Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem seit Wechsel auf E3D Hot-End

geschrieben von Strichpunkt 
Problem seit Wechsel auf E3D Hot-End
17. November 2014 12:35
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem GermanRepRap x400 von dem Standard Hot-End auf das v6 von E3D gewechselt. (3mm)
Nachdem es mit meinem transparenten PLA gut funktioniert hat, habe ich auf schwarzes PLA gewechselt.

Die Düse scheint nach einiger Zeit zu verstopfen. Dies beginnt an einigen, wenigen Strängen und schaukelt sich dann im weiteren Verlauf hoch, so dass das Material überall nicht komplett aufgetragen wird.
Ich habe hier mal Bilder eingestellt, die das Problem schildern. Ich habe auch wieder zurück auf das Transparente PLA gewechselt, hier kann ich keine Fehler entdecken und die Förderung wird auch nicht nach kurzer Zeit abgebrochen. Aufgrund der transparenz des Filament bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, ob hier alles perfekt ist.

[drive.google.com]

Die Temperaturen habe ich von 200°C bis 225°C in 5°C Schritten bereits durchprobiert - keine Besserung.
Habe auch schon das Hot-End komplett durch ein neues ausgetauscht.


Ich habe verschiedene Theorien und würde gerne eure Meinung hierzu hören.

- das neue PLA scheint etwas dicker zu sein als das transparente und der Extruder könnte daher Probleme haben, es ausreichend zu Fördern
- das regelmäßige Wiederkehren (immer nach gefühlt der gleichen abgelegten Stranglänge) des Problems könnte auf den Extruder schließen lassen (Schrittverlust, Förderrädchen unförmig geworden...? )
- sind meine Förderraten nicht auf das Hot-End abgestimmt (wobei ich hier nichts verändert habe)
- könnte der Extrudermotor zu wenig Strom erhalten, da ich den zusätzlichen Ventilator an den D9 vom RAMPS geklemmt habe?
- eure Ideen?


viele Grüße
Strichpunkt

Update: bei dem transparenten PLA kann man die Fehler, wie sie auf den Bilder zu sehen sind, ebenfalls erkennen. Sie zeigen sich durch schräges Draufblicken gegen das Licht.

Update2: durch kurzes Herausziehen des Filament und Abschneiden der ersten 5cm wird das Problem des "grieseligen" Infills wieder behoben. Nach einiger Zeit tritt es wieder auf - dann das gleiche Spielchen noch einmal

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.14 12:56.
Re: Problem seit Wechsel auf E3D Hot-End
17. November 2014 13:12
Firmware angepasst ?
In Marlin istces thermistor 5 nicht 1

Und wo hängt dein Lüfter dran? D9 ist alleine nur der Lüfter dran?
Und er läuft 100%?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.14 13:43.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Problem seit Wechsel auf E3D Hot-End
18. November 2014 17:30
Thermistor hab ich angepasst. (Nummer 8 in der repetier-firmware)

Der Lüfter hängt allein an D9 und ich lasse ihn dauerhaft auf 100% laufen.
Eine wirkliche Temperaturerhöhung fühlt man an den Kühllamellen auch nicht.
Re: Problem seit Wechsel auf E3D Hot-End
19. November 2014 10:01
Problem gelöst.

Habe das Förderrädchen getauscht und dann ging's wieder.
Entweder war es verschmutzt oder zu arg abgenutzt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen