Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Steifes Filament

geschrieben von 17b 
17b
Steifes Filament
24. December 2013 06:48
Moin Moin,
ich habe mir einen I3 aufgebaut und bin just in diesen Minuten dabei ans Ende meines ersten Kilos PLA zu kommen. Die ganze Zeit schon hab ich allerdings Probleme mit dem steifen Filament. Es ist das PLA von Reichelt und stark gebogen wenn es von der Rolle kommt. Momentan habe ich noch einen selbstgedruckten Abroller auf dem die Rolle aufliegt, der war allerdings nach dem Druck von einigen hundert Gramm PLA schon nutzlos, da die Federspannung im PLA die Rolle vom Abroller runterwarf. Ich muss jetzt das PLA von der Rolle abrollen und den Drall manuell durch drehen der Rolle abbauen.
Das Zeugs ist so steif, dass nach einem Tag Stillstand das Filament schon mehrfach über dem Extruder gebrochen ist.

Wie sieht das bei euch aus, habt ihr da ähnliche Probleme? Wenn ja, welche Lösungen gibt es da?

Gruß
Stefan
Re: Steifes Filament
24. December 2013 06:58
Lösung: Anderes Filament von einem anderen Hersteller verwenden.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Steifes Filament
24. December 2013 09:03
Hi Stefan,

ich habe auch hin und wieder das Problem, dass das Filament bricht.
Auch bei Filament verschiedenster Hersteller.

Da mein Drucker in einem nur zeitweise beheizten Raum steht, sinkt die Temperatur gerne mal bis auf 17° ab.
Erst ab einer Raumtemperatur von 22-23 Grad läuft es wieder problemlos.

Zur Zeit lege ich die Filamentrolle vorher eine Weile auf die Nachstpeicherheizung damit sie einigermaßen durchgewärmt ist.

Gruss

Frank
17b
Re: Steifes Filament
24. December 2013 15:54
Das Problem ist primaer nicht das es bricht, ich moechte gerne den Drall da raus bekommen.
Re: Steifes Filament
24. December 2013 17:01
einen selbstgedruckten Abroller auf dem die Rolle aufliegt -> das ist dein Problem. Wenn die Rolle aufliegt, bekommst du einen Drall ins Filament. Das Filament muß richtig abrollen.
Etwa so: -> [www.thingiverse.com]


Achim
17b
Re: Steifes Filament
24. December 2013 22:00
Macht meiner ja im Prinzip auch. Aber das Filament wird immer "krummer" je weiter ich zum Ende hin komme. Ich bau mir aber einen Abroller nach dem von dir gezeigten Prinzip. Dann gehts ja garnicht anders als dass das Filament gerade abgerollt wird. Die Krümmung ist dann aber immer noch nicht weg und das Filament steht dann immer noch unter Spannung.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20131225_035019.jpg (269.5 KB)
Re: Steifes Filament
25. April 2014 13:00
Hallo,
habe auch dieses Problem des Abbrechen des Filament. Es wird zwar im Gebrauch gut abgewickelt, aber wenn ich es nicht benutze, bricht es meistens kurz nach dem es nicht mehr auf der Rolle liegt. Ich habe bis jetzt nur das PLA von Velleman schwarz 3 mm.
Für Eure Tipps wehre ich sehr dankbar.

Grüße Bodo (mp3bbs) confused smiley
Re: Steifes Filament
25. April 2014 15:17
ich meine im vellemann thread wurde da schon viel geschrieben drüber.
es ist das filament was nicht so dolle ist


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen