Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

sainsmart hotend

geschrieben von schmelzerich 
sainsmart hotend
15. February 2015 09:24
Hallo reprap Gemeinde,

ich würde mir gerne den Hotend von Sainsmart (Amazon 30Euro) kaufen, gibt es hierzu Erfahrungswerte? Nach längerer Google Suche habe ich nichts außer eine Rezension gefunden. Mich überzeugt der vergleichsweise günstige Preis von einem recht bekannten Anbieter.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir mit der Entscheidung weiterhelfen könntet. Ich habe es langsam satt beim Eigenbau vom Hotend da die Ergenisse nicht passen grinning smiley


[www.amazon.de]

Viele Grüße,
Schmelzerich
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 02:21
Hi "Schmelzerich", grüß Dich.

Warum die das ganze Ding eingewickelt haben wissen die wohl selber nicht, das ist absoluter Schwachsinn.
Wenn man es so einbaut und so benutzt, funktioniert das keine Std.
Isoliert (Umwickelt) wird eigentlich nur der Heizklotz mit dem Heizelement und dem Thermistor.
Das schwarze Kunststoffteil muss gekühlt werden, sonnst verstopft das Hotend.

Was für ein Anschluss da oben drauf ist, ist nicht erkennbar.

Für rund 5€ mehr bekommst Du auch eins aus anderen Quellen das Betriebssicher ist und möglicherweise
auch hier aus Deutschland.

Ich würde es nicht kaufen.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 02:47
Hallo VW-Styler,
Vielen Dank für deine Antwort.
Die komplette Ummantelung verstehe ich auch nicht.
Wenn man diese abnehmen würde, wäre es doch aber ein normales JHead dann würde ja nur ein fan fehlen oder?

Hättest du irgendeine gute und preislich vergleichbare Quelle?

Viele Grüße,
Schmelzerich
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 03:32
Hi "Schmelzerich",

> Wenn man diese abnehmen würde, wäre es doch aber ein normales JHead dann würde ja nur ein fan fehlen oder? < jo

> Hättest du irgendeine gute und preislich vergleichbare Quelle? < diesbezüglich, möchte ich ohne eine Wertung abgeben zu können, keine Quelle nennen.

Habe selber mehr als ein Merlin und bin damit sehr zufrieden.

Kleiner Tipp am Rande: Manchmal sind ein wenig "Euros" mehr, weniger ! (Spare nicht am falschen Fleck)

Einfach Goooglnn oder in der Bucht.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 03:43
Da kann ich Didi nur zustimmen. Das Hotend ist das letzte wo man sparen sollte.

Bei fast allem kann man sparen, aber wenn man beim Hotend spart wird man später nur ärger haben. Und das macht dann wirklich keinen Spaß.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 03:50
Hallo
habe noch dieses hier gefunden.
[reprapworld.com]
Merlin Hotend hatte ich auch schon überlegt.

Vom Selberbauen wird wohl eher abgeraten oder? Hatte schon mal ein fertiges Hotend was auch funktioniert hat aber hatte natürlich das Problem, dass der Staudruck zu hoch war und langsam will ich mal ordentliche Ergebnisse haben grinning smiley

Viele Grüße
Schmelzerich
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 03:55
[fabber-parts.de]

dieses Angebot wundert mich, wieder ein Fall von billig = schlecht oder kann man dieser Seite vertrauen?
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 04:00
Zum Thema fabber-part -> [forums.reprap.org]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 04:03
Hi,

Ich denke genau so wie Didi.
Das hotend ist relativ wichtig für das Druckbild.

die Stoffelhotends sind alle gut (reprap-fab) aber warscheinlich zu teuer für dich :75+
E3D ist denke ich mit das beste auf dem Markt : etwa 65
J-head ist solide aber mittlerweile überholt
Hexagon ist meiner Meinung nach auch recht gut. zumindest habe ich noch nichts schlechtes darüber gelesen :etwa 50
Merlin scheint mit ein bisschen Feingefühl sehr gut zu sein :etwa 50

bei Ebay sachen muss man aufpassen das die Dinger nicht Kopien aus Fernost sind.

Gruß
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 04:12
Hallo,

alles klar. Vielen Dank für die sehr gute und schnell Hilfe. Die Community ist genial. Ich werde wohl Merlin oder Hexagon von fabberparts bestellen, bin mir noch nicht sicher welches. Wenn ich richtig gelesen habe, scheint die Seite ja bis auf die Lieferzeiten top zu sein. Eventuell kommt später mal eins von Stoffel zum Einsatz bei größerem Drucker und mehr Erfahrung.

Viele Grüße,
Schmelzerich
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 04:15
Um es nochmal ohne Link zu sagen. Ich würde nicht bei fabber-parts bestellen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 04:29
also das j-head mag zwar "in die jahre" gekommen sein, aber für den pla druck gibt es nichts solideres und verlässlicheres als das j-head
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 04:46
Hallo,
also ich werde mir das Merlin( oder ist der hexagon wesentlich besser?) von fabberparts bestellen, so wies aussieht bestellt er alles bei reprapdiscount, bietet es aber günstiger an. Zu den Lieferzeiten: wenn es etwas länger dauert es ist nicht soo tragisch
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 05:07
Quote
schmelzerich
Hallo,
also ich werde mir das Merlin( oder ist der hexagon wesentlich besser?) von fabberparts bestellen, so wies aussieht bestellt er alles bei reprapdiscount, bietet es aber günstiger an. Zu den Lieferzeiten: wenn es etwas länger dauert es ist nicht soo tragisch
Die Frage ist ja nicht, wann er es liefert. Sondern ob er es liefert. smiling smiley Aber mach ruhig.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 05:40
Wenn du unbedingt dort bestellen willst, zahle auf jeden Fall mit Paypal.
Dann hast für den Fall der Fälle wenigstens den Käuferschutz.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 06:08
Hi,

fabberparts hat echt keinen guten Ruf, gab schon sehr viel ärger hier. Für mich eine unseriöse Seite.

einer der größten Unterschiede zwischen merlin und hexagon ist das das Hexagon eine Bügeldüse hat und das Merlin ne Spitz Düse.
Bügeldüsen sind gut für Anfänger und Oberflächen. Spitzdüsen eignen sich für feine perimeter besser. Ich persönlich finde Bügeldüsen besser, da die Perimeter trozdem ausreichend gut sind und sie Fehler verzeihen.

Ob es Unterschiede gibt zwischen Temperaturbereich und druckbare Materialien kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 07:50
Aus persönlicher Erfahrung dar ich für Merlin und Hexagon RepRapteile.de empfehlen. Die haben mir schon mehrfach schnell und problemlos aus der Klemme geholfen wenn es Mal wieder eng wurde, sei es mit Filament oder Teilen.
[reprapteile.de]


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 08:56
Alles klar

habe mich nochmal über den Shop informiert, bestelle dort auch dank eurem Rat doch nicht grinning smiley

um noch mal auf das ursprüngliche Thema zu kommen: Dieser Sainsmart hotend kann man vergessen oder wie muss ich das sehen? Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungswerte?

Gruß
Schmelzerich
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 09:13
Hi,

also auf Bild 3 sieht man das Heizköper und Düse eins sind -> man kann die Düse nicht tauschen oder sauber machen wenn mal Probleme sind.
dann sieht man noch das die Heizpatrone nicht richtig drin sitzt, also mit einer madenschraube gehalten wird -> enorm schlechter Wärmeübergang.
Dann ist alle noch mit Kaptonband großzügig umwickelt, auch der Kühlkörper.

Du wirst damit deine Probleme haben, wenn es überhaupt funktioniert. Und dann kannst du bei der ersten Verstopfung das ding wegschmeißen weil du es nicht sauber machen kannst (feste Düse).
Saintsmart baut nicht für die Ewigkeit. Von meinem Elektronik Staterkit von denen laufen nur noch die Motoren und die Endstops. Alles andere ist kaputt gegangen oder hat nie richtig funktioniert.

Gruß
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 09:51
Alles klar,

dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und erstmal etwas teureres kaufen, vermutlich besser
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 16:35
Hallo,

noch eine blöde Fragen. E3d scheint ja auch recht gut zu sein zumindest für ABS.
[www.ebay.de]
sieht für mich genauso aus wie der E3d oder taugen diese Ebay Dinger auch nix? Sehe da keinen Unterschied zum Original bis auf die schlechtere Wärmeübertragung durch Madenschraube

Gruß
Schmelzerich

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.15 16:37.
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 17:00
Dann kauf es dir doch.
Es haben doch jetzt genug gesagt was du holen solltest.
Aber du willst billig dann kriegst du billig.

Es ist kein e3d, geht schon beim Thermistor los und auch der Anschluss vom Bowden.
Genau solche Dinger machen dann den Ruf von e3d kaputt weil dann wenn es Probleme gibt nicht geschrieben wird, ich habe hier einen Klon von e3d sonder ich habe hier e3d und nur Probleme.

Wenn du unbedingt sparen musst wirst du nicht glücklich mit deinem Drucker.
Manchmal muss man halt Geld ausgeben, oder wie ich immer sage, ich bin zu arm um Sachen zweimal zu kaufen smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: sainsmart hotend
16. February 2015 17:26
Also ich will ja nicht meckern....aber der Thermistor vom E3D ist doch mit Abstand sinnloseste Teil am ganzen Hotend. Da lobe ich mir aber die normalen Epcos 100er mit 2,4mm AD und richtigen, belastbaren Anschlussdrähten.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: sainsmart hotend
17. February 2015 04:22
ja der thermistor is wirklich etwas sehr filigran.

die wichtigste frage ist, welche filamentarten willst du primär drucken, danach richtet sich das Hotend.
Re: sainsmart hotend
17. February 2015 04:42
Quote
windiesel
bei Ebay sachen muss man aufpassen das die Dinger nicht Kopien aus Fernost sind.

beim Hotend sollte man schon auf einen Vertrauenswürdigen anbieter zurückgreifen, da Kopien meist nur schlecht oder garnicht funktionieren und man am ende einfach doppelt kauft.
Da trinke ich lieber 2 Bier in dem Monat weniger und habe dafür Spass mit meinem Drucker.
Man bekommt beim Eigenbau so oder so mit irgendetwas immer Probleme, aber ein andauernd verstopfendes Hotend ist am frustrierendsten.

Gruß

Edit:
geraed in nem anderen Thread gelesen
Quote
sl6der
Dafür scheint das Hotend nun Probleme zu bereiten...
China E3d... Was soll man sagen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.15 07:26.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen