Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filamentqualität

geschrieben von vl5 
vl5
Filamentqualität
02. June 2014 07:47
Hallo Leidensgenosse,

frisch eingetroffene Filamentrolle in ABS schwarz mißt sichauf einer Strecke von ca 40 cm wie folg:
1.69, 1.72, 1.62, 1.67, 1.70, ....
Ist das so okay? Mir gelingt hier einfach kein Druck mehr so richtig. Düse verstopft, Löcher im Druck, etc. Diese Erfahrung habe ich bei anderem Filament mit konstanteren Durchmesserwerten nicht machen müssen.

Ich bin nun gerade ein wenig Ratlos. Fällt das noch unter Fertigungstolleranzen? Wie geht Ihr mit solchen Werten um? Wo bekommt man im Moment gutes schw. ABS her?

Bin gespannt ...

Gruß

Ingo
Re: Filamentqualität
02. June 2014 08:57
Mit de variation habe ich schon problemlos gedruckt. Schau mal genauer hin, ich würde erwarten das dein Filament etwas oval ist. Wenn es wirklich so im durchmesser schwankt solltest du zwar drucken können, aber die Qualität wir durch schwankende Materialmenge nie wirklich gut werden

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.14 08:58.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
vl5
Re: Filamentqualität
02. June 2014 10:10
Oval ist es definitiv. Schickt ihr in so einem Fall zurück? Inzwischen habe ich vier Rollen, sprich 100 Schleifen dafür ausgegebn, hier rum liegen. Mein Frust wächst. Andere Farben sehen da deutlich besser aus. Verrückt!
Re: Filamentqualität
02. June 2014 13:28
Ich würde den Verkäufer höflich anschreiben und Ihm sachlich erklären das man das Zeug einfach nicht verarbeiten kann, weil es zu sehr schwankt.

Persönlich hatte ich bis jetzt erst einmal etwas reklamieren müßen, aber das ging reibungslos. Den Händler in einem vernünftigem Ton angeschrieben und den weiteren Werdegang hatte er mir dann vorgeschlagen und das fand ich ok.

Das es einen Zentelmillimeter Schwankung hat ist schoon schade und wie oben schon steht wie soll man damit konstant arbeiten können, das kann ich mir vorstellen.


Gruß Peter smiling smiley
vl5
Re: Filamentqualität
03. June 2014 01:32
Ja, ich werde es zurück schicken. Gestern noch mal probiert. Mit höherer Temp hat er dann zwar alles durchgedrückt, der Druck sieht aber echt übel aus, Und das selbst bei 0.3er Layerhöhe und 0.5er Düse.

Jemand gerade eine Quelle für schwarzes ABS parat? ^^ Ich kann kein gelb und rosa mehr sehen. smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen