Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

eigenbau Hotend blockiert ?

geschrieben von chaser 
eigenbau Hotend blockiert ?
05. January 2014 02:34
Morgen

Ich habe ein Problem mit meinen Eigenbau Hotend´s.
Beide sind ohne Teflon/Peek,die Temperatur Barriere / Kühlung funtzt steigt kein Flüssiges Abs hoch.
Die Erste : M6 gewinde Stange 58mm lang,3.2mm gebohrt und eine Seite leichte Fase gesetzt.
Die Neue ist 52mm lang

20x20x10mm Alublock,als Kühlung habe ich 23,5x1mm Alu Scheiben genommen.
In der Ersten Version hatte ich M6 gewinde im Alublock, hatte ich dann mit der Hutmutter gekonntert.

In der Zweiten Version habe ich M6 Messing Hülsen genommen,denn Alublock so gebaut das die Hülse gespannt wird.

Im Ersten Test Funtzte die Erste Version mit der M6 Hutmutter ,nur die Düse mit 0.3mm war schlecht gebohrt.
Da hatte ich nochmal eine Neue mit 0.3mm gebohrt,sah perfekt aus.
Ab da ging nix mehr ,kamm nur noch ein paar millimeter dann fing die Filamentschraube an denn Draht zu zerreiben.

Die Zweite Version mit der M6 Hülse auf 0.35mm gebohrt, da Habe ich auch das Selbe Problem.
Anhänge:
Öffnen | Download - alt.jpg (141.4 KB)
Öffnen | Download - neu2.jpg (122.9 KB)
Öffnen | Download - neu1.jpg (138.4 KB)
Re: eigenbau Hotend blockiert ?
05. January 2014 06:13
Das Problem sitzt meiner Meinung nach in der Barriere und bei den Kühlscheiben oder am Übergang von der Thermalbarriere zu der Düse.

Du hast Edelstahlgewindestange, die Kühlscheiben müssen Luft haben sonst bekommst Du sie nicht drüber, jetzt nimmst Du ebenfalls Stahlbeilagescheiben als Abstandshalter, vermutlich auch wieder Edelstahl. Da Edelstahl ein schlechter Wärmeleiter ist kann es die Temperatur zwar schlecht aufnehmen, aber auch wieder ebenfalls schlecht abgeben. Die "Pumpe" Aluminiumkühlkörper sitzt bei den meisten Kühlkörpersystemen auf einem Gewinde von der Thermalbarriere. Durch das Gewinde wird die Fläche / Kontaktzone vergrößert und das Alu kann der Thermalbarriere die Wärme "entziehen". Das Zeug kocht Dir einfach hoch, und dann klemmt es. Zumindest in der 2. Version da Du zu wenig Masse an der Düse hast. Bei der ersten Version hattest Du durch die Messingmutter hier mehr masse die für einen Temperaturausgleich gesorgt hat. Somit hast Du die Wärmeenergie besser verteilt. Mehr nach unten Richtung Düse anstatt nach oben. Mach einfach eine Düse die genau so weit raus ragt wie Deine Hutmutter. Könnte besser werden.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: eigenbau Hotend blockiert ?
11. January 2014 13:47
Moin
So hatte am Montag mir ein J-head MK5 0.3mm in ebay Bestellt ,was Donnerstag da war.
Hatte von anfang an nen test Cube nicht gut gedruckt, bei denn Nächsten Modell war schluss kamm nix mehr aus der Düse raus .
Werde die wieder zurück schicken.

Dann habe ich heut Morgen angefangen das Nächste Hotend zu bauen. winking smiley
hatte da bei der Mendel V90 Hotend gesehen das zwischen Heizkörper und die Hutmutter 1..2mm luft ist, so hab ich meine dann auch gebaut.
Naja sieht zwar nicht gut aus aber funtzt " hatte einige Drehstähle nicht gefunden da habe ich die Kühlfins mit der Handsäge gesägt tongue sticking out smiley " mit 0,4mm Nozzle jetzt mal.
Erster Test Druck nicht schlecht.
Anhänge:
Öffnen | Download - k-k-20140111_165533.jpg (138 KB)
Öffnen | Download - k-k-20140111_185432.jpg (98.1 KB)
Öffnen | Download - k-20140111_183823.jpg (143.4 KB)
Öffnen | Download - k-20140111_185513.jpg (138.9 KB)
Re: eigenbau Hotend blockiert ?
11. January 2014 14:51
Geht doch!
Wenn es jetzt noch PLA ab kann ist doch alles gut!
Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: eigenbau Hotend blockiert ?
11. January 2014 15:28
Habe hier nur 2 Rollen Abs winking smiley .
wenn ich PLA mal kaufe werds dammit auch mal Testen .
Aber erstmal muss nen Neuen Satz Drehstähle Kaufen
Re: eigenbau Hotend blockiert ?
12. January 2014 03:27
Um den Hotendbau wird immer so viel "Geheimnisskrämerei" gemacht. Wenn man das Prinzip verstanden hat ist es einfach. 80% bringt jeder zusammen, die restlichen 20% sind echt anspruchsvoll. Hier scheidet sich die Spreu vom Weizen. Du hast aber 3mm Filament oder?

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: eigenbau Hotend blockiert ?
12. January 2014 11:46
Moin ja das Stimmt bei denn meisten Hotendbau die man so sieht,aber eigendlich kann man alles nachbauen man muss nur die Maschinen für haben winking smiley.
Ja ich benutz 3mm Abs , habe aber noch eine 1,75 liegen in blau dachte beim kauf wäre ne 3mm tongue sticking out smiley.
aber ist kein Problem der Nächste Simple Drucker ist schon in Planung Bzw ich drucke schon mal ein Paar Teile "denn Galileo Printer" der beommt dann ein Hotend für 1.75.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen