Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend Design - eure Meinung

geschrieben von Cover 
Hotend Design - eure Meinung
12. May 2014 14:14
Hallo!
Hab mir jetzt einen Satz 0,3mm Bohrer bestellt und kann meine Düsen selber machen.
Dazu habe ich hier mal ein Hotend entworfen. Geplant ist 1,75mm ABS.

Meine Ideen dazu:
- lange Düse, damit das Filament genug Zeit hat, auf dem gesamten Querschnitt die nötige Temperatur zu erreichen.
- Zwei Heizpatronen, für gleichmäßigeren Temperaturverlauf.

Was meint ihr zum Design?
Wie lang sollte die 0,3mm Bohrung eigentlich sein?
Anhänge:
Öffnen | Download - Hotend vorn.jpg (23.4 KB)
Öffnen | Download - Halbschnitt vorn.jpg (22.3 KB)
Öffnen | Download - Halbschnitt oben.jpg (24.2 KB)
Öffnen | Download - Platz für Thermistor.jpg (21.5 KB)
Re: Hotend Design - eure Meinung
12. May 2014 14:58
Seh ich das richtig ? ~2-3cm Heizzone ? das oozed ohne Ende, imho totaler overkill, gerade bei 1,75er ABS.
Zudem wozu braucht man bitte zwei Heizkartuschen, wennst mit 60-80W da rein brennst ist das wie mit nem Flammenwerfer ne Mücke grillen, es tut auch eine Spraydose grinning smiley

Zum Vergleich, ich hab nen alten V9 Messingkörper mit Heizwiderstand (ca 25W) und das schmilzt noch Material weit jenseits der 300mm/s auf (bis 500 getestet), da brauchst du niemals so ne mega Lange Heizzone, die macht eher Probleme.
Selbst für Std. Hotends reichen 8mm Heizkörperhöhe damit druckt sich auch noch gut über 250mm/s, es will halt richtig designed sein.

die 0,3er Bohrung sollte idr. möglichst kurz sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.14 15:08.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Hotend Design - eure Meinung
12. May 2014 15:03
Ich habe mal gute 2cm Heizzone probiert, das funktioniert nicht. In der Kürze liegt die Würze winking smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Hotend Design - eure Meinung
12. May 2014 15:13
Ok, dann werde ich das nochmal überarbeiten.

Wenn ihr nochmehr Tipps habt (speziell für 1.75mm ABS), wie: "Heizzone so kurz wie möglich." nur her damit. Dann kann ich alle kombinieren. smiling smiley
Re: Hotend Design - eure Meinung
13. May 2014 02:41
Hi,
Das Rohr über der Heizzone sollte Edelstahl (V2A) sein und möglichst dünne Wandstärrke haben
Dann wirkt es wie PPEK als Isolator
Den Kühler darüber verschiebbar machen damit man die Schmelzzone noch einstellen kann.
Im Kühlkörper möglichst dünn bleiben damit die Wärme schnell ins Alu und weg kann.

Habe bisher nur zwei Hot Ends gebaut, aber mit Wärmeübergang, Isolierung und Werkstoffen arbeite ich regelmäßig ,
Im weiteren Sinne Simulation für Ofenbau.

Gruß Dirk
Re: Hotend Design - eure Meinung
13. May 2014 07:34
Erstmal danke für die Tipps.

Hm, wie groß sollte der Innendurchmesser des Rohres sein? 2mm oder noch enger? Imerhin hat das Filament ja auch eine gewisse Tolerenz. Andererseits sollte es nicht flüssig zurücksteigen.

Bringt es etwas, den konischen Übergang in der Düse zu verlängern, also spizer als die 120° Spiralbohrer? Das würde auf den ersten Blick besser nach hinten "abdichten".

Zum heizen würde ich eine 40W Heizpatrone benutzen. Oder gibt es brauchbare Alternativen? Induktionsheizung (ZVS-Treiber), oder sowas?
Re: Hotend Design - eure Meinung
13. May 2014 08:05
Wieso nutzt du denn nicht einfach die Pläne von E3D und schaust die dir an?

Wieso das Rad neu erfinden.....wenns doch schon ordentlich rollt....

Sven
Re: Hotend Design - eure Meinung
13. May 2014 08:11
Ich dachte das Teil ist kommerziell. Wo findet man denn die Pläne?

EDIT: Hat sich erledigt:
[e3d-online.com]

smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.14 08:12.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen