Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlechte Druckqualität bei Überhängen

geschrieben von GlitchE 
Schlechte Druckqualität bei Überhängen
25. May 2014 04:51
Hallo Leute,

nach einigen größeren und kleineren Schwierigkeiten habe ich nun meinen ersten 3D Drucker in betrieb genommen.
Derzeit drucke ich fleißig Testobjekte und bin soweit super zufrieden nur eine einzige Sache lässt mich derzeit nicht zu Ruhe kommen.
Bei den Überhängen bekomme ich keine anständigen Layer zustande. Die Oberfläche wird rau und unsauber, ich weiß warum, aber nicht wie ich das abstelle.

Immer wenn ich einen Überhang von z.B 45° drucke biegt sich die letzte äußere Wandschicht nach oben und wird bei der nächsten Schicht vom Hotend etwas abgeschert.
Ich habe schon mit Temperatur, Speed, Extrusion, Kühlung hin und her probiert.

die thin Wall Kalibrierung funktioniert super bei meiner 0,4 Düse liege ich dann bei einer Wandstärke von 0,40-0,41mm. das zu viel Material aufgetragen wird kann man daher wahrscheinlich ausschließen.

Zum Drucker:

-Rostock Delta mod.
-Hotend E3D V5 0,4mm gekühlt wird mit 2 Lüftern
-Extruder Bulldog XL 3mm Filament
-Colorfabb Pla 3mm

Druck Parameter:
Slic3r

layer 0.1
temp. 195-230°C
Speed 15-80

Auf den Bildern sieht man deutlich das nur bei den Überhängen das Problem besteht.

Ich hoffe Jemand kann mir weiter helfen oder hatte bereits ähnliche Probleme.


Gruß
Anhänge:
Öffnen | Download - 6839f780.xl.jpg (132.9 KB)
Öffnen | Download - fc76c9c7.xl.jpg (119.1 KB)
Öffnen | Download - 619c99bb.xl.jpg (118.8 KB)
Re: Schlechte Druckqualität bei Überhängen
26. May 2014 03:14
Hallo GlitschE,

habe zwar nicht das Problem, aber ich glaube in einem Video auf Youtube das gleiche gesehen zu haben inkl. Lösung.
Guck mal hier rein Cura vs Repetier, so ab 5:20 hat er auch das Problem des "aufbäumenden" Filaments. Hier wurde es durch eine Reduzierung der Feed-Rate "gelöst"

Hier auch noch ein mmN gutes Video zur erweiterten Kalibrierung RepRap Fine Tuning

Vielleicht hilft dir das als Ansatz

Cheers
Axel

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.14 03:19.
Re: Schlechte Druckqualität bei Überhängen
26. May 2014 05:55
Temperatur sollte nicht zu hoch sein. Eher so niedrig, dass Du noch sauber extrudieren kannst und die Layer gut aufeinander haften. Nicht höher gehen als nötig.
Druckgeschwindigkeit weder zu hoch noch zu niedrig. Klingt doof, aber den Bereich muss man finden. Druckst Du zu langsam, dann ist die Wärmeübertragung von der Düse auf das bereits gedruckte Material zu hoch. Bist Du zu schnell, dann hat das Gedruckte nicht genug zeit kalt und hart zu werden. In beiden Fällen wölbt es sich hoch.
Ganz wichtig ist ausreichende Kühlung. So wie ich das lese Kühlst Du das Hotend mit zwei Lüftern. Wichtig ist bei Überhängen aber auch die Kühlung des Drucks.
Wenn Du das gedruckte mit nem kräftigen Lüfter anbläst, dann härtet es natürlich auch schneller aus. Wenn Du einen neuen Layer auf einen nicht ausreichend kühlen druckst, dann zieht der neue sie abkühlende Layer den noch weichen darunter hoch, weil auch PLA beim abkühlen schrumpft.
Daher ist es wichtig, dass bei Überhängen der vorherige Layer schon fest ist bevor ein neuer drauf kommt.
Re: Schlechte Druckqualität bei Überhängen
26. May 2014 14:45
danke euch beiden schonmal für die Hilfe, ich werde bis spätestens zum Wochende die Fehlersuche wieder aufnehmen und berichten.

Gruß
Re: Schlechte Druckqualität bei Überhängen
31. May 2014 18:10
Hallo,

das Problem scheint gelöst zu sein.
Es lag tatsächlich an zu viel Material, 5-10% reduzierung hat geholfen.

Danke an euch !

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen