Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Merlin Hotend Einzelteile?

geschrieben von Reaching 
Merlin Hotend Einzelteile?
28. April 2014 12:25
Hi Leute

Mi ist leider ein Missgeschick passiert.

Irgendwie hat sich durch mangelnde Befestigung mein Merlin Hotend verselbstständigt und ist während des Drucks locker geworden und hat sich anscheinend dabei ein wenig gedreht.
Nun ist da beim Druck die 0,2er Düse abgebrochen, leider unauffindbar verschollen. Das restliche Stückchen Gewinde steckte im Messingteil fest.

Also hab ich da alles auseinandergenommen, gereinigt und ganz vorsichtig das restliche Stück Düse ausgebohrt.
Nach dem kleinen Eingriff konnte ich auch eine 0,3er Düse einbauen und kann damit auch mehr oder weniger Drucken. Nur ist seitdem irgendwie der Wurm drin, . Es funktioniert nicht mehr zuverlässig. Außerdem scheint da auch irgendwas nicht mehr richtig dicht zu sein, da seitlich aus der Schraubverbindung Düse-Messingteil geschmolzenes ABS austritt, nicht viel, aber über die Zeit bilden sich kleine Würstchen, die dann auf den Druck fallen bzw eben alles versauen.

Im Grunde brauch ich nur eine neue 0,2er Düse und diese Messinghülse mit dem Gewinde für 1,75er Filament.
Gibts das einzeln oder muss ich mir jetzt wieder ein komplettes hotend bestellen?

Ich frag halt nur so blöd, weil das 3mm Merlin Hotend bei mir für PLA so gut wie garnicht funktioniert, und das 1,75er hier für ABS nach 3 Drucken quasi auseinanderfällt und dabei abbricht. Nochmal 30€ für ein neues Hotend nur zum testen find ich dann bissl viel.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Grüße,
Martin

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.14 12:26.
Re: Merlin Hotend Einzelteile?
28. April 2014 13:29
Quote
Reaching
Hi Leute

Mi ist leider ein Missgeschick passiert.

Irgendwie hat sich durch mangelnde Befestigung mein Merlin Hotend verselbstständigt und ist während des Drucks locker geworden und hat sich anscheinend dabei ein wenig gedreht.
Nun ist da beim Druck die 0,2er Düse abgebrochen, leider unauffindbar verschollen. Das restliche Stückchen Gewinde steckte im Messingteil fest.

Also hab ich da alles auseinandergenommen, gereinigt und ganz vorsichtig das restliche Stück Düse ausgebohrt.
Nach dem kleinen Eingriff konnte ich auch eine 0,3er Düse einbauen und kann damit auch mehr oder weniger Drucken. Nur ist seitdem irgendwie der Wurm drin, . Es funktioniert nicht mehr zuverlässig. Außerdem scheint da auch irgendwas nicht mehr richtig dicht zu sein, da seitlich aus der Schraubverbindung Düse-Messingteil geschmolzenes ABS austritt, nicht viel, aber über die Zeit bilden sich kleine Würstchen, die dann auf den Druck fallen bzw eben alles versauen.

Im Grunde brauch ich nur eine neue 0,2er Düse und diese Messinghülse mit dem Gewinde für 1,75er Filament.
Gibts das einzeln oder muss ich mir jetzt wieder ein komplettes hotend bestellen?

Ich frag halt nur so blöd, weil das 3mm Merlin Hotend bei mir für PLA so gut wie garnicht funktioniert, und das 1,75er hier für ABS nach 3 Drucken quasi auseinanderfällt und dabei abbricht. Nochmal 30€ für ein neues Hotend nur zum testen find ich dann bissl viel.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Grüße,
Martin

PM me!


Best Regards,
Elvira

reprapdiscount open source / reprapdiscount online shop
reprapdiscount youtube / reprapdiscount forum
Re: Merlin Hotend Einzelteile?
30. April 2014 17:58
Sonst keiner was dazu zu sagen?
Re: Merlin Hotend Einzelteile?
30. April 2014 18:16
Ne Düse 0.2 könnte ich dir aus Messing herstellen..auch ein komplettes Hotend. Was soll man zu deinem Problem denn sagen?
Nicht alles funktioniert eben perfekt.

Sven
Re: Merlin Hotend Einzelteile?
02. May 2014 16:41
Tja, mein Merlin hats auch grad zerlegt...
Hat ganze zwei Tage gehalten. confused smiley
Erst war es nicht dicht zu bekommen (verbindung PEEK/Messing und Messing/Düse) und dann ist mir das Gewinde der Düse beim nachziehen abgerissen...
Gute Idee, aber einfach viel zu empfindlich.

Jetzt muss ich mir ein neues bestellen und kann wieder ne Woche nicht drucken. Ist doch zum K... angry smiley
Eine Chance gebe ich dem Merlin noch. Wenn das dann wieder nix wird, muss ich mir was robusteres suchen.
Re: Merlin Hotend Einzelteile?
06. May 2014 15:45
Hi

also ich habe mich mal umgeschaut, und es gibt bei der Amazone schon ne recht große Auswahl an Airbrush Düsen, die ja für das Merlin Hotend verwendete werden. Sowohl 0,2 0,3 als auch 0,5 sind leicht zu bekommen und im 5er Pack super günstig.. Ich hab mir da jetzt mal ein paar mitbestellt, kann man bei dem Preis ja auch nichts falsch machen.
Re: Merlin Hotend Einzelteile?
06. May 2014 15:53
Quote
Reaching
es gibt bei der Amazone schon ne recht große Auswahl an Airbrush Düsen
pass aber auf das richtige Gewinde auf;
wie so oft, gibt´s auch hier keinen Standard.
Grüße
seefew
Re: Merlin Hotend Einzelteile?
07. May 2014 07:26
Das mit dem Düsengewinde ist generell so eine Sache beim Merlin.
Bei den Düsen ist in der Regel nicht angegeben welches Gewinde die haben. Wenn, dann findet man gelegentlich den Gewindedurchmesser, aber keine Steigungswerte.

Und welches Gewinde da beim Merlin jetzt wirklich reingeschnitten wurde kann ich auch nicht sagen.
Es soll zwar ein M1,75 sein, aber bisher habe ich weder einen Hinweis darauf gefunden, dass das ein genormtes Gewinde ist, noch ist mir bisher ein Gewindeschneider/Bohrer für M1,75 untergekommen.
Was ich mir denke könnte, ist ein M1,8. Das ist genormt und entsprechende Schneider/Bohrer sind erhältlich. Dazu würde dann auch das mit 1,6mm angegebene Kernloch beim merlin passen. Dann wäre das mit den Düsen die Typischerweise nur nen Gewindeduchmesser (aussen) von 1,7mm haben schon recht Grenzwertig. Die Gänge haben dann nur eine Auflagetiefe von 0,05mm...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen