Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hexagon Hotend Problem

geschrieben von Rickenharp 
Hexagon Hotend Problem
26. September 2014 14:03
Hallo,

mir ist heute mein altes E3D Hotend kaput gegangen. Irgendwo unten beim Temperatursensor oder Heizpatrone kommt Filament raus. Schau ich mir später an, muss erstmal wieder drucken können.

So, nun zu meinem Problem. Habe deswegen ein Hexagon in 1,75mm Ausführung mit 0,4mm Düse eingebaut und erst mal alle Werte wie beim E3D genommen. Scheint zu funktionieren, aber mitten im Druck kommt plötzlich kein Filament mehr und plöltzlich geht es wieder weiter, dann wieder nicht mehr. Habe es nicht geschafft ein Teil fertig zu drucken in 5 Stunden, wie denn auch wenn mehre Lagen fehlen.
Was mir auf fällt ist das wenn man ein sauberes Stück Filament rein steckt ins Hotend es sauber rein geht. Nimmt man aber ein Stück das durch das Hobbet Bolt befördert wurde, dann klemmt es leicht und geht schwergängig rein ins Hotend. Ich kann mir nun gut vorstellen das dies das Problem ist. Ein 2,0mm Bohrer passt nicht ins Bohrloch, muss also kleiner sein.
Hat jemand erfahrungen in der Richtung wie man das beseitigen kann?
Weiss nicht ob ich das Teil aufbohren soll oder nicht.

Werde morgen erstmal ein E3D V6 einbauen um weiter drucken zu können, davon habe ich ja noch 2 Stück da...

mfg,
Rickenharp
Re: Hexagon Hotend Problem
26. September 2014 14:46
Miss doch mal das Filament nach, es hört sich an als wäre das evtl. etwas über Maß oder oval. Die Verformung durch den Extruder würde dann reichen um es im Hotend festhängen zu lassen.
Wenn dem so ist kannst du nicht viel machen, das Hexagon ist innen poliert, wenn du das größer bohrst wird es nie gut funktionieren.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Hexagon Hotend Problem
26. September 2014 14:54
Hallo,

das Filament das ich eben benutz habe ist ABS weiß mit 1,71 zu 1,70mm (mit Mikrometerschraube gemessen).

mfg,
Rickenharp
Re: Hexagon Hotend Problem
26. September 2014 15:08
Welchen Extruder nutzt du? Klingt als ob du das Filament im Extruder zu sehr quetschst. Vielleicht mal die Schrauben am Extruder lösen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hexagon Hotend Problem
26. September 2014 15:21
Hallo,

der Prusa i3 hat einen Wade extruder drauf. Die Schrauben mit Federn werden aber nie fest angezogen, nur 1 bis 1.5 Umdrehungen.

mfg,
Rickenharp
Re: Hexagon Hotend Problem
27. September 2014 12:28
Miss das Filament doch mal nachdem es durch den extruder geschoben wurde


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Hexagon Hotend Problem
27. September 2014 13:57
Quote
Rickenharp
Hallo,

der Prusa i3 hat einen Wade extruder drauf. Die Schrauben mit Federn werden aber nie fest angezogen, nur 1 bis 1.5 Umdrehungen.

mfg,
Rickenharp
Also meiner Erfahrung nach müssen die Schrauben schon ordentlich Druck aufbauen.
Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen