Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder Prinzip - Motor ein / aus?

geschrieben von Olav 
Extruder Prinzip - Motor ein / aus?
16. September 2014 19:03
Guten Abend liebe Community,

Ich habe schon ein bisschen im web gesucht aber leider wieder einmal ohne Erfolg.
Ich arbeite an einen 3D Druck Projekt, wo eigentlich so alles von uns gemacht wird (Hardware, Software, etc..)

Nun hätte ich eine Frage. Und zwar wenn ich z. B. einen Würfel drucke läuft das super, weil ein Konstanter Durchfluss vom Filament gewährleistet ist.

Jedoch wenn ich Sachen drucke, bei denen der Extruder absetzen soll läuft das halt nicht so nach plan sad smiley

Angenommen ich drucke einen Schriftzug: "Rep"

Dann sollte man doch die Filament zufuhr vom Weg R -> e abschalten, weil ansonsten eine Line in die Luft gezogen wird. Jedoch wollte ich euch jetzt fragen wie man so etwas realisiert, beziehungsweise wie so etwas in kommerziellen Druckern gemacht wird.
Weil wenn ich meinen Extruder ausschalte, kommt noch ca 10 Sekunden flüssiges Kunststoff raus.

Ist das bei guten Druckern so, wenn der Extruder ausgeschaltet wird das da sofort nichts mehr raus kommt?
Dreht sich der Schrittmotor kurz in die andere Richtung um Unterdruck enstehen zu lassen damit nichts raus kommt?

Wäre nett wenn mir bezüglich dieses Themas irgendjemand Helfen könnte.


Liebe Grüße aus Österreich, Olav.
Re: Extruder Prinzip - Motor ein / aus?
16. September 2014 19:26
Quote
Olav
Dreht sich der Schrittmotor kurz in die andere Richtung um Unterdruck enstehen zu lassen damit nichts raus kommt?

Richtig, nennt sich "Retract". Wenn das auf den Extruder/Hotend abgestimmt ist, kann man problemlos verfahren, ohne großartig Fäden zu ziehen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Extruder Prinzip - Motor ein / aus?
17. September 2014 12:12
vielen dank marco
Okay alles klar. gibts da irgendwo vielleicht internetseiten wo man sich über diese Problematik informieren koennte?
Liebe Grüße aus Österreich, Olav.
Re: Extruder Prinzip - Motor ein / aus?
17. September 2014 14:31
Hier im Forum findet man viel. spinning smiley sticking its tongue out

Als Anfangswerte kannst du mal als Retract-Weg im Slicer
-bei DirectDrive (also Motor direkt vorm Hotend) 0,5mm
-bei Bowden (langer Teflonschlauch und Motor am Rahmen montiert) 2mm eingeben

Dann noch die Retract-Geschwindigkeit, ich hab 10mm/s drinstehen mit DirectDrive (zBp. Airtripper's Extruder). Bei Getriebe (zBp. Wade's Extruder) weniger.
Aufpassen ob der Slicer mm/s oder mm/min als Einheit verwendet spinning smiley sticking its tongue out
Und falls es nicht schneller wird ist es wahrscheinlich in der Firmware die Begrenzung der maximalen Geschwindigkeit des Extruders.

Viel Spaß grinning smiley
Re: Extruder Prinzip - Motor ein / aus?
18. September 2014 17:00
ok vielen dank, werde mich dann in den kommenden tagen in dieses Thema einlesen smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen