Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

saintsmart ramp 1.4

geschrieben von eiskur 
saintsmart ramp 1.4
07. February 2014 12:59
Hallo,
ich habe mir einen Delta Drucker aus Aluminium gebaut und diesen bereits erfolgreich in Betriebe genommen.
Erste test Drucke sind relativ vielversprechend.
Leider ist mir dann ein Fehler passiert, beim hantieren mit restlichen Abdeckungen OHNE den Drucker Auszuschalten angry smiley habe ich einen Endstop (optischen Endstop) angesteckt und voraussichtlich einen Kurzschluß erzeugt. Das Led des Edstops hat kurz geflackert und das wars dann.
Seit diesem Zeitpunkt wird meine Elktronik Ramps 1.4 (Saintsmart) nicht mehr im Gerätemanager erkannt.

Meine Frage hat jemand eine Ahnung was bzw. welche Bauteile sich beim Mega 2560 oder Ramps 1.4 verabschiedet haben???

bin für alle Tipps dankbar
Sorry ist aus Versehen im falschen Thema gelandet

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.14 13:04.
Re: saintsmart ramp 1.4
07. February 2014 13:12
spannungswandler

aber du wirst trotzdem mit dem teil nicht glücklich, das ist anscheinend überhaupt nicht kurzschlussfest
was hier in letzter zeit den leuten das passiert


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: saintsmart ramp 1.4
07. February 2014 13:52
Das passiert dir aber genauso mit einem Original Arduino drunter, ein kurzer in den Endstops ergibt den sofortigen Tod winking smiley beim Ramps . Also nicht traurig sein winking smiley und neuen Spannungswandler rein oder neuen Arduino .

Gruß Ronny
Re: saintsmart ramp 1.4
07. February 2014 14:11
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Ja werde mir einen NEUEN Ardunio bestellen und diesen versuchen zu reparieren.

Dankespinning smiley sticking its tongue out
Re: saintsmart ramp 1.4
08. February 2014 06:38
Hallo eiskur,

hatte ich die Tage auch, gleiches Problem nach Endstop anschluss.
Einfach am Spannungsregler messen, ob 5v raus kommen.
Meiner ging aber noch, wenn er am USB hing, nur über Ramps und externer Versorgung gings nicht, also mal testen.
Da hab ich mir paar Spannungsregler gekauft, weil ich keine passenden hatte. Da es sicher öfter passieren kann, hab ich 9 in Reserve. smiling smiley

Aber die Arduion sind sehr anfällig, da muss was anderes her oder eine vernünftige Schaltung davor.

Gruß
Tino
Re: saintsmart ramp 1.4
08. February 2014 08:46
Hallo Tino,
ich habe gemessen und mit dem mega 2560 angeschlossen am usb kann ich auch die 5V am out pin des reglers messen.
Mein Problem ist aber das das bord nicht mehr im Gerätemanager erkannt wird.
Hab mir auch Spannungsregler und eine NEUES mega 2560 bestellt.

Grüsse
Kurt
Re: saintsmart ramp 1.4
08. February 2014 08:55
das liegt an den boards
ich hatte an meinen bestimmt schon 10 mal kurzschluss am endstop und ist nie was passiert.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: saintsmart ramp 1.4
08. February 2014 09:02
Hallo,
und welches bord verwendest Du????

Grüsse
Kurt
Re: saintsmart ramp 1.4
10. February 2014 03:36
auch ein mega und ramps aber nicht von saintsmart


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: saintsmart ramp 1.4
10. February 2014 06:29
Ja werde noch einmal alles mit dem Saintsmart versuchen, parallel jedoch ein original ramps von Arduino zulegen. Ist von Vorteil wenn man etwas Reservematerial zu Hause hat. Hätte Zeit zum arbeiten mit dem Drucker aber sch...angry smiley.
Gleichzeitig kann ich aber bis zum genannten Missgeschick nichts schlechtes über den Saintsmart sagen. Lief alles von Beginn an ohne Probleme.
Re: saintsmart ramp 1.4
25. February 2014 16:28
Mir ist das gleiche mit mechanischen Endstops passiert.
Der Arduino hat das ganze wohl überlebt, aber die USB-Seriel-Schnittstelle ist hinüber. mit einem externen Konverter kann ich das ganze aber weiter über den AUX1 (Die 4 Lötpunkte für eine BT-Erweiterung) betreiben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.14 16:28.
Re: saintsmart ramp 1.4
26. February 2014 07:03
hi,
ich hab auch ein saintsmart und kann über die Quali nix schlechtes sagen / schreiben. Generell sollte man beim Umgang mit Strom _vorher_ wissen, was man wie wo anschließen muss. Wer da schon 10x nen Kurzen hatte, sollte sich mal über die Arbeitsweise Gedanken machen - is aber nur meine Meinung, jeder wie er mag. Da kann aber dann der Hersteller nix für oder? Wenndste ne Steckdose anschließt, machstes ja auch nicht erstmal so wie du denkst und steckst dann ein teures Gerät zum testen ein, oder? ;-)
Mir ist auch klar, dass man sich da schnell mal vertut, da muss man schon sehr gewissenhaft arbeiten. Für mich ist Strom auch ne fremdartige Wissenschaft, ich prüf dann immer vorher zweimal, bevor ich was anschließe ;-)
Re: saintsmart ramp 1.4
26. February 2014 08:10
Hi,

und bitte verlasst Euch nicht auf die Markierungen auf den Kabeln zu den Endstops. Die Kabel sind nicht immer gleich. Bei mir war eins von 6 Kabeln spiegelverkehrt.
Auch die beiden Kabel zum Display waren bei mir falsch am Stecker gequetscht. Hat man sie eingesteckt ging das Display zwar an, aber nur mit paar Streifen.
Das hat bei mir etwas gedauert, bis ich dahinter gekommen war, das eine Seite der Stecker falsch war. smiling smiley
Aber alles lösbar.

Gruß
Tino
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen