Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ersatz Düse Flashforge / CTC Makerbot Replicator Clone?

geschrieben von harry89 
Ersatz Düse Flashforge / CTC Makerbot Replicator Clone?
22. May 2014 11:52
Hi leute,

habe mir vor wenigen Wochen einen CTC 3D Printer mit Dual Extruder gekauft. CTC ist eine Chinesische Marke, die den originalen Makerbot Replicator im Cupcake Format noch baut.
Dort ist in der Düse ein Teflon Röhrchen, welches helfen soll das Filament besser zu führen.
Jetzt sind mir aber durch falsche Einstellungen, viele Leerläufe (gebrochenes Filament bei einem 30h Druck usw.) beide Nozzles verstopft.

Es handelt sich scheinbar um eine MK7 Düse mit 0,4mm Spitze, welche aber einen inneren Durchmesser von mindestens 3mm haben muss, da ich sonst das Teflon Rörchen nicht in den Düseneingang bekomme.
Flashforge baut ihren Makerbot Clone auch heute noch damit und der scheint ja auch sehr beliebt zu sein. Tragisch ist nur, dass ich bisher nur einen Shop finden kann in Dt. der Flashforge Creator benannte Düsen verkauft für satte 25€ / Stück.
Dann liefert Flashforge aus den USA direkt Ersatzteile, aber will bei 15$/Stück noch 31$ Porto haben.

Ich kann und will mir zurzeit aber nicht so viel leisten, daher hatte ich gehofft, dass einer hier eine Empfehlung hat, welche Düse im Preisbereich von ~5-15€ passt und mit diesen Teflon Röhrchen für 1,75er Filament passt.
Das Teflon Rohr was verbaut war hat einen Außendurchmesser von 3mm und Innendurchmesser von 2mm. Steckt normalerweise etwa 5mm in der Düse drin (zumindest tut er das bei den beigelegten Düsen).

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Habe schon eine MK8 Düse für 10€ gekauft, welche sich als falsche herausgestellt hat.
Re: Ersatz Düse Flashforge / CTC Makerbot Replicator Clone?
22. May 2014 11:58
stell mal bitte ein Foto hier ein....damit ich sehen kann...um was es sich handelt.

Gruß Sven
Re: Ersatz Düse Flashforge / CTC Makerbot Replicator Clone?
22. May 2014 12:11
Quote
Stud54
stell mal bitte ein Foto hier ein....damit ich sehen kann...um was es sich handelt.

Gruß Sven

Bitte schön:
[i1183.photobucket.com]
[i1183.photobucket.com]
[i1183.photobucket.com]
[i1183.photobucket.com]

Mein Extruder ist unten leider etwas mit verbrannten ABS abgeschmort... muss ich mal reinigen. Aber stört den Betrieb nicht.

Nur eben beide Düsen sind verstopft.

edit: hier noch mal mit PTFE oder Teflon Röhrchen:
[s1183.photobucket.com]
[i1183.photobucket.com]

Das Röhrchen aufm zweiten Bild habe ich bereits durch ein neues ersetzt (war das erste was verstopft ist... dann eine düse und dann die zweite Düse)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.14 12:14.
Re: Ersatz Düse Flashforge / CTC Makerbot Replicator Clone?
22. May 2014 12:17
Hat das Ding jemals zuverlässig funktioniert???

Sven
Re: Ersatz Düse Flashforge / CTC Makerbot Replicator Clone?
22. May 2014 12:25
der drucker? bisher... hmm hatte grundsätzlich probleme mit der Haftung. Der Extruder selbst ja.
Die Haftung hat dann aber meistens zu verschwendeten Material geführt, welches dann 2-3 Stunden am Extruder verbrannte ehe ich das bemerkt habe und der Extruder druckte weiter fröhlich vor sich hin.

Jetzt scheine ich das meiste aber behoben zu haben und dann verstopft halt die düse... sollte das noch mal so laufen geht der drucker direkt zurück. habe zum glück 2 jahre garantie.

ganz gut gewordene sachen:
[i1183.photobucket.com]
[i1183.photobucket.com]
[i1183.photobucket.com]

Einsatz anderen Filaments und Dauerdruckplatte (sollte eigentlich Haftungsproblem Lösen...) inzwischen hat nur Kapton + Dauerdruckplatte + Anschleifen und Aceton Lösung geholfen :-D
[s1183.photobucket.com]
Re: Ersatz Düse Flashforge / CTC Makerbot Replicator Clone?
22. May 2014 12:51
OK....!

Naja das System ist nicht sooo das langlebigste. Also die Kombi mit dem PTFE Röhrchen. Könnte dir schon ne Düse machen....aber ob das dann besser ist??
Kannst du mir sagen woran dein Heizblock geschraubt ist...ist auf den Bilden nicht zu erkennen.

Sven
Re: Ersatz Düse Flashforge / CTC Makerbot Replicator Clone?
28. May 2014 14:45
Beim CTC sind MK8 Düsen verbaut und keine MK7. [kolobus.co.uk]
Re: Ersatz Düse Flashforge / CTC Makerbot Replicator Clone?
11. June 2014 06:50
Ob MK7 oder MK8. Auf jeden fall müssten diese Düsen eigenhändig aufgebohrt werden, da sie sonst nicht mit dem kleinen Teflon Röhrchen nicht passen. :-(
Da du dir so sicher klingst, hast du damit sicherlich schon erfahrung und kannst mir sagen, wie man gut und sicher an neue Düsen kommt?

Meine sind jetzt ja beide nicht mehr zu gebrauchen und der Verstandshop hat schon 2 Lieferungen (angeblich) losgeschickt und keine kam an...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen