Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bringt mir ein Push-Fit was?

geschrieben von DFix1 
Bringt mir ein Push-Fit was?
24. January 2015 04:21
Bin noch nicht lange dabei und habe eben PushFits entdeckt und frage mich ob mir das Ding was bringt.
Mein Extruder sieht so aus (Nur ist neben noch ein Kühlkörper und ein kleiner Lüfter angebracht):

Beim Kauf war kein PushFit dabei. Allerdings habe ich hin und wieder Probleme das Filament ordentlich einzufädeln. Manchmal zieht es der Extruder nicht in die Düse sondern neben dran und dann wickelt es sich im inneren und ich muss das Ding öffnen um es vom Filament zu befreien.
Kann es sein das so ein PushFit da abhilfe schafft? Derzeit ist wie im Bild zu sehen, oben nur eine große Öffnung. Ein Gewinde ist aber vorhanden.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4

Re: Bringt mir ein Push-Fit was?
24. January 2015 06:06
Ein Pushfit ist nichts anderen als ein Schlauchanschluss. Das bringt dir an deinem Extruder nichts, würde ich sagen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bringt mir ein Push-Fit was?
24. January 2015 07:04
Moin,

"schraube" von unten einen PTFE Schlauch bis ins obere Gewinde (Ausgang des Filaments). Dann mit einem Messer den Bereich des Förderrades ausschneiden und den Schlauch soweit wie nötig wieder rausschrauben.
So hast du im Inneren eine Führung und das Filament knickt nicht mehr.
Klappt bei meinen beiden Bulldogs perfekt.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Bringt mir ein Push-Fit was?
24. January 2015 11:00
Der Tipp hört sich gut an.... aber
Sorry, so ganz verstehe ich das nicht.
Ich soll von unten?? da ist doch das Hotend...

Habe mir das Gewinde mal näher angesehen, dass ist ziemlich groß. M12 oder sogar 14. Dann ist das wohl doch nicht für die Aufnahme eines Pushfits gedacht.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Bringt mir ein Push-Fit was?
24. January 2015 11:57
Schau mal das Bild an. Da sieht man schön was gemeint ist:
[wiki.e3d-online.com]


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Bringt mir ein Push-Fit was?
24. January 2015 12:11
Ich habe ein ganz anderes System, da wird da wohl nicht funktionieren.



Und an dem kleinen Spalt zwischen Hotendanfang und Zuführung wird das Filament manchmal neben den Hotendanfang geführt.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4

Re: Bringt mir ein Push-Fit was?
24. January 2015 12:25
Na anhand der originalen CAD Daten ist ein Pushfit vorgesehen. Ob der allerdings bei der Konstruktion soooo viel Besserung bringt....wage ich zu bezweifeln.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bringt mir ein Push-Fit was?
24. January 2015 13:50
Weniger retract sodass es nicht dazu kommen kann?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bringt mir ein Push-Fit was?
26. January 2015 04:54
Das passiert ja beim ersten Filament load. Man denkt es geht normal rein und so läd man immer weiter bis der Extruder anfängt zu rattern. Dann schraubt man den seitlichen Kühler ab und sieht es wurde daneben gezogen und hat sich im inneren verwickelt sad smiley
Das passiert zum Glück nicht oft aber wenn es passiert ist es ärgerlich und unnötiger aufwand.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen