ABS 1.75mm oder kleiner filament extruder
22. June 2012 11:46
ich mache mir momentan etwas gedanken, wie ein extruder für dünneres filament sinnvoll wäre..

ich vermute dass bei filament kleiner gleich 1.75(die größe ist momentan egal ich denke an 1-2 mm im durchmesser, was ich am ende machen werde zeigt sich erst später, momentan geht es mir um grundlagenforschung) der druck so gering ist dass man auf die klobige und verschleißträchtige arbeit mit den zahnrädern verzichten könnte. mein gedankenspiel bezieht sich auf ein direkt auf die 5mm aufgepresste buchse(evtl 10-15mm im durchmesser), diese wird dann außen gehobbed(vor oder nach dem pressen). ein kleines gegenkugellager und schon wäre der extruder kleiner und vermutlich auch etwas leichteR(die ganze schraube beilagscheiben etc entfallen ja..)

auch nach unten hin das hotend müsste wohl nciht so massiv ausgelegt sein(dazu mache ich mir später weitere gedanken)


ps: ne frage am rande: woher bekomme ich PLA granulat(und auch evtl ABS granulat)? hab nach einiger suche im näheren umfeld keinen einzigen anbieter für PLA gefunden. abs hat sich meiner suche momentan noch entzogen, aber sollte ich kein PLA zu vernünftigen konditionen finden überlege ich meine maschine auf ABS voll umzurüsten(nur im falle dass auch ein effizienter extruder für kleines filament herstellbar ist).


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: ABS 1.75mm oder kleiner filament extruder
22. June 2012 12:23
ABS sollte eigentlich bei Kunststoffspritzereien zu bekommen sein. Einfach mal anfragen, z.B. PAS in Neuruppin (www.pas-net.biz).

Gruß
Mirko
Re: ABS 1.75mm oder kleiner filament extruder
26. June 2012 10:57
ABS ist sogesehen mehr oder minder meine 2. wahl. wenn ich bei PLA bleiben kann würde ich das recht gerne tun. für PLA hat noch keiner nen zulieferer gefunden?(granulat oder kleiner gemahlenes?)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
VDX
Re: ABS 1.75mm oder kleiner filament extruder
26. June 2012 14:09
.. bei mir im Ort ist eine Firma, die Kunststoffgranulat für andere Firmen herstellt.

Hier habe ich auch mehrfach 'Natur'-PLA-Pellets (hell-beige Perlen, etwas höhere Schmelztemperaturen als bei Orbitech) herbekommen, alledings immer nur als Muster-Beutel mit ein paar kg Inhalt, gegen 'etwas Geld in die Kaffeekasse', da sie offiziell nur an Firmen liefern ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: ABS 1.75mm oder kleiner filament extruder
27. June 2012 10:46
könntest du bei denen anfragen ob die gewisse mindestmengen haben? kanns über meinen chef bestellen winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
VDX
Re: ABS 1.75mm oder kleiner filament extruder
27. June 2012 17:26
... frag mal bei denen nach: [www.color-service.de]

Das scheint ein Firmenverbund zu sein - bei mir im Ort ist wohl die Fertigung und das Labor ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen