre her, CNC Drehen seit Anfangs Oktober 2013^^

Genau. Sogar 2 Gänge hat das Ding.
Drehen, Fräsen, Schleifen, Kunstschmieden, Schweißen usw habe ich 1966 gelernt.
Und nicht vergessen Feilen. Das war ein Scheiß!!!!!!
CNC Fräsen kenne ich nur aus der Modellwerkstatt an der Bundeswehr-UNI.
Y-Reisen. Wir buchen, sie fluchen
Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mein neues Hotend
30. December 2013 05:17
Hallo,

Quote
Aber ich hab ne Schaublin 102 immernoch lieber^^

Immer diese Schweizer winking smiley , ich denke eine Schaublin ist schon ne andere Nummer. Solch eine Schönheit bekommst Du nicht unter 1k€ wenn sie noch gut
in Schuss ist. Eine tolle Maschine. Mit Zubehör, Revolver usw. wie das schweizer Taschenmesser.

Für ein paar Düsen reicht eine Rotwerk ebenfalls.

Das mit der Schmelzzone, die 7,5mm reichen aus für PLA bis ca. 100-150mm/s, willst Du mehr muss Du diese verlängern.
Das außermittige ist ja im Moment in Mode gekommen, kann das bei immer mehr Hotends beobachten.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Mein neues Hotend
31. December 2013 04:51
Quote

Immer diese Schweizer

Was denn? ^^ Kann nix dafür, man wird ja wärend der ganzen Lehrzeit von Schaublin 102 verwöhnt. Zuhajse hab ich halt "nur" Zugriff auf eine SV65^^


Quote

Solch eine Schönheit bekommst Du nicht unter 1k€ wenn sie noch gut in Schuss ist. Eine tolle Maschine. Mit Zubehör, Revolver usw. wie das schweizer Taschenmesser. 

Kommt drauf an, wenn du Glùck hast findest du eine für wenig Geld, wenn du Pech hast nicht^^
Die 102er aber auch SV 75 & SV65 haben so ihre Probleme, z.B. sollte man vor jedem Sitz drehen immer den Kreuzsupport ausrichten, sonst bekommste keinen sau eren Sitz hin.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Mein neues Hotend
31. December 2013 05:02
Hallo Fridi,
warum fräst Du Dir diese nicht selber ab?smiling smiley
Besorg Dir einen Fräser mit möglichst viel Schneiden und zylindrischen Schaft.
Spann den Fräser ins Futter und die Meißel mit der abzufräsenden Seite zum Futter in den Halter.
Meßuhr nehmen und ausrichten und fertig.
Ich habe im Keller noch Fräser ( HSS scharf ), aber die Bucht gibt bestimmt auch etwas her.

cu Dr. Schlau
Re: Mein neues Hotend
31. December 2013 05:17
Quote
"nur" Zugriff auf eine SV65

Auch schön, bin ein Fan von solchen Maschinen. Ein schöner Maschinenbau. Begeistert mich immer wieder.

Ich muss mich mit einer Leinen LZ4S begnügen grinning smiley. Erst kürzlich gekauft. War aber schon eine größere Investition als üblich. Mein Weihnachtsgeschenk. habe mir selbst gemacht. Letztes Jahr Motorrad, dieses Jahr Drehbank, nächstes Jahr Flugzeug smiling bouncing smiley Habe mir die China Dinger angeschaut. Als ehemaliger Dreher (5 Jahre Sonderbau Röhm) bin ich aber davon abgekommen. Für den gleichen Preis wie eine Paulimot PM4000 habe ich dann mein Schätzchen erstanden mit Spannzangen usw.

Das mit dem Support ist klar, außer man möchte konische Passungen drehen. So in Richtung KK.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Mein neues Hotend
31. December 2013 05:29
Quote
Dr. Schlau
Hallo Fridi,
warum fräst Du Dir diese nicht selber ab?smiling smiley
Besorg Dir einen Fräser mit möglichst viel Schneiden und zylindrischen Schaft.
Spann den Fräser ins Futter und die Meißel mit der abzufräsenden Seite zum Futter in den Halter.
Meßuhr nehmen und ausrichten und fertig.
Ich habe im Keller noch Fräser ( HSS scharf ), aber die Bucht gibt bestimmt auch etwas her.

cu Dr. Schlau

Ich will nicht den Meißelschaft abfräsen, sondern den Spannbock, um auch andere Meißelstärken da rein zu bekommen. Dann muß ich nur unterfüttern zum mittig Ausrichten. Das Problem wäre auch, dass der Schlitten nicht so weit über das Spannfutter geht.
Weiterhin schwächt man die Festigkeit der Drehstahlschaftes und es kann zu Rattermarken kommen.

Gruß

Fridi


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mein neues Hotend
31. December 2013 05:36
Hi Fridi,
sorry, ich dachte Du hast eine Hobbydrehbank.smiling smiley
Mein Wissen ist auch schon älter und nur auf < D300 begrentzt.
Und Du hast recht, wenn Du volle HSS Drehmeißel hast, geht Fräsen auch schwer.
Im Raum NRW hätte ich Dir es abfräsen lassen können.
Leider bin ich aber ab dem 6. wieder unterwegs für ein bis 2 Wochen.

cu Carsten
Re: Mein neues Hotend
31. December 2013 06:15
Moin moin aus HU.
Ich habe eine EDM 300 DS. Der Klemmbock ist so klein dimensioniert, das da nur 8mm Drehstähle reinpassen. Und die müssen auch noch genau auf die Mitte passen, denn ich habe nach unten ja kein Spiel.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mein neues Hotend
31. December 2013 06:33
Quote

Auch schön, bin ein Fan von solchen Maschinen. Ein schöner Maschinenbau. Begeistert mich immer wieder.

Vorallem das Handwerk und die Maschinen welche sie hatten vor (keine Ahnung wie viele Jahre^^). z.B. Sitze Schaben, wer kann das heute noch?^^
Die SV65 hat mein Vater für glaub 600CHF in der Schweizer Bucht geschossen, lag dann paar Jahre rum, jetzt hat er ein untergestell aus Holz gebaut, Moderne Elektronik eingebaut (Frequenzumrichter, LED Arbeitslame, etc.) und die da drauf geschraubt. Nur die Drehstähle sind das Problem, 8x8mm ist schon Arg klein^^
Als Grossdrehbank hab ich noch Zugriff auf eine Monofap aber da stimmt der Rundlauf vom Dreibackenfutter nicht mehr. Und mir fehlt Eindeutig die Digitalanzeige, ich hasse Striche zählen^^

Quote

Röhm

Machen keine schlechten Futter, nur mit ihrem Schnellwechselsystem kann ich mich nie anfreunden^^

@Fridi:

Wechsel doch auf den Multifix Halter (Heisst bei Rotwerk Schnellspannwechselhalter...), da kannst du wenigstens bis zu 12x12mm Drehstähle spannen.

Aber glaub man sollte den Thread umbenennen, auf "Wer hat welche Drehbank zuhause" spinning smiley sticking its tongue out


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Mein neues Hotend
31. December 2013 06:55
Quote
Haemmiker
@Fridi:

Wechsel doch auf den Multifix Halter (Heisst bei Rotwerk Schnellspannwechselhalter...), da kannst du wenigstens bis zu 12x12mm Drehstähle spannen.

Aber glaub man sollte den Thread umbenennen, auf "Wer hat welche Drehbank zuhause" spinning smiley sticking its tongue out


!2 x 12 kann ich jetzt schon spannen. Mein Problem ist, dass ich mit dem 12 x 12 Stahl nicht so weit runter komme, dass die Schneide in der Mitte ist. Es geht also um die Dicke der unteren Platte des Klemmbocks. Hab mal ein Bild angehängt.

Heute ist mein Material zum Bauen der Hotends und für die Exzentermasken angekommen. Da werde ich morgen, so Gott und der Kater es wollen, mal rangehen.

Gruß und Rutsch inJ

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mein neues Hotend
31. December 2013 06:56
Oder die dickesten Kartoffeln für sein Hobbysmileys with beer

frohes neues

Carsten
Re: Mein neues Hotend
31. December 2013 08:24
Tue jetzt ja nicht die Halter abfräsen. Kommt nicht so gut, hast weniger Stabilität, also Finger weg von den Haltern winking smiley. Das machst lieber mit dem Meißel, so viel wie nötig.
Es stimmt zwar dass dann der Meißel weniger stabil ist, allerdings macht sich das nicht so arg bemerkbar wie beim Halter. Aber nicht über die ganze Länge abfräsen,
vorn den Kopf kannst ja lassen, so ne Stufe wenn Du weißt was ich meine.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Mein neues Hotend
31. December 2013 13:02
Moin moin aus HU.
So, habe den Halter auf einer Seite abgefräst. Jetzt passt alles.

Gruß und egRiNJ



Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mein neues Hotend
10. January 2014 16:42
Moin moin aus HU.
So, ich habe mein erstes selbstgebautes Hotend weiterentwickelt. Es hat jetzt eine einstellbare Schmelz- und Übergangszohne und eine interne Wärmebarriere.
Ich hoffe, dass das Hotend auch für PLA geht und man auf eine aktive Kühlung verzichten kann.. Für ABS habe ich es in Betrieb und bin sehr zufrieden.
Mit PLA wird es Boris ( Sivar ) testen.






Gruß0

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mein neues Hotend
10. January 2014 17:32
Dat ist aber ein langes ding grinning smiley
Gruß Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Mein neues Hotend
10. January 2014 18:20
Moin moin aus HU.
Erst einmal muß das Ding ausprobiert werden. Dann kommt das Optimieren.
Vielleicht kann der Kühlkörper viel kleiner sein. Die Röhrchenlänge spielt keine Rolle, da sich alles im Heizklotz abspielt. Bei meinem 3 Farbenhotend hatte ich gar keinen Kühler und das Anblasen der Röhrchen hat gereicht.

Gruß

Frithjof

PS: Wer lang hat lässt lang hängen. ;o)


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen