Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament stockt beim drucken

geschrieben von SteffenS 
Filament stockt beim drucken
28. January 2014 12:11
Hallo zusammen,
nun, nach dem ersten drucken größerer Teile habe ich bei meinem Mendelmax 1.5 (gekauft bei www.blomker.com) folgendes Problem: Druckt er schneller (im Moment ca. 65mm/sek) dann stockt das Filament häufig. Sprich, das Förderrad des Extruders dreht durch.
Drücke ich das Filament fester gegen das Rad, wird es noch schlimmer. Löse ich die Spannung, wird es minimal besser, stockt aber auch immer wieder. Weiter lösen geht nicht, dann fördert er nicht mehr.
Düse ist 0,4mm, Filament 1,75mm PLA.

Extruder inkl. Mechanik ist folgender:



Danke euch schonmal!
Gruß
Steffen
Re: Filament stockt beim drucken
28. January 2014 13:07
Schon mal mit einer höheren Temperatur probiert ?
Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass das Filament dann nicht mehr ausreichend schnell erhitzt werden kann...

Gruß
Lorenz
Re: Filament stockt beim drucken
30. January 2014 02:42
hi

ich hatte mal ähnliche Phänomene und bei mir war es ein zu geringer Motorstrom (poti auf den treibern)

Gruß Kevin
Re: Filament stockt beim drucken
30. January 2014 03:44
Hallo,

Hast du es schon mit einer Feder zwischen Idler und Flügelmutter probiert?

Oder seh ich diese im Bild blos nocht?

mfg
Stephan
Re: Filament stockt beim drucken
02. February 2014 15:17
Ich glaube der Schrittmotor ist ein ganz schön kleiner und eine Feder ist auch nicht am Idler. Hast du schon mal probiert wie leicht oder schwer sich das Filament von Hand durch das Hotend drücken lässt (bei deiner gewählten Temperatur, könnte ja sein das dein Thermistor dir einen streich spielt und das Hotend einfach noch zu kalt ist).

Sollte der Motor doch ausreichend Kraft haben auf dem Filament durchzurutschen und das Hotend die richtige Temperatur erreichen, dann schätze ich dein DriveGear für fehlerhaft ein. Baue gerade selbst den gleichen Extruder auf aber bis jetzt noch ohne Hotend.

Gruß Ronny
Mendelpro
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen