Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder

geschrieben von Seaha 
Extruder
06. October 2014 16:49
Hey Leute ich bin echt am verzweifeln.

Irgendwas mach ich falsch. Bring nicht mal den ersten layer auf die reihe.

Problem: Entweder ich habe garkein Material auf meiner glasplatte (mit kreppband und kapton versucht) oder aber nur so tröpfche bitte helft mir will endlich mal ein teil zusammen bringen perfekt oder nicht ist mir momentan egal es soll nur mal was sichtbar sein.
Und dann hab ich auch immer wieder das problem das mein j head verstopft und der Extruder dann durchgeht. Trotz lüfter.

Iiiite um hilfe
Re: Extruder
06. October 2014 18:19
Hallo Seaha,

wenn dir jemand helfen soll müssen wir schon ein wenig mehr wissen, z.B. Drucker, Extruder, Silicer, Einstellungen u.s.w. und auch Bilder sind immer sehr hilfreich.

Gruß Edwin
Re: Extruder
07. October 2014 04:37
Welches Material druckst du, wie heiß und wie schnell?
Wie groß ist der Abstand zwischen Hotend und Druckplatte?

Grüße


Grüße
Martin
Re: Extruder
08. October 2014 02:18
Hallo also ich habe einen i3 rework mit directextruder 3mm. Was ist ein Silicer?
Material ist Pla.
Temperaturtechnisch habe ich schon mehrere varianten probiert von 185 bis 210 Grad heitbetttemp ist 65 grad.
Werde heute abend mal fotos machen.

Der Abstand zwischen nozzle und bett ist so das gerade noch ein Blatt Papier ohne Kratzen durchgeht.
Habe aber auch da schon experimentiert mal mehr mal weniger Abstand da mir aufgefallen ist das manchmal kein material beim Druck rauskommt aber wenn ich dann anhalte und das hotend rauffahre kommt jede menge fillament daher. Deshalb habe ich auch schon mehr abstand versucht aber wie gesagt dann sind nur so tröpfchen am Druckbett.

Aufjedenfall schon mal danke Jungs ihr seit echt Spitze.
Bei euch fühlt es sich wenigstens so an als ob ihr gerne helfen wollt.


Nicht so wie in anderen Foren.

Lg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.14 02:21.
Re: Extruder
08. October 2014 02:58
Quote
Seaha
Temperaturtechnisch habe ich schon mehrere varianten probiert von 185 bis 210 Grad heitbetttemp ist 65 grad.

Geh mal in 5°C Schritten bis 230 oder 240°C hoch, je nach Druckgeschwindigkeit kann das schon nötig sein. Allerdings habe ich teilweise auch das Problem mit den Tropfen, also musst du dir überlegen, ob du wirklich auf mich hören willst eye rolling smiley
Bei mir tritt das Problem aber "erst" nach 15 bis 20 min auf winking smiley

Grüße


Grüße
Martin
Re: Extruder
08. October 2014 04:32
Ja danke aber ideal klingt das auch nicht und wie gesagt hab ich mit den temperaturen schon experimentiert leider ohne erfolg.
Wie stellt ihr die z höhe ein weil mit einem blatt gibts auch mehrere optionen soll es leicht zwischen nozzle und bett gehen oder kratzen am Papier
Re: Extruder
08. October 2014 05:37
Ich versuch überall im Bett in etwa das gleiche Krazverhalten am Blatt Papier zu erzeugen. Danach drucke ich ne Scheibe oder so an den Kanten um zu sehen ob das einigermaßen passt. Zudem kann ich dann ggf. nen Offset vom Druckbett unter Slic3r oder Skeinforge einstellen. Oder halt über G92 nen Offset einstellen. Z.B. Druckbett ist 0.05mm zu hoch. Dann fahre ich das Bett mit G1 Z1 auf 1mm und setze es dann mit G92 Z1.05. Wenn ich jetzt auf G1 Z0.2 für die erste Lage gehe, dann ist der Drucker in Wirklichkeit bei 0.15.
Besser geht's dann eigentlich nur noch mit Autobedleveling.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Extruder
08. October 2014 09:36
Moin alle zusammen, mein erster post hier smiling smiley

Ich habe auch die Prusa I3 Rework und hatte das problem auch. Allerdings benutze ich Cura , dort musste ich die einstellungen vornehmen unter Machine Settings unter E-steps per 1mm Filament, sofort den ersten wert. Dort habe iche ich den wert von 0 auf 636 eingestellt und schon bewegte sich das filament. Anscheinend holt die software nicht beim eingesetzten 0 den eintrag im eprom... seitdem alles 1A.

Ist nur so ne idee, allerdings weiss ich nicht wie es bei anderen software der fall ist.

Gruesse aus Portugal

Blex
Re: Extruder
08. October 2014 12:19
Hey also das mit dem papier is ja eigentlich ungenau was sollte denn in millimeter bzw micrometer der abstand zum bett sein.

Und was redest du ich bin absoluter anfänger also erkläre das mall einem noob.

Nutze slic3d
Re: Extruder
08. October 2014 13:08
Die einstellungen sollten eigentlich ueberall gleich sein das mit der duese zum bett. Ich habe ein blatt normales papier genohmen 80-90gram und den extruder soweit eingestellt sodas das blatt gerade eben etwas festgehalten wird durch den druck der duese zum bett. Das habe ich in allen ecken wiederholt und gegebenfals das Bett justiert (die vier eckschrauben). In mm sind es 0.09-0.10 mm abstand von bett zur duese. Hoffe es bingt licht in deine Prusa.. Leider benutze ich Cura 14.09, mit den anderen Software komme ich ueberhaupt nicht klar da ich auch sehr neu bin in den bereich. Leider finde ich nicht die Simply3d als demo, wuerde ich gerne austesten, vieleicht hat es einer von euch und hift mir gerne weiter.

Viele gruesse aus Portugal

Blex
Re: Extruder
12. November 2014 04:56
Hallo zusammen

Kenne eure Drucker ja nicht, habe aber dies angewendet um das Druckbett zu justieren.

http://forums.reprap.org/read.php?334,294066

Gruss
Re: Extruder
12. November 2014 10:00
Moin!

Ein Blatt Papier hat etwa 0,08 -0,1mm und reicht völlig aus, wer sagt denn, das Heizplatte und Spiegel gerade sind, alles außer Papier ist da eher witzlos

Warum drehst du nicht schon während der Aufwärmphase am Extruder? kenne deinen Extruder nun nicht, aber dann siehste doch ob unten was rauskommt oder eben nicht?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.14 10:01.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen