Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hestellung Antriebsrad Extruder

geschrieben von Stud54 
Hestellung Antriebsrad Extruder
30. March 2014 09:29
Hallo Jungs!

Da ich ja mit der Planung meines Druckers beschäftigt bin hab ich mich gestern mal dem Thema Extruder gewidmet. Ich wollte unbedingt die Herstellung von so einem Antriebsrad probieren. Hab mir drei verschiedene Werkzeuge gebaut, aber nur das letzte brachte Erfolg.

Hier mal schnell ein paar Fotos der fertigen Räder. Das erste mit einem M4 geschnitten, das andere mit einem M8.





Dann kurz auf nen NEMA 17 geschoben...



Und hier das Werkzeug. Einfach ein Stück Rohr passen ausgedreht und ein Stück Vierkant angeschweißt. Das muss natürlich alles winklig sein. Also vor dem Schweißen ordentlich fixieren und danach auf Verzug prüfen.

Noch zwei Stückchen Aluminium fix zurecht gedreht und fertig.




Die Drehzahl der Wahl ist bei mir 180 U/min. Das Ganze geht ganz gut in die doch recht harte Welle.

Gruß Sven
Re: Hestellung Antriebsrad Extruder
23. April 2014 09:00
Hi Sven,

sehen ja super aus Deine Räder !!!

allerdings wird mir die Funktiosweise Deines Werkzeuges auch bei lägerer Betrachtung nicht klar...

wozu sind die Aluteile und wie schneidest du denn das Gewinde auf ?

Gewindebohrer in der Drehmaschine und deine Vorrichtung im Stahlhalter ?

beste Grüße
Gerhard
Re: Hestellung Antriebsrad Extruder
23. April 2014 11:34
Hallo!

Na die Aluteile klemmen die Welle mit einer Madenschraube und dienen als Anlaufscheibe für die Lager. Das Tool kommt in den Stahlhalter, da hast du Recht. Und der Gewindeschneider in das Backenfutter. Also ganz simpel.

Gruß Sven
Re: Hestellung Antriebsrad Extruder
23. April 2014 11:36
Wie tief stichst du denn mit den Schneidern ein ?

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Hestellung Antriebsrad Extruder
23. April 2014 13:31
Hallo!

1,2 mm hat sich als brauchbar erwiesen. Ich härte die Räder nach der Bearbeitung gleich noch.

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.14 13:31.
Re: Hestellung Antriebsrad Extruder
23. April 2014 14:33
Aha, dann bin ich mit meinem ca 1mm eh nicht weit weg, bei mir ist die Einsenkung nämlich viel weniger als auf deinen Bildern, aber ich verwende die auch für 1,75mm und nicht für 3mm, da klappen die ganz gut.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen