Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit Magma-Hotend?

geschrieben von LazyBee 
Erfahrungen mit Magma-Hotend?
19. February 2014 12:21
Hallo,
ich habe zu meinem Prusa I3 Bausatz einen Extruder mit einem Magma-Hotend erhalten.
Ein Halter für einen Kühler war beim Bausatz nicht dabei. Lt. Verkäufer soll das nicht notwendig sein. Schon beim ersten Trockenlauf hat sich aber gezeigt, dass sich der Kühlkörper soweit erwärmt, dass der Kunststoffkörper des Extruders weich wurde und das Hotend sich darin lose bewegte. Also habe ich mir einen Halter für einen Lüfter besorgt und einen Lüfter montiert, den ich nun im Dauerbetrieb betreibe.
Damit habe ich dann den bekannten 10mm-Würfel mit ABS gedruckt, was auch auf Anhieb gut funktioniert hat. Nun habe ich mich an ein größeres Bauteil gewagt. Nch ca. 30 min. ging gar nichts mehr. Das Hotend war im Düsenteil total verstopft. Eine Reinigung war nur nach einem eintägigen Aceton-Bad möglich.
Die Druckparameter waren:
; generated by Slic3r 1.0.0RC2 on 2014-02-19 at 17:52:28

; layer_height = 0.4
; perimeters = 3
; top_solid_layers = 3
; bottom_solid_layers = 3
; fill_density = 0.4
; perimeter_speed = 30
; infill_speed = 60
; travel_speed = 130
; nozzle_diameter = 0.5
; filament_diameter = 3
; extrusion_multiplier = 1
; perimeters extrusion width = 0.50mm
; infill extrusion width = 0.53mm
; solid infill extrusion width = 0.53mm
; top infill extrusion width = 0.53mm
; first layer extrusion width = 0.70mm
sowie:
Drucktemperatur: 210°C
Betttemperatur: 110 °C
Beim Düsen-Durchmesser bin ich mir nicht ganz sicher. Lt. Verkäufer sollen es 0,5 mm sein. Kann man den irgendwie messen?
Mittlerweile habe ich auch einen Beitrag zu diesem Hotend in der Geekwerkstatt gefunden, indem er nicht gut bei wegkommt

Jetzt meine Frage:
Soll ich mit diesem Hotend weitere Versuche machen oder mich nach einem anderen umschauen. Welches würdet für ihr für einen Anfänger empfehlen?

Danke

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.14 15:28.
Re: Erfahrungen mit Magma-Hotend?
02. March 2014 04:58
Hallo,
leider habe ich kein Feedback bekommen. Trotzdem finde ich das Forum toll. Man bekommt doch eine Menge Tipps.

Nun musste ich mir aber selbst helfen. Die Meinungen hier im Forum sind ja durchweg schlecht zu diesem Hotend.
Nach ein paar Versuchen bin ich als Anfänger nun recht zufrieden mit dem Hotend. Das A und O ist die Kühlung.
Momentan behelfe ich mir mit Klebeband. Ich habe bis jetzt mehrere Drucke hintereinander ohne Zwischenreinigung
oder sonstige Maßnahmen durchgeführt. Es gab keine Probleme damit. Die Gesamtdruckzeit betrug bis jetzt ca. 13 h.
Das größte Teil dauerte dabei etwas über 2 Stunden. Lediglich ist das Hotend wie auf dem Bild zu sehen ist etwas undicht.
Die Undichtigkeit trat nach ca. einer Stunde Druckzeit auf und hat sich seit dem nicht weiter verändert (man könnte es auch
das "selbstdichtende" Hotend nennen). Daran werde ich bei der nächsten Revision noch arbeiten. Vielleicht reicht schon
etwas Teflonband aus.

Nun habe ich mir noch Düsen mit einem Durchmesser von 0,3 mm und 0,4 mm gekauft. Mal schauen wie es damit klappt.

Als Alternative werde ich mir noch wie an anderer Stelle empfohlen, das E3D-Hotend kaufen. Mal schauen ob ich da Unterschiede feststellen kann.

Gruß

Lazy Bee
Anhänge:
Öffnen | Download - Magma_Hotend.jpg (93.3 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen