Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme E3D Hotend

geschrieben von Bongo_1st 
Probleme E3D Hotend
02. November 2014 13:27
Hallo zusammen

Ich wollte heute meinen 3D Drucker in Betrieb nehmen.
Leider kenne ich mich mit der Materie zu wenig aus, dass ich wie ich das Problem beheben kann.

Ich verwende PLA mit dem Durchmesser von 3mm
Der E3D v5 Druckkopf hat eine Düse von 0.2 mm

Was ich nun befürchte, ist dass der Druckkopf nach ca. 2 min. verstopft.
Bemerkbar macht sich dies indem nur noch wenig, biss gar kein Filament mehr kommt, bzw. dass der Extruder anfängt zu stocken.

Temperatur habe ich bei 220 Grad. Druckgeschwindigkeit 15mm/s

Die Kühlrippen des E3D werden handwarm.


Besten Dank für Eure Unterstützung
Grüsse Bongo
Re: Probleme E3D Hotend
02. November 2014 13:40
Hallo Bongo,

eine 0,2mm Düse und dann noch mit 3mm Filament wird sehr schwierig werden, da der Wiederstand mit dem kleiner werden der Düse im Quadrat ansteigt. Bei solch kleinen Düsen verwendet man normalerweise 1,75mm Filament und wenn man beginnt sollte man am besten mit einer 0,5mm Düse beginnen. Auch damit kann man sehr viel machen, nur sind die Einstellungen nicht so kritisch.

Es kann aber noch mehr Gründe haben.
Wenn z.B. das Hotend nicht ganz sauber zum Extruder ausgerichtet ist kann der Wiederstand nur dadurch sehr stark sein, bis zur Blockade.

Welchen Extruder verwendest Du denn? wenn Du einen mit Direktdrive hast wundert es mich nicht, daß er ruckt. Da schafft er es einfach bauartbedingt nicht das notwendige Drehmoment aufzubringen..

Gruß Edwin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.14 13:41.
Re: Probleme E3D Hotend
02. November 2014 15:18
Habe nochmals nachgesehen bei E3D.
Sollte eigentlich doch eine 0.4mm Düse sein.
Ich verwende einen Bowden Extruder von Prontbot

Ich denke, das sich das warme Filament am Aluminium abkühlt und somit den Extruder blockiert.
Sobald sich das PLA verklebt, krieg ich es kaum mehr von Hand aus dem Druckkopf...
Re: Probleme E3D Hotend
02. November 2014 15:48
Wieso wird der Kühler handwarm?
Benutzt du den beigefügten Lüfter nicht?
Das Filament darf nicht bis zum Kühler aufchmelzen.
Das muss eine sehr kurze Schmelzzone haben.
Dazu das Edelstahrohr und der Alukühler...
Re: Probleme E3D Hotend
02. November 2014 16:00
Doch der Kühler wird verwendet.
Wie warm dürfen die Kühlrippen werden?

Aber ich könnte mir dennoch vorstellen, dass in diesem Bereich das Problem entsteht.
Wie kann ich die Kühlung verbessern? Wie bereits erwähnt, der Lüfter ist installiert.

Ich Drucke aktuell mit 220 Grad, kann ich die Temperatur auf 200 Grad senken?
Was für eine Druckgeschwindigkeit müsste ich bei 200 Grad theoretisch verwenden?
Re: Probleme E3D Hotend
02. November 2014 16:14
Wie schnell du bei welcher Temperatur drucken kannst, hängt vom Filament ab, das kann man nicht genau sagen.
Wie hoch ist der Retract eingestellt? Kann es sein, dass das heiße Filament in den kalten Bereich gezogen wird?


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Probleme E3D Hotend
02. November 2014 16:20
Ich bin mir gerade nicht sicher was du mit Retract meinst.
Insofern es das zurückziehen des Filaments ist, habe ich es probehalber ausgeschalten.
Re: Probleme E3D Hotend
03. November 2014 13:25
Kannst du mal ein Bild vom montierten Hotend machen?
Ich hatte am Anfang mal ähnliche Probleme, weil ich ihn falsch montiert habe.

Was auch empfehlen kann, verwende einen Lüfter mit 40 mm Durchmesser. Gerade bei PLA ist das E3D heikel. Mit ABS gibt es da keine Probleme.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Probleme E3D Hotend
04. November 2014 03:23
Kannst du immer gleich lange drucken, bevor das Problem auftritt?
Hast du schon mal versucht was passiert, wenn du schneller druckst?

Grüße


Grüße
Martin
Re: Probleme E3D Hotend
04. November 2014 06:36
Ich werde noch ein Bild des Hotends einstellen. Kann man dieses falsch montieren eye popping smiley
Ich habe bereits einen 40mm Lüfter montiert.

Habe noch die Druckgeschwindigkeit erhöht, was eine deutliche Verbesserung erwirkt hat:

40mm/s bei 205 Grad


Wenn ich jedoch die Schichten ansehe würde ich auf zu wenig Filament Tippen.
Beim Extruder ist hörbar wie das "Rad" im leeren dreht.
Erhöhe ich den Druck auf das "Rad" erhalte ich Schrittverluste.

Ich verwende NEMA 17, 2V, 1.2A
Die Pololu sind auf ca. 410mv Eingestellt -> 85% (Pololu und Motor bleiben kalt)
Ich nehme an, dass Ich genügend Kraft beim Extruder habe und das Problem beim Hotend liegt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.14 06:38.
Re: Probleme E3D Hotend
04. November 2014 07:39
Quote
Bongo_1st
Ich nehme an, dass Ich genügend Kraft beim Extruder habe und das Problem beim Hotend liegt.

Dachte ich bei mir auch lange und dann lag es doch am Extruder... was für einen hast du eigentlich?

Grüße


Grüße
Martin
Re: Probleme E3D Hotend
04. November 2014 12:07
Habe nun ein Album auf DropBox erstellt mit den Bildern

[www.dropbox.com]

Im Kalten Zustand, also aktuell, kann ich das Filament weder nach vorne noch nach hinten bewegen.
Ist dies normal? Müsste ein Materialwechsel bei einem aufgeheiztem Drucker erfolgen?
Re: Probleme E3D Hotend
05. November 2014 04:36
Quote
Bongo_1st
Im Kalten Zustand, also aktuell, kann ich das Filament weder nach vorne noch nach hinten bewegen.
Ist dies normal? Müsste ein Materialwechsel bei einem aufgeheiztem Drucker erfolgen?

Ja das ist normal, da du die etwas dickere aufgeschmolzene Spitze des Filamentes nicht so einfach raus ziehen kannst. Ich heize auch immer erst den Drucker auf, wenn ich das Filament wechsle.

Geht dein Extruder leichtgängig oder klemmt es auch, wenn du das Filament ohne Hotend beförderst? Man sieht es auf dem Bild leider nicht so gut, aber kann es sein, dass deine Zahnräder sehr dicht zusammen sind? Wenn möglich ziehe sie ca. 1mm auseinander und teste dann nochmal.

Grüße


Grüße
Martin
Re: Probleme E3D Hotend
05. November 2014 06:31
Der Extruder selbst läuft wie eine Eins, er ist ebenfalls kräftig.
Die beiden weissen Zahnräder greifen nahezu perfekt ineinander.

Ich habe gestern Abend noch einen grossen Fortschritt:

30mm/s, 205 Grad, Pololu bei 475mv, Layer 0.15mm


Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wieso es nun besser geworden ist.
Hatte keine Schrittverluste mehr beim Extruder.
Das einzige Problem ist, dass es die Ecken nach oben gebogen hat, beim "überhängend" Drucken.

Eine grundsätzliche Frage: Ist es schlau beim Drucken die tiefst möglichste Temperatur zu verwenden?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.14 12:44.
Re: Probleme E3D Hotend
06. November 2014 05:09
Also ich drucke beim E3D Hotend mit PLA mit ca 215°C und 35mm/s perimeter und 50mm/s infill. Benutze 1.75mm Filament bei einer 0.35mm Düse. Bin der Meinung 205°C ist etwas wenig.
Re: Probleme E3D Hotend
09. November 2014 08:06
Teilweise Druckt er sauber teilweise nicht.
Ich bin aktuell auf 210°C, werde die Temp noch einmal un 5°C anheben.

Wie ist das mit den Amper beim Schrittmotor, müssen diese Eingehalten werden?
Ich bin bereits ein wenig darüber, jedoch habe ich kaum eine spürbare Erwärmung.
Soll ich da den Poti noch ein wenig aufdrehen?

Wie stark sollte der Nema sein beim Extruder? Reichen hier die 400 N-cm?
Habe noch welche gesehen mit 430 N-cm und 480 N-cm

Allenfalls werde ich den Schrittmotor auswechseln...
Re: Probleme E3D Hotend
11. November 2014 08:47
Die Kühlrippen meines E3D sind immer kalt, egal bei welcher Temperatur. Was ist das für eine Lüfter-Tunnel-Konstruktion?
Sieht so aus als ob du von 50mm auf 30mm reduzierst? Dadurch kann es auch noch sein, das sich die Luft "staut" und gar nicht mit viel Umsatz zum Kühlkörper kommt...
Re: Probleme E3D Hotend
11. November 2014 08:56
Such mal bisschen im Velleman-Thread. Die haben dort auch häufig Probleme mit PLA E3D-V6 3mm-Version.
Je nach Motortreiber kann man auch auf 700mV gehen. Dein Motor darf ruhig warm werden. Wenn der komplett kalt bleibt, bekommt der eventuell zu wenig Saft.
Für welchen Strom ist denn dein Motor ausgelegt? 1.6A? 2A?
Re: Probleme E3D Hotend
11. November 2014 09:16
Weil die meisten zu viel drücken smiling smiley
Wenn ich da die Drucke sehe ist mir auch klar warum was stockt, aber nein ist ja immer alles bestens kalibriert winking smiley
Und sicher das der Kollege wirklich 0.2 hat?
0.2 gabe es nie von e3d


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Probleme E3D Hotend
11. November 2014 09:21
Quote
Le-Seaw
Weil die meisten zu viel drücken smiling smiley
Wenn ich da die Drucke sehe ist mir auch klar warum was stockt, aber nein ist ja immer alles bestens kalibriert winking smiley
Und sicher das der Kollege wirklich 0.2 hat?
0.2 gabe es nie von e3d
Ja, das Thema hatten wir beide ja erst letzte Woche. Prophet und eigenes Land und so grinning smiley
Er hat auch schon erkannt, dass er eine 0.4er Düse hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.14 09:22.
Re: Probleme E3D Hotend
11. November 2014 09:51
eigentlich sollte er erstmal kalibrieren.
soviele probleme wo es eben gibt kann es gar nicht geben smiling smiley
früher hat man seinen Drucker tagelang kalibriert bevor man überhaupt irgendwas gedruckt hat und dann lief das Ding die nächsten 100 jahre ohne mucken.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Probleme E3D Hotend
11. November 2014 10:44
Quote
Le-Seaw
eigentlich sollte er erstmal kalibrieren.
soviele probleme wo es eben gibt kann es gar nicht geben smiling smiley
früher hat man seinen Drucker tagelang kalibriert bevor man überhaupt irgendwas gedruckt hat und dann lief das Ding die nächsten 100 jahre ohne mucken.

Wundert mich auch, warum mein "Drucker Kalibrieren"-Thread so wenig Anklang gefunden hat thumbs up
Re: Probleme E3D Hotend
11. November 2014 10:47
weil er anstrengend ist smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Probleme E3D Hotend
12. November 2014 10:48
Lüfter verwende ich einen 40mm anstelle eines 30mm, daher denke ich nicht, dass es einen Rückstau gibt.
Eventuell ist ja die maximale Drehzahl zu gering. Die maximale Erwärmung der Kühlrippen liegt bei ca. 45 Grad.

Ich verwende NEMA 17, 2V, 1.2A mit 40 N-cm
Ich denke das ist das Hauptproblem, dass dieser zu schwach ist.

Was ist der Unterschied zwischen einem Nema 17 mit 1A und 51 N-cm und einem Nema 17 mit 2A und 51 N-cm?
Beide haben ja die gleiche Haltekraft, weswegen ist der mit 2A besser?

Bei der Düse verwende ich eine 0.4 mm, NICHT eine 0.2 mm.
Ebenfalls habe ich Drucker Kalibriert.
Re: Probleme E3D Hotend
12. November 2014 13:36
Die Schmerzgrenze, was du mit deinem Finger anfassen kannst, sind 44 Grad Celsius. Wenn das wirklich sooo heiß ist, ist es ZU heiß. Mitte Kühlkörper musst du immer und ewig anfassen können. Nur wenn das gegeben ist, ist die Temperatur an der Hitzebarriere niedrig genug, um eben keinen Stau zu haben.

Gruß Sven
Re: Probleme E3D Hotend
12. November 2014 13:39
Bei meinem E3D kann ich die erste Rippe anfassen wenn ich 10 Stunden mit 260° gedruckt habe und die ist dann lau warm.
Re: Probleme E3D Hotend
12. November 2014 14:06
Jo. Der Kühlkörper ist auch bei mir immer kalt.
Re: Probleme E3D Hotend
16. November 2014 11:15
Hallo, ich habe auch Probleme mit dem E3D V6 1,75mm Version. Bei mir stockt auch der Extruder könnte das auch daran liegen das dieser nicht richtig kalibriert ist? Wenn ja wie muss ich genau vorgehen um das ganze zu kalibrieren? Ich verwende einen Bowden-Extruder. Wenn ich PLA laden möchte stockt der Extruder bereits beim Extrudieren vom Filament und ich komme nicht mal bis zum drucken. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen was ich falsch mache? Habe bereits mit den Temperaturen gespielt aber es wird nicht besser
Danke im voraus
Gruß Nico
Re: Probleme E3D Hotend
16. November 2014 11:24
config.h mal hier rein
wieviel schritte und was für extruder?
airtripper?
dann sollten es nicht mehr als 140 schritte sein zum start


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Probleme E3D Hotend
16. November 2014 11:30
Extruder ist es dieser hier: [www.thingiverse.com]
Config.h ist im Anhang.
Gruß Nico
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (31.5 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen