Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Richtige einstellungen für das Fillament finden

geschrieben von windiesel 
Richtige einstellungen für das Fillament finden
18. September 2014 13:56
Hallo Forum,

jedes Material liebt bekanntlich eine andere Temperatur und druckgeschwindigkeit etc.

Meine Frage ist wie bestimme ich die Materialspezifischen Daten schnell und zuverlässig?

Aus Aktuellem Anlass:
Glow in the dark blue und glow in the dark green machen mir starke probleme (PLA)
beide Farben fangen an nach kurzer Zeit schwerer durch die Düse zu gehen(schrittverluste) und erst durch ändern der Temperatur oder Geschwindigkeit gehts dann wieder weiter.

habe hier noch Layerwood liegen was ich demnächst auch mal verdrucken will.

Ps.
mit weißem, schwarzen und natur PLA hatte ich nie Probleme egal ob 190°C oder 230°C es hat immer geklappt.
Ich kann zb nicht sagen bei welcher temperatur das Fillament am leichtesten durch geht da ich nur an den schrittverlusten höre: geht oder geht nicht.


Viele Grüße
Kevin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.14 13:58.
Re: Richtige einstellungen für das Fillament finden
18. September 2014 14:09
Die Daten bekommst du beim Händler, vom Hersteller, von der Verpackung oder es steht auf der Spule (z.B. Aufkleber). Wenn du nirgendwo was findest, Probieren smiling smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Richtige einstellungen für das Fillament finden
19. September 2014 03:07
Gute Morgen,

ja genau mir geht es um das Probieren.
Hat jemand sich eine herangehensweiße überlegt mit der man das Filament schnell einstellen kann.

Ich lade das fillament, stelle standart werte für abs oder halt PLA ein (PLA 205°C Hotend und 60°C Headbed) gucke obs rauskommt dann test cube drucken dann singelwall drucken und ab dafür.
Aber ich kann mir vorstellen das man die perfekte Temperatur finden kann bei der man die besten Ergebnisse bekommt. gibts da eine Methode die zu finden?

Glow in the dark habe ich wieder rausgeworfen da ich keinen konstanten fluss eingestellt bekomme -.-

Gruß
Re: Richtige einstellungen für das Fillament finden
20. September 2014 02:19
Wenn ich wissen will ab welcher Temp sich neues PLA drucken lässt, dann gebe ich meist 195°C aufs Hotend und schaue wie sich das Filament per Hand durchs Hotend drücken lässt.
Gehts zu schwer, dann geh ich mit der Temp schrittweise (5°C) rauf, bis es sich mit sanftem Druck schieben lässt und ein konstanter Faden aus der Düse kommt.
Re: Richtige einstellungen für das Fillament finden
21. September 2014 11:54
Hi,

das mit dem von hand durchdrücken ist eigentlich eine ziemlich gute idee. (warum bin ich nicht selber drauf gekommen, frag ich mich gerade)

Danke für den Tipp
Re: Richtige einstellungen für das Fillament finden
24. September 2014 06:22
Mach ich genauso.
Bei neuem Filament erstmal in 5K Schritten Temperatur erhöhen.
Sobald man merkt es wird trotz Temperhöhung nicht mehr besser behalte ich die Temp.
Dann musst du aber noch die Layerhaftung testen. Manche Filamente brauchen dann immer noch ein paar Kelvin mehr damit die Lagen ordentlich haften...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen