Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rostock Max | Steve's Extruder | Kleber Heizwiderstand

geschrieben von stock 
Rostock Max | Steve's Extruder | Kleber Heizwiderstand
25. May 2013 16:25
Hallo zusammen!

Wie würdet ihr die Heizwiderstände am Aluminium Heizblock befestigen?
Am besten wäre meiner Meinung ein thermisch leitender Kleber (evtl. Silikonbasis ? ). Man müsste das Zeug ja auch evtl. wieder entfernen können, falls ein Widerstand drauf geht..
Ich kann aber keinen finden, der bis 250°C hält.

Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

Danke schonmal smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.13 16:29.
Re: Rostock Max | Steve's Extruder | Kleber Heizwiderstand
25. May 2013 18:41
schau dir diesen mal an, gibt es auch in rot, mit anderem Temperaturbereich:
[www.reichelt.de]
die Frage ist, ob du schonmal die bestehenden Hotends angeschaut hast. Ist relativ heikel und mit einer langen Entwicklungszeit verbunden.
Re: Rostock Max | Steve's Extruder | Kleber Heizwiderstand
26. May 2013 05:25
Silikon ist auch nicht thermisch leitend. Es gibt Sorten, die haben Metallpulver beigemischt, damit es nicht ganz so schlimm ist.

Nach dem, was hier im Forum so zu lesen ist, ist feuerfester Kleber (der geht bis über 1000 °C) am besten geeignet. Für Normalsterbliche erhältlich als Auspuff-Reperatur-Spachtel oder Ofenkitt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Rostock Max | Steve's Extruder | Kleber Heizwiderstand
26. May 2013 07:16
Man kommt aber auch, ohne das der Kleber unbedingt wärmeleitend ist, hin. Nimm einfach Red Sil. Das ist ein Silikon, das hält über 300 C aus. wenn etwas festeres brauchst, nimm JB Weld . Der hält auch 315C aus.

Wenn in dem Kleber Metallteile sind, kann es dir passiern, wenn der Widerstand mal außen durch die Überlastung angegriffen ist, und eine der Wicklungen blank ist.... du plötzlich ein Potential auf der Düse hast... das kann dann, im ungünstigen Fall, böse Nebeneffekte geben.

Aber wie gesagt... Wärmeleitfähigkeit ist nicht unbedingt nötig, es geht auch so.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Rostock Max | Steve's Extruder | Kleber Heizwiderstand
26. May 2013 15:49
Das Red Sil hört sich gut an. Dann könnte ich aber auch den HT Kleber von UHU nehmen oder? Will nicht unbedingt in Internet bestellen.

Es wird auch oft das Ultra Copper von Permatex empfohlen. Habe daraufhin mal etwas recherchiert, weil das hier in DE eher schlecht zu bekommen ist, und Loctite 5920 als Alternative gefunden. Da sind wohl Kupferpartikel enthalten..

Mit der thermischen Leitfähigkeit bin ich mir noch unsicher. Möchte den Kleber ja auch für die Thermistoren benutzen. Da wäre das ja schon vorteilhaft. Die Widerstände möchte ich auch nicht ganz mit Kleber umhüllen, sondern nur die Seiten abdichten. Der Rest wird mit Alufolie umwickelt.

Rodscher Wrote:
-------------------------------------------------------
> die Frage ist, ob du schonmal die bestehenden
> Hotends angeschaut hast. Ist relativ heikel und
> mit einer langen Entwicklungszeit verbunden.

Sry, das verstehe ich jetzt gerade nicht. Bitte nochmal genauer erläutern smiling smiley

Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------

> Nach dem, was hier im Forum so zu lesen ist, ist
> feuerfester Kleber (der geht bis über 1000 °C)
> am besten geeignet. Für Normalsterbliche
> erhältlich als Auspuff-Reperatur-Spachtel oder
> Ofenkitt.

Der ist thermisch besser leitend, oder warum genau besser?
Re: Rostock Max | Steve's Extruder | Kleber Heizwiderstand
27. May 2013 05:47
Dieses HT Kleber von UHU kenne ich, das hatte ich schon mal hier weil jemand Teile an einer Düse damit geklebt hatte. Ist etwas weicher wie das Red Sil. scheint aber besser zu halten, weil Red Sil ist eine Dichtmasse kein richtiger Kleber. Aber das ist nachher steifer/fester.
Ich persönlich würde das UHU dem Red Sil vor ziehen, auch wenn es etwas weicher bleibt.
Bei dem Widerstand würde ich nur die Enden damit zu machen und innen nur ein bisschen zum fixieren drauf machen.
Ich bohre die Löcher für die Termistoren immer so, das der Kopf das Düsenrohr berühren kann. Also das da möglichst wenig Kleber zwischen ist.
Nur sollte man darauf achten, das man den nachher nicht so einfach aus dem Loch reißen kann... grade wenn man Heizpatronen verwendet...die können 800°...Alu schmilzt bei etwa 700-750° winking smiley. Wenn dann der Termistor nur neben dem Klotz hängt, kannst du dir vorstellen was da passieren kann. Ich hatte schon Heizklötze hier, die hatten Risse und eine raue Oberfläche, weil sie kurz vor dem "weg laufen" waren. (Düse beheizt und Tisch gemessen hot smiley)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Rostock Max | Steve's Extruder | Kleber Heizwiderstand
27. May 2013 06:56
Quote

Die Widerstände möchte ich auch nicht ganz mit Kleber umhüllen, sondern nur die Seiten abdichten.

Das wäre ziemlich sicher ein Fehler. Luft isoliert thermisch mit einem Wärmeleitwert von 0,026 über den Daumen gepeilt noch 10 Mal besser als typische Kunststoffe (z.B. Kleber) und diese wiederum 5 Mal besser als Minerale (z.B. feuerfester Kleber).

Obendrein würde das Luftpolster unter recht hohem Druck stehen, denn Luft dehnt sich bei Erwärmung bekanntlich aus. Bei mir habe ich sogar eine Querbohrung in der Mitte angebracht, um bei bereits eingestecktem Widerstand noch Kleber hinterher und damit die Luft raus schieben zu können.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Rostock Max | Steve's Extruder | Kleber Heizwiderstand
27. May 2013 07:48
man kann es auch übertreiben eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Rostock Max | Steve's Extruder | Kleber Heizwiderstand
27. May 2013 08:21
Ob die Praxis immer weiß, was sich die Theorie so meint grinning smiley
Re: Rostock Max | Steve's Extruder | Kleber Heizwiderstand
27. May 2013 08:32
Wo wir beim Thema Wärmeleitwert sind....
Ich erinnere mich noch an das "bevorzugte Hotend" vom Markus... das mit dem Messingheizklotz...

Wärmeleitfähigkeit in W / (m · K)
Aluminium 236
Messing 120

DAS ist für mich eher ein Ansatzpunkt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.13 08:58.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Rostock Max | Steve's Extruder | Kleber Heizwiderstand
27. May 2013 11:55
Du brauchst Dich nicht zu grämen, Wolfgang. Dass ein mineralbasierter Kleber offensichtlich besser als Silikon ist, habe ich auch erst beim schreiben des obigen Posts gelernt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Rostock Max | Steve's Extruder | Kleber Heizwiderstand
27. May 2013 13:00
@ Markus
Ich gräme mich nicht, ich klebe keine Widerstände mehr... grinning smiley hab ich gemacht, aber man lernt ja immer noch dazu.

Trotzdem würde ich sie nicht "fest" einkleben, die Widerstände, die gehen nach ein paar Monaten kaputt. Dann muss man die wechseln. Wenn du die dann richtig fest geklebt hast, hast du ein Problem.
Dann lieber Silikon und du kannst den wenn es nötig ist wieder raus "popeln" . Zumal es damit ja funktioniert.
Und das ist ja die Hauptsache.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Rostock Max | Steve's Extruder | Kleber Heizwiderstand
27. May 2013 16:15
das stimmt, ich habe mir vor nicht langer Zeit sämtliche Kabel aus dem guten Stoffelhotend rausgerissen und alles wieder mit dem roten Silikon von Reichelt versiegelt. Funktioniert tadellos, sieht nur leider nicht so gut aus, wie neu vom Hersteller
VDX
Re: Rostock Max | Steve's Extruder | Kleber Heizwiderstand
28. May 2013 01:48
... ich habe bei meinem hot-end die Widerstände nur geklemmt, das Teil heizt bei 'full-power' innerhalb von einer Minute auf Endtemperatur winking smiley

Hier fehlt noch der Deckel (Sicherung und zusätzliche 'Wärme-Masses') drüber:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - VD-Hotend-einzeln_jpg.jpg (34.3 KB)
Öffnen | Download - VD-Hotend-vormontiert_jpg.jpg (33.9 KB)
Öffnen | Download - VD-Hotend-komplett_jpg.jpg (27.6 KB)
Re: Rostock Max | Steve's Extruder | Kleber Heizwiderstand
28. May 2013 11:07
Nur ne Frage nebenbei. Was ist das für ein Thermistor den du da benutzt VDX ?
Re: Rostock Max | Steve's Extruder | Kleber Heizwiderstand
28. May 2013 15:40
Quote

Trotzdem würde ich sie nicht "fest" einkleben, die Widerstände, die gehen nach ein paar Monaten kaputt.

Das sagen mehrere Leute. Nophead besteht darauf, dass bei ihm eingeklebte Widerstände ewig halten, er hätte noch nie einen wechseln müssen.

Wie dem auch sei, RepRap lebt bekanntlich nicht vom erforschen der Ursachen, sondern vom probieren, bis es geht smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Rostock Max | Steve's Extruder | Kleber Heizwiderstand
28. May 2013 15:53
kitemare Wrote:
-------------------------------------------------------
> Nur ne Frage nebenbei. Was ist das für ein
> Thermistor den du da benutzt VDX ?

... das ist ein PT100 - praktisch linear (mit Korrektur-Anpassung für über 300°C) von 0 bis knapp 800°C mit 0.385 Ohm pro °C winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rostock Max | Steve's Extruder | Kleber Heizwiderstand
28. May 2013 16:11
Ich habe jetzt den HT Kleber von UHU genommen. Ist wirklich sehr weich das Zeug, klebt aber echt gut. Den Thermistor habe ich damit auch verklebt.
Die Temperaturen stimmen und die Widerstände heizen. Mal sehen wie es sich in der Zukunft bewährt.

Danke für eure Rückmeldungen!
Re: Rostock Max | Steve's Extruder | Kleber Heizwiderstand
19. April 2014 03:26
Und wie sind nun die Langzeiterfahrungen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen